ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Partikelfilter im Fahrzeugschein finden

Partikelfilter im Fahrzeugschein finden

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 26. Januar 2013 um 15:09

Hallo zusammen,

ich wende mich mit einer vermutlich ziemlich dämlichen Frage an euch, aber auch nach langem googlen komme ich einfach nicht weiter...

Ich habe mir vorhin einen E200 CDI gekauft, gebraucht. Der Wagen hatte keine Umweltplakette, auf Nachfrage sagte man mir aber, dass der Wagen Euro 3 mit grüner Plakette ist (was ja in dem Moment der Fall wäre, wenn er einen Partikelfilter hat).

Nun wollte ich das ganze im Fahrzeugschein überprüfen, kann aber keine Eintragung finden. Das was ich im Internet gefunden habe, z.B. auf der Dekra seite, bezieht sich scheinbar schon auf die neuen Fahrzeugscheine (der Wagen ist bj. 2000). Unter dem Unterpunkt 22 im Fahrzeugschein stehen bei mir die Bereifungsarten.

Ich hab mich schon dumm und dämlich gesucht, finde aber keine vernünftige Aussage darüber, wo ich in meinem Fahrzeugschein einen Hinweis auf den Partikelfilter finden könnte.

Ich danke für jede Hilfe im Vorraus,

mit freundlichen Grüßen,

Tim

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 26. Januar 2013 um 15:35

Eigentlich stehen die nachgerüsteten Filter unter Punkt 22

Bei meinem Vorgängerwagen war irgendestwas mit PM unter dem Unterpunkt 22 vermerkt.

Was mir aber noch einfällt,der PM muss nicht zwingend eingetragen werden,da viele Zulieferer eine ABE für den PM haben...sprich es muss nicht abgenommen und eingetragen werden.

Jedoch macht das nichteintragen wenig Sinn,da das FA dann auch nicht mitbekommt,dass man in eine vergünstigte Steuerklasse kommt.

Hast du Unterlagen zu dem PM?

Ansonsten Hersteller kontaktieren und ABE nachfordern und eintragen lassen.

Serienmässig war der PF bestimmt nicht drin, eher nachgerüstet.

Sollte eigentlich im Fahrzeugschein drin stehen.

Außerdem sollten die Papiere für den PF vorhanden sein.

Könnte natürlich auch sein das dich der Händler oder Verkäufer angelogen hat 

um das Auto los zu werden. :D 

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 16:04

Also zur Zeit liegen mir nur Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein vor. Es könnte noch weitere Unterlagen geben, das kann ich aber gerade nicht überprüfen, da der Wagen noch beim Händler steht. Ich hatte den Wagen gekauft, hatte aber keine Kennzeichen mit zum Überführen. Und an einem Samstag hab ich auf die Schnelle natürlich auch keine mehr bekommen.

Papiere für die PM habe ich nicht, ich kann ja eben auch nicht sagen ob diese vorhanden ist. Mich hatte eben gewundert, dass unter Punkt 22 nur die Bereifung steht... ich Idiot habe natürlich auch erst auf der Rückfahrt daran gedacht das zu überprüfen.

Der weitere Gang wäre natürlich das Teil nachrüsten zu lassen, was ich vermutlich auch in einer Vertragswerkstatt erledigen lassen würde. Mich ärgert nur gerade, dass bei Autoscout angegeben war, das Auto hätte (bzw. bekäme) eine grüne Plakette, ich aber nun keinen entsprechenden Eintrag finden kann. Ich bin sehr gespannt, was der Händler dazu sagt, wenn ich den Wagen am Montag abhole.

Sollte wirklich kein PF eingebaut sein Preisnachlass von 1000 Euro fordern,

oder vom Kaufvertrag zurück treten. 

 

Was hast du für das Auto bezahlt?

Bilder?

Ausstattung?

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 16:10

Ist das denn so leicht möglich? ich habe ja schließlich einen Kaufvertrag unterschrieben. Und in diesen Dingern steht ja standardmäßig drinne, dass man evtl. Abweichungen zur Internetanzeige aktzeptiert

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 16:10

Der Wagen ist zur Zeit noch drinne:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...|as

Man muss auch sagen, der Wagen ist insgesamt in einem wirklich klasse Zustand, die Angaben zum Scheckheft habe ich mir auch alle sehr genau angeguckt und die letzte große Inspektion war bei 72000 km. Keine Mängel wie Rost, Dellen oder sonstwas, lief einwandfrei... entsprechend begeistert war ich, gerade zu dem Preis

Hallo zusammen,

hallo Tim,

Auskunft gibt die Schlüsselnummer der Emissionsgruppe, zu finden

im alten Fahrzeugschein unter "Schlüsselnummer zu 1", links oben

im neuen Fahrzeugschein unter "14.1"

Welche Ziffern sind dort eingetragen?

LG, Walter

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 16:30

Hallo Walter,

30, dieser Angabe nach würde er nur eine gelbe Plakette bekommen. Ich habe mich aber auch dahingehend schon informiert, dass das Auto mit einem PM2 eine grüne Plakette erhalten würde

Zitat:

Original geschrieben von Hargrenabersu

Hallo Walter,

30, dieser Angabe nach würde er nur eine gelbe Plakette bekommen. Ich habe mich aber auch dahingehend schon informiert, dass das Auto mit einem PM2 eine grüne Plakette erhalten würde

Also von Partikelfilter kann ich nichts in der Anzeige lesen.

Gelbe Plakette ist richtig.

Für einen Nullausstatter ist er ziemlich teuer.

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 16:36

Den Filter haben sie nicht extra angegeben, das ist richtig. Es ist aber ganz eindeutig angegeben: Grüne Plakette.

Er bestätigte mir das sogar nochmal auf direkte Nachfrage hin. Ich fragte allerdings nach der Plakettenfarbe, nicht nach dem Filter.

Was den Preis anbelangt wäre ich normal zufrieden, aufgrund von Laufleistung und Zustand.

Zitat:

Original geschrieben von Hargrenabersu

Hallo Walter,

30, dieser Angabe nach würde er nur eine gelbe Plakette bekommen. Ich habe mich aber auch dahingehend schon informiert, dass das Auto mit einem PM2 eine grüne Plakette erhalten würde

Schreiben kann man viel.

Wenn 30 drin steht bekommst du nur eine gelbe Plakette, keine grüne.

hallol zusammen

Bei mir steht auch schadstoffklasse 3 Drinn jedoch unten bei den eintragungen ist der Nachrüstsatz mit hersteller Twintec eingetragen und ich bekomme auch nur eine steuererleichterung von einigen euronen habe aber die grüne Plakette,... Jol.

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 16:45

Fabjo: Jo, das habe ich im Grunde schon befürchtet, hatte nur die geringe Hoffnung dass ich den Eintrag schlicht nicht finde. Ich werde mal schauen ob der Verkäufer da auf Kulanz entsprechend noch etwas zulegt oder dergleichen... denn es ist nicht nur viel "schreiben", sondern auch viel "sagen".

Werde dann in den sauren Apfel beissen und das Ding selbst nachrüsten. Ich hab hab da so Kosten von 780 € gefunden bisher, die Mercedes Vertragswerkstatt hier in der Nähe gibt jedoch auf der Internetseite selbst keine Preise an. Wisst ihr ob das in etwa hinkommt?

Für dein Auto (HSN 0710 / TSN 436) werden Dieselpartikelfilter u. a. von folgenden Firmen angeboten:

http://www.twintec.de/

http://www.russfilter.info/cms/front_content.php? (Vitkus)

http://www.oberland-mangold.de/de/

LG, Walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Partikelfilter im Fahrzeugschein finden