Partikelfilter für A6 Avant 2.5 TDI EZ 2002/10
Hallo zusammen,
nachdem die Umweltzonen nunmehr wie Pilze aus dem Boden schießen, überlege ich nun,
ob ich mir einen Partikelfilter für meinen Dicken (4B, 2.5 TDI, BFC, EZ 2002/10, 153 TKM) zulegen soll.
Nächstes Jahr kann ich ja noch mit der gelben Plakette reinfahren, aber zum 1.1.2009 wird es
dann ernst.
Wer kann mir denn einen günstigen Partikelfilter nennen. Wichtig sind für mich:
- Haltbarkeit
- geringer Mehrverbrauch
- Anerkennung vom KBA/gültige ABE
- möglichst kein notwendiger Austausch meines Kats
Erfahrungen mit den Nachrüstsets würden mich auch interessieren.
Danke im Voraus!
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18 Antworten
Hallo,
ich habe einen von Twintec für rund 1.000 Euro. Audi bietet für mein Modell keinen an. Kein Mehrverbrauch oder Minderleistung.
http://www.motor-talk.de/.../...t-heute-mit-dpf-bild-t1902712.html?...
Benutze auch mal die Suchfunktion da findest Du einige Beiträge ( nach DPF oder Rußpartikelfilter )
Olaf
Zitat:
Original geschrieben von MartinWinterkorn
Hallo zusammen,
nachdem die Umweltzonen nunmehr wie Pilze aus dem Boden schießen, überlege ich nun,
ob ich mir einen Partikelfilter für meinen Dicken (4B, 2.5 TDI, BFC, EZ 2002/10, 153 TKM) zulegen soll.
Nächstes Jahr kann ich ja noch mit der gelben Plakette reinfahren, aber zum 1.1.2009 wird es
dann ernst.
Hallo ich denke Du meinst sicher zum 01.01.2010 oder ??????
Ich persönliche kenne keine Zone welche ab dem 01.01.09 nur noch mit grün befahrbar ist.
Und da meiner eh grün ist kann ich da auch rein fahren
Nee Spaß bei Seite ich bin auch schon am überlegen, aber mit Quattro wird mir auch nur die Lösung von Olaf bleiben.
Gruß
Wo wir grad wieder beim DPF sind... weiß denn jemand obs inzwischen einen für den guten alten AFB gibt?
Gruß
Martin
Ich meine, es gibt einen, der bringt den AFB aber von rot auf gelb. War für mich aus diesem Grund uninteressant.
Danke für die Antworten.
Natürlich laufen die gelben Plakatten erst zum 1.1.2010 ab. Ich hatte mich da vertan.
Werden eigentlich noch die günstigen DPF von BOSAL vertrieben (ca. € 400)?
Die Hersteller-Internetseite ist widersprüchlich (Lieferprogramm ist aufgeführt,
gleichzeitig ist eine Pressemitteilung eingestellt, aus der hervorgeht, dass die
ABE an das KBA zurückgegeben wurde).
Weiß jemand diesbzgl. mehr?
warum keiner von cityfilter?
da gibt es für den bfc einen austausch-kat-dpf für 559,- plus mwst.
um einen kat tausch wirste nicht rumkommen, egal ob nun mit dpf oder nur kat und dpf extra (was aber recht dumm wäre angesichts der alternative).
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
warum keiner von cityfilter?
da gibt es für den bfc einen austausch-kat-dpf für 559,- plus mwst.
um einen kat tausch wirste nicht rumkommen, egal ob nun mit dpf oder nur kat und dpf extra (was aber recht dumm wäre angesichts der alternative).
Hallo ,
oh, da ist ja mein Peugeot Radioberater . Die Welt ist klein .
Für meinen gab es nur den von TwinTec . Keine andere Alternative. Ich persönlich würde nur original vom Hersteller, HJS (Cityfilter) oder Twintec nehmen.
Der HJS ist wahrscheinlich billiger, da nur ein Topf vorhanden ist. Beim quattro sind es zwei Töppe.
Olaf
Zitat:
Original geschrieben von MartinWinterkorn
Hallo zusammen,
nachdem die Umweltzonen nunmehr wie Pilze aus dem Boden schießen, überlege ich nun,
ob ich mir einen Partikelfilter für meinen Dicken (4B, 2.5 TDI, BFC, EZ 2002/10, 153 TKM) zulegen soll.
Nächstes Jahr kann ich ja noch mit der gelben Plakette reinfahren, aber zum 1.1.2009 wird es
dann ernst.
Wer kann mir denn einen günstigen Partikelfilter nennen. Wichtig sind für mich:
- Haltbarkeit
- geringer Mehrverbrauch
- Anerkennung vom KBA/gültige ABE
- möglichst kein notwendiger Austausch meines Kats
Erfahrungen mit den Nachrüstsets würden mich auch interessieren.
Danke im Voraus!
Ich würde mir das ja gut überlegen da so viel Kohle reinzustecken, mit 1000€ bist du ja mindestens dabei....
An deiner stelle würde ich den Wagen abstoßen und einen 03er mit BDG Maschine kaufen. Der hat auch ohne lästigen DPF die grüne Plakette. Wenn du es nicht ganz dumm anstellst machst du sogar noch ein Geschäft bei der Geschichte, zumindest müßtest du nicht 1000€ draufzahlen, womit du schlussendlich günstiger davon kommst.
Ich persönlich möchte aber nicht auf den Quattro antrieb verzichten und somit bekommst Du auch nur wieder die gelbe Plakette
Und schon gar nicht möchte ich persönlichen einen Diesel mit Multitronic
Gruß
Na sieh es doch von der anderen Seite, mit dem Frontkratzer sparst du einen Liter, dann als Handrührer kannst nochmal nen Liter sparen und hast die grüne Plakette ohne teuren DPF.
Aber ok, wenn man auf den Quattro nicht verzichten will ist das natürlich ne scheiß Idee, da hast du Recht.
Zitat:
An deiner stelle würde ich den Wagen abstoßen und einen 03er mit BDG Maschine kaufen. Der hat auch ohne lästigen DPF die grüne Plakette. Wenn du es nicht ganz dumm anstellst machst du sogar noch ein Geschäft bei der Geschichte, zumindest müßtest du nicht 1000€ draufzahlen, womit du schlussendlich günstiger davon kommst.
ich persönlich würde mich wohl eher für die nachrüstung entscheiden, vorallem wenn ich mit dem wagen zufrieden bin (scheint hier ja wohl auch der fall zu sein).
bei nem fahrzeugtausch weiß man nie genau, wie der wagen vorher gefahren wurde und welche defekte einen wohl erwarten.
zudem wird es je nach region inzwischen schon schwierig, eine euro 3 diesel ohne zu verkaufen!
die 1.000€ für einbau, eintragung etc. mögen hinkommen. ist aber durch aus eine sinnvoll investition, steuerbonus und sonstige aktionen eingerechnet.
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
die 1.000€ für einbau, eintragung etc. mögen hinkommen. ist aber durch aus eine sinnvoll investition, steuerbonus und sonstige aktionen eingerechnet.
Na das rechne mir mal vor bitte
ich probier es mal (ist jetzt für den bfc, so wie der te einen hat) :
665,21€ dpf tausch kat von cityfilter, nr. 93 11 2006
+ 50,38€ einbau (*1)
+ 40€ (geschätzt) für die eintragung
+ 32€ für neue europäischen papiere (*2)
-----------
= 787,59€
abgezogen werden dann noch :
- 330€ steuerbonus
- 50€ adac bonus (*3)
- 72,50€ strafsteuer (wenn man diesen monat nochnachrüstet)
letztlich kostet der dpf so also 335€ (kosten - ersparnis), auch wenn der steuerbonus ja nicht ausbezahlt, sondern nur verrechnet wird.
(*1) = quelle ist ein anderer thread, wo es um den einbau in einem a4 2.5 tdi ging. link zum beitrag.
(*2) = hat man die europäischen papiere schon, so braucht man nur einen neuen schein für 11€.
(*3) = den bonus gibt es bis ende 2008, egal ob mitglied beim adac oder net. hier der link dazu.
Einbau 50€ ist wohl eher die Ausnahme, als die Regel. Aber ok, trotzdem 335 € nach deiner Rechnung. Dazu ein Mehrverbrauch von 1-2% und somit auch einem höheren CO2 Ausstoß, was das ganze in meinen Augen ad absurdum führt. Weniger Ruß teuer erkauft und dann noch mehr CO2.
Reduzierten Rußausstoß kann man auch innermotorisch ganz gut hinbekommen, da muß man keinen Filter haben der in aller Munde als umweltfreundlich gilt, genauer betrachtet und auf die Masse hochgerechnet allerdings alles andere als umweltfreundlich ist.
Nehmt es mir nicht übel, dies ist nur meine persönliche Meinung. Ich bin eben kein Freund von solchen scheinheiligen Dingen.