- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Partikelfilter im G30/G31 525d
Partikelfilter im G30/G31 525d
Hallo, ich habe laut BMW Werkstatt Probleme mit dem Partikelfilter, bzw der wird von denen als DEFEKT angegeben aber die könnne mir nicht genau sagen was daran defekt ist.
Gibt es wen der sich speziell mit dem Thema Partikelfilter auskennt?
Start der Geschichte war, seit einigen Wochen läuchtet die MKL bei mir auf aber es kann kein Fehler ausgelesen werden und eine Weiterfahrt ist auch möglich, sporadisch ging die mal an und wieder aus.
Dann fiel mir auf, dass sie immer nur anging wenn ich die Fahrt im Sportmodus hatte bzw die SSA ausgeschaltet hatte. Jetzt habe ich seit einigen Tagen mal probiert im normalen Modus zu fahren udn die SSA nicht ausgeschaltet, die MKL geht seitdem nicht wieder an, laut BMW ist aber der Partikelfilter kaputt aber es wird in dem normalen Fahrmodus kein Fehler mehr angezeigt, funktionier die Regeneration dann trotzdem weil keine Lampe/kein Fehler leuchtet? und geht diese nur nicht solang ich im Sportmodus/SSA aus habe bin?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Wenns der Parikelfilter ist, dann definitiv nicht bei BMW machen lassen. Den kann man für 400 Euro reinigen lassen, dann ist der wieder gut. BMW wird dir nur ein Neuteil für 2.000 Euro verkaufen wollen.
Ich glaube aber nicht, das ers ist. Das macht für mich kein Sinn. Der Wagen hat in jeder Leistungsstufe die gleiche Leistung.
Wieviel hat das Fahrzeug gelaufen? Bei meinem damaligen E61 520d meldete der Bordcomputer einen Defekt im Partikelfilter, als er rund 200.000km auf der Uhr hatte. Da mir der Austausch bei dem 12 Jahre alten Fahrzeug zu teuer war, bot mir der Freundliche an ihn mit einer chemischen Spülung zu reinigen. Das Angebot nahm ich an und laut Freundlichem war auch nur wenig Ruß drin. Die Leistung war danach spürbar besser (war mir vorher kaum aufgefallen) und er läuft noch heute, über zwei Jahre und 60.000km später störungsfrei. Die Spülung hat in der BMW Vertragswerkstatt damals rund 500€ gekostet.
Vor der Spülung wurde mir noch geraten, es mit einer etwas längeren Vollgasfahrt zu versuchen, um den Filter „frei zu brennen“ Das hatte allerdings null Wirkung.
...zur Funktion der MKL schreibt BMW:
Aktivierung der Emissionswarnleuchte
Die Emissionswarnleuchte kann nicht nur durch Fehler im Motorsteuergerät aktiviert werden. Der Fehlerspeichereintrag, der für die Aktivierung der Emissionswarnleuchte verantwortlich ist, kann sich in folgenden Steuergeräten befinden: DDE, SCR, DSC, EGS.
...Emissionsrelevante Fehler müssen nicht nur im Fehlerspeicher abgelegt...
...In der Fehlercodebeschreibung zu jedem BMW Fehlercode ist dokumentiert, ob ein Fehler zur Aktivierung der Emissionswarnleuchte geführt haben kann...
MKL ohne Fehlereintrag gibt es also nicht.
Noch etwas zum "Segen" der SSA-Nutzung.
Neben der Belastung des Steuertriebs führt der Quatsch zur Mischreibung der Gleitlager (Anhang).
Zum Partikelfilter ist noch zu sagen, dass man zwischen Ruß und Asche unterscheiden muss.
Ruß lässt sich freibrennen, Asche nicht. D.h. die Asche sammelt sich an und der Filter ist zwangsläufig irgendwann zu.
Daher ist Motorenöl seit Einführung der Filtersysteme auch "aschearm"
Der wagen hat ca 130.000 gelaufen, Leistungsverluste spüre ich nicht mein Problem ist eher im normalen Modus und mit SSA angelassen habe ich sogesehen keinen Fehler, erst wenn ich auf Sport wechsel oder die SSA ausschalte kommt die Fehlermeldung und laut Werkstatt ist halt der Partikelfilter defekt. auch dort keinen Wirklichen Leistungsverlust spürbar und auch nur mit ausgeschalteter SSA.
Ich glaube auch nicht dass der Filter zu ist und man den Freibrennen müsse, der Filter lässt sich eher nicht extern zum freibrennen ansteuern also müsste theoretisch etwas mit der Steuerung oder Glühprozess nicht stimmen aber auch nur in diesem Modus wo SSA ausgeschaltet ist.
Soweit ich mitbekommen habe, soll der Wagen dauerhaft oder oft bei einer normalen Fahrt ne Passive Regeneration machen ne etwas kleinere als die AKTIVE große Regeneretion die man sonst nur auf der Bahn bei ca 2.000 Umdrehungen kennt, die aktive Regeneration soll aber wohl soweit ich mitbekommen habe abgestellt sein solange die SSA auch ausgestellt ist, Kann es seind ass es dadurch zu de Fehler kam? ich habe den Wagen Sicher knapp 100.000 KM mit ausgeschalteter SSA gefahren und dass man darum evtl nen Fehler zur Regeneration hat?
...ich würde jetzt mit Teiletausch nach Bauchgefühl anfangen - irgendwann ist das Problem bestimmt behoben.
Also ei Teileaustausch nach Bauchgefühl kann bei A anfangen und bei XYZ enden un dennoch ohne Erfolg und mit etwas Pech hätte man dafür nen Neuwagen kaufen können.
Habe weder Spürbaren Leistungsverlust noch irgendwelche anderen Fehler im Ausblick oder auch nichts was sich anders anfühlt wie sonst mit Ausnahme halt dass der Fehler nur in SSA AUS kommt.
Ein Foto vom des Fehlerspeichers wurde beigefügt, kann wer anhand vom Code vllt mehr sagen?
...2BB100 löst die MKL aus und besagt, dass die Filterwirkung des DPF zu gering ist.
Dabei geht es also nicht um Verstopfung.
Die mangelnde Filterwirkung - eventuell wegen Bruch des Filterelements - wird vom Rußpartikelsensor, der kurz hinter dem SCR-Kat verschraubt ist, detektiert - dies führt offensichtlich zur Kontamination des Sensors, die seine weitere Verwendung ausschließt.
Die Wartungsanleitung gibt den Tausch von DPF + Sensor vor.
Russpartikelsensor?
Eher Differenzdrucksensor
...nein, Rußpartikelsensor > Sensor PM (particulate matter = Feinstaub) - gab's früher nur für U.S.-Modelle.
Ich würde mir das Filterelement aber genau von hinten anschauen - schließlich macht man sich bei dem teuren Tausch ausschließlich von der korrekten Funktion des Sensors, der Signalleitung (Stecker/Kabel) und Signalverarbeitung im Motorsteuergerät abhängig.
Wenn das Filterelement nicht offensichtlich beschädigt ist (Brüche, Rußspuren), wäre die Untersuchung der Kabelstrecke und ein Tausch des Sensors vielleicht einen Versuch wert.
Und der Rest ist eine beschlagene oder blinde Kameralinse der Rückfahrkamera.
Zitat:
@sPeterle schrieb am 21. Juni 2023 um 19:14:33 Uhr:
Und der Rest ist eine beschlagene oder blinde Kameralinse der Rückfahrkamera.
KAFAS ist die Assistenten Kamera, die schaut nach vorn.