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Partikelfilter gestört

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 21. November 2011 um 19:31

Mit der Hoffnung mit kann jemand helfen.

Ich habe ein Problem beim 120d meldet sich nach einigen Kilometern

eine gelbe Kontrolllampe für den Partikelfilter .

Laut Bedienungsanleitung bedeutet dies "Partikelfilter gestört".

Der Wagen hat bereits 189000 km gelaufen.

Muss ich den Filter tauschen?

Laut BC hat der noch eine Laufleistung von 31 000km.

Dsc00391
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16 Antworten

kurz oder langstrecke? bei viel kurzstrecke kann es sein das die notwendige temperatur nicht erreicht wird zum ausbrennen.

ansonsten kann nur ein mechaniker weiterhelfen

Themenstarteram 22. November 2011 um 7:48

Am Anfang ist der Wagen 35 tkm pro Jahr gefahren. Im letzten Jahr ist es deutlich weniger gewesen. Da sind es nur noch 12 tKm im Jahr gewesen.

Lange Strecke habe ich vor 2 Wochen gemacht. Da bin ich 580km Autobahn gefahren. Mal gemütlich, mal 190km/h je nach Verkehrslage.

Diese Fahrsituationen habe ich versucht lang wie möglich auszunutzen.

Keine Verbesserung.

Dann bin ich 60km Landstrasse gefahren. Wie kann ich die Störung beseitigen?

Ist es möglich, das ein Sensor defekt ist?

Themenstarteram 26. November 2011 um 10:26

Kann mir keiner Helfen?

Ist niemanden das Problem bekannt?

am 26. November 2011 um 19:06

Fahr zur Werkstatt und lass den Lurch auslesen, aber wird wohl nen neuer Partikelfilter fällig sein, die Kilometer passen!!!

Denke auch, dass da ein Neuer fällig ist. Weiß jemand, was das hier kostet?

Beim VW Passat z.B. ist das alle 120tkm fällig für ca 1.100€.

Das erzählt einem beim Neukauf auch keiner...

Themenstarteram 27. November 2011 um 13:30

Laut Bordcomputer ist der Partikelfilter erst in 31000 km fällig.

Den Filter gibt es nur bei BMW Kostenpunkt ca. 850 € + Einbau.

Da überlegt man sich zweimal, ob sich das noch lohnt.

Gibt es hier keinen der einen günstigen Lösungsvorschlag oder guten

Tip geben kann.

Bin ich einmal in den FÄNGEN vom :) wird das sicherlich teuer.

Vielen Dank für weitere gute Ratschläge.

geh trotzem mal zu BMW. Vielleicht können die noch was tun.

Wiederum Beispiel von VW: Es gibt Störungen am Filter, welche durch Kurzstrecken verursacht sind. Diese kann man teils durch weite Strecken beseitigen. Die Leuchte brennt dann aber oft immernoch und kann nur durch den Diagnosecomputer gelöscht werden.

Es muss also nicht zwangsläufig ein neuer Filter fällig sein.

Ob es sich lohnt einen Filter zu verbauen? Beim Marktwert des Fahrzeugs allemal (zumal dieser durch einen neuen Filter noch erhöht wird).

Ob dir das Fahrzeug wichtig genug ist, die Summe zu investieren, kannst du selbst entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von redreisen

Laut Bordcomputer ist der Partikelfilter erst in 31000 km fällig.

Den Filter gibt es nur bei BMW Kostenpunkt ca. 850 € + Einbau.

Da überlegt man sich zweimal, ob sich das noch lohnt.

850€ plus Einbau ist ein guter Preis. Normalerweise kann man sonst vorne erst mal noch eine 1 ergänzen.

könnte man theoretisch nicht einfach mit defektem dpf weiter fahren´oder hat das irgentwelche negativen auswirkungen auf die fahreigenschaften?

Defekt ist in diesem Zusammenhang vielleicht das falsche Wort. Es handelt sich dabei nicht um einen mechanischen Defekt bzw. ist dieser eher selten. In der Regel wird ein Austausch notwendig, weil sich der Partikelfilter mit Asche zugesetzt hat. Diese Asche entsteht bei jeder aktiven Regeneration.

Es gibt Systeme, die lassen sich ohne Probleme reinigen. Die Partikelfilter von PSA sind so ein Beispiel. Sie bestehen aus Keramik und können unbegrenzt ''wiederaufbereitet'' werden, so lange der Keramikkörper ohne Defekte ist. Bei PSA sind Katalysator und Partikelfilter zwei getrennte Systeme.

Bei anderen Herstellern bilden Kat und Partikelfilter eine funktionale Einheit. Das nennt sich dann CDPF. Da ist die Reinigung kaum möglich.

Dann gibt es noch die konventionellen metallischen Partikelfilter. Auch hier scheint eine Reinigung nur schwer möglich zu sein.

Es gibt zwar Firmen, die eine solche Reinigung anbieten, aber die Ergebnisse sind wohl mehr als bescheiden, wenn man den Forenberichten glaubt.

Wenn du die Meldung langfristig ignorierst und den Filter nicht austauschst, bleibt das Fahrzeug liegen, weil die Abgasanlage komplett verstopft ist.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Defekt ist in diesem Zusammenhang vielleicht das falsche Wort. Es handelt sich dabei nicht um einen mechanischen Defekt bzw. ist dieser eher selten. In der Regel wird ein Austausch notwendig, weil sich der Partikelfilter mit Asche zugesetzt hat. Diese Asche entsteht bei jeder aktiven Regeneration.

Es gibt Systeme, die lassen sich ohne Probleme reinigen. Die Partikelfilter von PSA sind so ein Beispiel. Sie bestehen aus Keramik und können unbegrenzt ''wiederaufbereitet'' werden, so lange der Keramikkörper ohne Defekte ist. Bei PSA sind Katalysator und Partikelfilter zwei getrennte Systeme.

Bei anderen Herstellern bilden Kat und Partikelfilter eine funktionale Einheit. Das nennt sich dann CDPF. Da ist die Reinigung kaum möglich.

Dann gibt es noch die konventionellen metallischen Partikelfilter. Auch hier scheint eine Reinigung nur schwer möglich zu sein.

Es gibt zwar Firmen, die eine solche Reinigung anbieten, aber die Ergebnisse sind wohl mehr als bescheiden, wenn man den Forenberichten glaubt.

Wenn du die Meldung langfristig ignorierst und den Filter nicht austauschst, bleibt das Fahrzeug liegen, weil die Abgasanlage komplett verstopft ist.

Danke! dann bleibt wohl die ienzigste möglichkeit das ding zu entfernen oder macht die software dann probleme?

Nicht nur die Software macht dann Probleme.

Es kann auch sein, dass das Fahrzeug die vorgegebene Schadstoffklasse nicht mehr erreicht.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Es kann auch sein, dass das Fahrzeug die vorgegebene Schadstoffklasse nicht mehr erreicht.

:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Nicht nur die Software macht dann Probleme.

Es kann auch sein, dass das Fahrzeug die vorgegebene Schadstoffklasse nicht mehr erreicht.

Das würde keiner merken.

Aber ein Fehlereintrag beim TÜV heißt: erhebliche Mängel und durchgefallen. Abgesehen davon wird das Fahrzeug ohne Filter wahrscheinlich nicht ohne weiteres laufen.

Ein Kollege ist mit seinem 530d auch weitergefahren ohne den Filter zu wechseln, ignorierte die Fehlermeldung. Nach ca 20tkm ist ihm der Wagen stehengeblieben und der KAT/Russfilter ist in Brand geraten. Musste gelöscht werden. Es hatte sich durch die Asche so ein Druck/Hitze entwickelt, dass es in Brand geraten ist.

Ist also nicht zu empfehlen...

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