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Partikelfilter Fehlermeldung

Audi
Themenstarteram 23. August 2015 um 11:44

Hallo Zusammen

Ein Problem nach dem anderen mit dem Audi :mad::mad:.

Nun zeigt er mir eine Fehlermeldung an " Partikelfilter Siehe Betriebsanleitung".

In der Betriebsanleitung steht nicht wirklich was drinnen. Ich sollte über 60km/h fahren und das für etwas 10min. dann sollte es weg sein. Ist es aber nicht.

Mein Auto hat kein Leistungverlust oder sonst was fährt sich wie gewohnt nur die blöde Fehlermeldung zeigt immer an.

Habe morgen einen Termin in einer Werkstatt , weiß vielleicht jemand was auf mich zu kommt?

Kennt einer das Problem? Was wurde gemacht ? Wie hoch sind die Kosten die auf mich zu kommen?

(Und meine Tankanzeige ist immer noch nicht zum Leben erwacht , Tankstellen besuche vor programmiert):rolleyes:

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16 Antworten
am 23. August 2015 um 11:50

Der DPF hat nicht regeneriert. Deswegen sollst du die Fahrt machen. Den Wagen warm fahren und bei ca 2500 1/min da 15km fahren. Dann regeneriert er sich im normal Fall wieder. Wenn du in die Werkstatt fährst, dann sollten sie erst den DPF auslesen um zu sehen wie voll der ist. Ist er nicht zu voll, wird eine Notregeneration eingeleitet, diese dauert ca 15-20min und dann sollte gut sein. Kosten, da 20-30€. Sollte es dann immer noch Probleme geben, ist eventuell der Differenzdruckwensor hinüber, der liegt bei ca 150€ mit Einbau.

Hallo,

Das selbe hatte ich bei mir auch einmal.

Da war einen Temperatursonde defekt.

Da war nicht mal ein Fehlereintrag im Steuerteil.

Nur diese Meldung im Cockpit.

Ich habe es dann durch den Vergleich der Temperaturmesswerte herausbekommen.

MfG Carsten

ist die Sufu defekt ? Hier gibt es massig Infos zum DPF - ausserdem sollte man schon paar Daten zum Fahrzeug rausrücken wenn man Hilfe bekommen möchte...

Themenstarteram 23. August 2015 um 14:19

Danke für die schnellen Antworten.

Hierbei nochmal paar Daten zum Auto.

Audi A6 4f 2.7 Diesel Baujahr 2005

Ist es den riskant somit zu fahren? Ich habe noch ein wichtigen Termin heute und habe kein anderes Auto zu verfügung.

Themenstarteram 23. August 2015 um 14:21

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 23. August 2015 um 13:53:47 Uhr:

ist die Sufu defekt ? Hier gibt es massig Infos zum DPF - ausserdem sollte man schon paar Daten zum Fahrzeug rausrücken wenn man Hilfe bekommen möchte...

Ich habe lieber mal ein neues Thema dafür erstellt da es in einem anderen schon erstellten Thema nacher Untergeht und ich schnell Hilfe brauche.

Fahren ist nicht empfehlenswert. Sobald der Filter überladen ist geht der Wagen in das Notlaufprogramm. und irgendwann kann auch audi ab einer gewisen Beladung keine Notgeneration ausführen.

Hab esrt diese Woche das hinter mir. einmal Notgeneration bei aAudi ca. 200 Euro.

nur weil man ein neues Thema erstellt ist es dadurch nicht dringlicher, es macht nur das Forum unlesbarer und die Suche schwieriger. Das DPF-Thema ist ja auch schon wirklich oft genug durchgekaut worden und mit der Info die Du gibst kann man nichts genaues antworten.

Die Fehlermeldung aus dem FIS reicht nicht um wirklich zu helfen, die ist einfach zu allgemein. Da kann ein Temp-Sensor spinnen oder der Differenzdrucksensor, auch Abagsrückführung und Saugrohrklappen haben Einfluß auf die Regeneration vom DPF.

Fakt ist wenn die Regeneration nicht mehr klappt geht der Motor nach einer gewissen Zeit in den Notlauf. Such Dir am besten so schnell wie möglich einen VCDS-User und lass von Ihm den Fehlerspeicher auslesen. Diese Information kannst Du dann hier weiter geben und dann sehen wir weiter....

Links zu VCDS-Userlisten findest Du in meiner Sigantur, wenn sich keiner findet wirst Du in eine Werkstatt mit geeigneter Technik fahren müssen. Das sollten eigentlich alle Werkstättten auf die Reihe bekommnen ansonsten wäre Audi oder Boschdienst auch eine (teure) Möglichkeit.

Hallo

In meien Audi A6 2005 3.0 TDI Quatro 210 000 km habe auch ein problem mit meinen Partikelfilter. Mir leuchtet die lampe partikelfilter. Paar mal hat das geklappt mit autobahnfahren und ausbrennen :) Aber jetzt will er nicht...

Ich war heute bei einem freundlichen damit Er mit VCDS nachschaut was da los ist. Er konnte sich nicht gut aus und ich muss in internet suchen wo man das auslesen kann. Das einzige was er gefunden hat waren die messwertblocke von den Partikelfilter.

ich kenne mich nicht aus :) kann mir jemand helfen und sagen ob man den partikelfilter reinigen muss?

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Der DPF ist noch okay bei 0,36.

Über den Fehlerspeicher wird nix rausgeworfen?

Der Differenzdrucksensor am DPF kann hin sein.

Er kannte sich nicht gut aus :( ich musste in google suchen wo er die messwerte findet.

Soll ich jetzt jemanden suchen der nochmal den fehler schpeicher diagnosiert?

 

ich hab gemerkt wenn der partikelfilter verschtopft ist dann kommt auch abgas durch die lüftung, es richt nach abgas

Die Beladungswerte sind meiner Meinung nach viel zu hoch. Da stimmt was nicht. Normalerweise regeneriert er ab einem Wert von ca. 28,5. Bei 49 ist klar das die Warnlampe angeht. Gibt's noch andere Probleme im Fehlerspeicher, dass eine Regeneration verhindert wird? Ansonsten würde ich auch mal auf den Differenzdrucksensor tippen.

Zitat:

@mike525d schrieb am 13. November 2015 um 10:14:03 Uhr:

Die Beladungswerte sind meiner Meinung nach viel zu hoch. Da stimmt was nicht. Normalerweise regeneriert er ab einem Wert von ca. 28,5. Bei 49 ist klar das die Warnlampe angeht. Gibt's noch andere Probleme im Fehlerspeicher, dass eine Regeneration verhindert wird? Ansonsten würde ich auch mal auf den Differenzdrucksensor tippen.

Es war so weit das der motor keine leistung hatte. Ich hab den Audi zum einen werkstatt gebracht und die haben den per computer regnerit 2 stunden autoban motor mit verschiedenen drehzahlen gefahren.

Ich habe irgendwo gelesen dass man bei so eine regeneracion per computer mehr sprit einschpritz und man muss den Öl wechsel ? schtimmt das? heute habe ich nachgeschaut der öl ist schwarz (ich hab ein foto das ich hier poste).

Noch eine frage:) mein audi 3.0 Tdi hat eine handschaltung und ich fhare nur stad Munchen. Damit das mit den partikelfilter nicht nochmal passiert muss ich zum beischpiel jede 500 km stadt dan 50 km autobhan faren?

20151120-123251

Ob nach 500km bummeln 50 km Autobahn ausreichen weiß ich nicht aber Kurzstrecken und Stadt sind nichts für einen Diesel denn der will im betriebswarmen Zustand arbeiten und nicht rumdümpeln.

Bei der Regeneration wird mehr Kraftstoff eingespritzt um die Abgastemperatur zu erhöhen, so wird der Russ im DPF verbrannt. Zurück bleibt Asche und wenn davon eine gewisse Menge zusammen gekommen ist muss man den DPF austauschen oder ausbauen und reinigen.

Zitat:

Bei der Regeneration wird mehr Kraftstoff eingespritzt um die Abgastemperatur zu erhöhen, so wird der Russ im DPF verbrannt. Zurück bleibt Asche und wenn davon eine gewisse Menge zusammen gekommen ist muss man den DPF austauschen oder ausbauen und reinigen.

Wie schauts aus mit den öl wegseln nach so einer regeneration ? jetzt ist das öl schwarz hab beim letzten beitrag foto gesendet.

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