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Partikelfilter für 6-Zylinder Benziner
Ich befinde mich gerade auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen E93 - nicht zeitnah, aber ich sondiere gerade den Markt.
Neben dem 440i stehen noch ein Audi TTS, Audi S5 oder eine Giulia Veloce in der engeren Auswahl - also teilweise unterschiedliche Konzepte.
Allen gemeinsam ist der von der Politik baldig geforderte Partikelfilter auch für die Benziner.
Daher meine Frage - kommt dieser noch im 440i vor dem Modellwechsel?
Würde lieber ein ausgereiftes Modell kaufen als ein neu eingeführtes Modell.
Bedingung ist aber der Filter sonst hat man bald das gleiche Problem wie beim Diesel.
Die Umwelthilfe wird sich jetzt nach dem Diesel dem Benziner annehmen.
Vielen Dank schon einmal für die Antworten.
Allseits gute Fahrt.
Beste Antwort im Thema
Die vielen bisherigen Euro-Normen der letzten Jahrzehnte haben hauptsächlich das gebracht :
-Mehr Umsatz für diie Autoindustrie weil mehr teuerer "Krempel"
-Mehr Umsatz bei Werkstätten für Fehlersuche/Beseitigung, Ersatzteile
-Mehr Mehrwersteuereinnahmen für den Staat
-Vernichtung vieler noch guter Autos durch die Abwrackprämien
-Immer noch gefährlichere weil kleinere lungengängigere Partikel aus dem Auspuff
-Erzeugung eines ständig schlechten Gewissens der Autofahrer zum besseren Abkassieren
Und alle springen immer schön über die "hingehaltenen Stöckchen" von "Umweltspezialisten und Autogegnern" bis wir bei Euro 10, 20 usw. angelangt sind.
Die nächste "Sau, die jetzt mit Gewalt durchs Dorf getrieben wird" ist das geniale E-Auto, das es zwar schon über 100 Jahre gibt, aber jetzt plötzlich "die Welt retten" soll ...
Wie giftig/teuer bei denen Herstellung/Fehlersuche/Reparatur/Entsorgung der Akkus wirklich wird, wieviel Arbeitsplätze das "kostet .... ", ist momentan nicht so wichtig.
Jedenfalls gibts erstmal wieder einen neuen Grund viel Umsatz zu machen, Ladestationen zu bauen usw.
Und alles muß immer der pöse Autofahrer bezahlen ...
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9 Antworten
Ich glaube BMW wird beim OPF 2018 nachziehen.
http://www.autobild.de/.../...iner-mit-russpartikelfilter-5775519.html
es wäre schön wenn dann grad Euro 6 d erreicht wird, c oder d Temp ist nur eine Zwischenlösung welche ich nicht wollen würde. kaufe ich neu ist die Bedingung an einen Wagen Euro 6d... gibts glaube ich noch gar nicht aber wohl ab 2018.
Die vielen bisherigen Euro-Normen der letzten Jahrzehnte haben hauptsächlich das gebracht :
-Mehr Umsatz für diie Autoindustrie weil mehr teuerer "Krempel"
-Mehr Umsatz bei Werkstätten für Fehlersuche/Beseitigung, Ersatzteile
-Mehr Mehrwersteuereinnahmen für den Staat
-Vernichtung vieler noch guter Autos durch die Abwrackprämien
-Immer noch gefährlichere weil kleinere lungengängigere Partikel aus dem Auspuff
-Erzeugung eines ständig schlechten Gewissens der Autofahrer zum besseren Abkassieren
Und alle springen immer schön über die "hingehaltenen Stöckchen" von "Umweltspezialisten und Autogegnern" bis wir bei Euro 10, 20 usw. angelangt sind.
Die nächste "Sau, die jetzt mit Gewalt durchs Dorf getrieben wird" ist das geniale E-Auto, das es zwar schon über 100 Jahre gibt, aber jetzt plötzlich "die Welt retten" soll ...
Wie giftig/teuer bei denen Herstellung/Fehlersuche/Reparatur/Entsorgung der Akkus wirklich wird, wieviel Arbeitsplätze das "kostet .... ", ist momentan nicht so wichtig.
Jedenfalls gibts erstmal wieder einen neuen Grund viel Umsatz zu machen, Ladestationen zu bauen usw.
Und alles muß immer der pöse Autofahrer bezahlen ...
ab April/Mai sollten auch die Benziner mit Euro 6c bestellbar sein. Ob sie dies mit oder ohne Flter schaffen, wird sich dann noch zeigen. Bei Bestellung würde ich mir das schriftlich bestätigen lassen.
Ich habe vom Kauf eines Benzin-Direkteinspritzers erst mal abgesehen und warte die Lage ab.
Im MOPF der neuen S-Klasse wird ein Benzin Partikelfilter zum Einsatz kommen, weiß aber nicht ob alle Motoren oder nur bestimmte.
Rambello: sehe ich aus so. Nur wenn ich eben ein Auto bräuchte werde ich eben darauf achten bei einem neuen das möglichst die neueste Version möglich ist damit ich eben beim Verkauf noch etwas dafür kriege eben ganz egoistisch... oder aber wenns nicht neu sein muss eben ein gutes Occasion Auto kaufen, persönlich habe ich damit überhaupt keine Probleme, es wird nur politisch wohl eben eingeschränkt werden...
E-Auto: ja klar wird das besser sein, ich produziere meinen eigenen Strom mit Solarzellen. und nein Arbeitsplätze werden wenig verloren gehen wenn überhaupt es wird nur verlagert und die Ausbildung muss erhöht werden.
und der blödsinn wegen dem Entsorgen: Solarzellen kann man sehr wohl sehr gut receylen, und Batterien eigentlich auch, es muss nur aufgebaut werden. die heutigen Autos hat man früher auch nicht gut wiederverwertet heute schon weil man es aufgebaut hat. dort sehe ich nicht das Problem.
das E-Auto ist jedoch zu schwer, und die Kapazität sinkt mit dem Alter und den Temperaturen. E-Auto ja aber dann wohl eher mit Brennstoffzellentechnik. die ist aber teuer und die Effizienz ist (noch) zu tief.
aber grundsätzlich hätte ich auch nichts gegen hocheffiziente Benzinmotoren, es sollte theoretisch möglich sein effektive 2-3 l/100km Autos zu bauen.
vermutlich wird es nun lange alle Technologien parallel geben, ich denke solange bis sich wirklich was durchsezten wird.
gut ist wenn man in den nächsten 10 Jahren kein Auto haben muss, da lässt sich viel sparen!
Zitat:
@Saab Neubulach schrieb am 31. Oktober 2017 um 10:52:18 Uhr:
Daher meine Frage - kommt dieser noch im 440i vor dem Modellwechsel?
Würde lieber ein ausgereiftes Modell kaufen als ein neu eingeführtes Modell.
Bedingung ist aber der Filter sonst hat man bald das gleiche Problem wie beim Diesel.
Guter Ansatz!
BMW wird bis 2018 alle Benziner mit OPF ausstatten.
Erste Benziner (x3 seit Juni, 220i und 230i seit LCI im Juli) sind bereits mit einem solchen Filter versehen und erfüllen damit Euro 6c.
btw.: Was das immer gleiche Rumgeheule über Akkus und Normen in diesem Thread schon wieder soll, entzieht sich meiner Kenntnis und vorallem meinem Verständnis.
Edit sieht gerade, dass thomas_1986 den entsprechenden Artikel bereits verlinkt hat.
Dann warte ich bis Einführung des Filters, schlage noch einmal 1 Jahr drauf und kaufe diesen mir als Jahreswagen - ein ausgereiftes Modell ohne Kinderkrankheiten.
Mein E93 hat erst 130.000 km, 8 Jahre alt und läuft wie eine eins. Also keine Not für einen Panikkauf. Vorfreude ist auch eine Freude.
440i - vermutlich den letzten "geilen" 6-Zylinder in dieser Klasse.
Jetzt kaufen / leasen wir erst für unseren Sohn einen 120i als Nachfolger für den 116i. Ein Beispiel dafür das Downsizing nichts bringt. Dreizylinder und braucht identische Spritmenge wie ein vergleichbarer 4-Zylinder.
Den letzten 1er mit Heckantrieb. Sind jetzt einige Golf bis hin zum GTI probegefahren - kein Vergleich zum 1er. Dieser liegt einfach viel besser auf der Strasse, keine Lenkeinflüsse durch den Frontantrieb. Abgesehen mal vom GTI - der ist aber auch in anderen Klasse als der 120i. Interessant fast identische Leasingkosten wie beim 120i. Da muß der Freundliche noch ein wenig nachbessern beim Angebot.
Zitat:
@Saab Neubulach schrieb am 1. November 2017 um 11:30:29 Uhr:
Dann warte ich bis Einführung des Filters, schlage noch einmal 1 Jahr drauf und kaufe diesen mir als Jahreswagen - ein ausgereiftes Modell ohne Kinderkrankheiten.
Mein E93 hat erst 130.000 km, 8 Jahre alt und läuft wie eine eins. Also keine Not für einen Panikkauf. Vorfreude ist auch eine Freude.
440i - vermutlich den letzten "geilen" 6-Zylinder in dieser Klasse.
Jetzt kaufen / leasen wir erst für unseren Sohn einen 120i als Nachfolger für den 116i. Ein Beispiel dafür das Downsizing nichts bringt. Dreizylinder und braucht identische Spritmenge wie ein vergleichbarer 4-Zylinder.
Den letzten 1er mit Heckantrieb. Sind jetzt einige Golf bis hin zum GTI probegefahren - kein Vergleich zum 1er. Dieser liegt einfach viel besser auf der Strasse, keine Lenkeinflüsse durch den Frontantrieb. Abgesehen mal vom GTI - der ist aber auch in anderen Klasse als der 120i. Interessant fast identische Leasingkosten wie beim 120i. Da muß der Freundliche noch ein wenig nachbessern beim Angebot.
440i ist schon eine andere Hausnummer, als ein E93 2.0d!
Fahr vorsichtig, sonst landest du schnell im Graben.
Der Golf 7 ist nicht schlecht. Der Golf ist im Gesamtpaket ein recht praktisches Auto mit viel Technik. Der GTI hat sogar ein Sperrdifferential.
VW ist allerdings in Sachen Kulanz einfach miserabel. Nach 4 Jahren kann man von denen nichts mehr erwarten.
Uns ist im Golf 6 das Getriebe nach 5 Jahren und 60 Tkm flöten gegangen. Absolut kein Entgegenkommen von VW obwohl Probleme bekannt waren. Nicht mal die Lohnkosten wollten sie übernehmen.
VW -> nie wieder!