Partikelfilter leuchtet - Regeneration bricht ab
Hallo,
heute Abend ist auf einmal die Partikelleuchte angegangen. Zuhause habe ich dann mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Dabei stand nur folgendes im Motorsteuergerät:
008598 - Bank 1 Sonde 1
P2196 - 002 - Signal zu fett
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01110010
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 347148 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2019.11.05
Zeit: 18:52:11
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2205 /min
Drehmoment: 0.0 Nm
Geschwindigkeit: 126.6 km/h
Tastverhältnis: 1.0 %
Tastverhältnis: 137.5 %
(keine Einheit): 0.0
(keine Einheit): 16.0
Habe dann mal die Werte des DPF ausgelesen:
Adresse 01: Motorelektronik (4F2 910 401 S)
19:38:13 Block 104: Partikelfilter
0.67 Ölasche
26.4 Russmasse (berechnet)
3.0 Russmasse (gemessen)
410 km Strecke seit letzter Regeneration
Daraufhin habe ich mal eine Regeneration angeworfen die aber nach so ca. 10 min abgebrochen wird mit folgendem Fehler.
006480 - Lüfter für Kühlmittel (V7)
P1950 - 001 - schwergängig/blockiert - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 10
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 347156 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2019.11.05
Zeit: 19:39:23
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1512 /min
Drehmoment: 35.1 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Tastverhältnis: 16.2 %
Tastverhältnis: 18.9 %
Tastverhältnis: 16.2 %
Tastverhältnis: 18.9 %
Habe dann mal die Lüfter per Hand gedreht und die lassen sich drehen.
Hm, was sagen die Werte des DPF. Voll?? Oder was bedeutet der Fehler der Lamda-Sonde?
Hatte jemand schon mal das selbe Problem?
Gruss
Bernd
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15 Antworten
Bank 1 Sonde 1-Signa zu fett-- ist ein Fehler bei dem keine Regeneration mehr statt findet... die Sonde musst Du erst wechseln... sitzt unterhalb des (Wasser)Ausgleichbehälter. Kann man gut wechseln und bei eBay kostet sie ca 60 Euro
Lüfter kannst Du prüfen wenn Du die Klima anmachst... dann muss der auf der Beifahrerseite auf Volllast drehen.
Danke.
hat jemand zufällig eine Teilenummer von der Sonde?
Zitat:
@derSentinel schrieb am 5. November 2019 um 22:08:50 Uhr:
Banl1 Sonde1 ist ein Fehler bei dem keine Regeneration mehr statt findet... die Sonde musst Du erst wechseln... sitzt unterhalb des Ausgleichbehälter. Kann man gut wechseln und bei eBay kostet sie ca 60 Euro
Lüfter kannst Du prüfen wenn Du die Klima anmachst... dann muss der auf der Beifahrerseite auf Volllast drehen.
Was für ein Baujahr hat denn Dein 2,7 Tdi ?
Schau mal ob die passt: eBay-Artikelnummer: 400924293763
ist übrigens teurer geworden :/ aber orginal BOSCH
BJ: 2005 aber der mit 163 PS, Quattro.
ja, die Passt und habe ich soeben bestellt. Mal gespannt ob dann das Licht wieder ausgeht.
Ist die Aschebeladung noch in Ordnung. Kann da jemand was dazu sagen?
Zitat:
@derSentinel schrieb am 5. November 2019 um 22:17:59 Uhr:
Was für ein Baujahr hat denn Dein 2,7 Tdi ?
Schau mal ob die passt: eBay-Artikelnummer: 400924293763
ist übrigens teurer geworden :/ aber orginal BOSCH
Aschewert ist zu hoch, hier sollte mal der DPF ausgebaut und prof. gereinigt werden.
Hallo,
habe heute die Lamdasonde gewechselt und dann versucht wieder eine Notregneration durchzuführen. Leider bricht er wieder am mit dem Fehler.
006480 - Lüfter für Kühlmittel (V7)
P1950 - 001 - schwergängig/blockiert - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 13
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 347514 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2019.11.09
Zeit: 10:03:44
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 756 /min
Drehmoment: 31.2 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Tastverhältnis: 16.2 %
Tastverhältnis: 18.9 %
Tastverhältnis: 16.2 %
Tastverhältnis: 18.9 %
Also wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist läuft der Lüfter auf der Beifahrerseite. Kennt jemand das Problem vom Lüfter?
Kann natürlich auch sein. Ich hatte das mal so aufgenommen, dass gewisse Fehlereinträge eine Notreg. vereiteln. Aber mit neuer Lambdasonde kannst Du auch jetzt "hoffen", dass eine reguläre Reg. durchläuft. Die Motordrehzahl sollte dabei jedoch erhöht sein. Wenn ich eine Reg. mitbekomme, dann fahre ich bei 1800 rpm im Gang 3 bei Tempo 50 durch die Ortschaft. Das hilft gewaltig.
Notreg. ist natürlich dann nötig, wenn die reguläre Reg. nicht mehr anläuft, weil einer der beiden Rußwerte zu hoch ist. Ich kenne jetzt die Grenze nicht, aber unter 30 g ist kein Problem.
So jetzt habe ich Lamda und Lüfter getauscht. Morgen werde ich mal eine runde fahren rund dann schauen ob eine Regneration läuft oder ob ich eine Notregeneration anschmeissen muss. Bin gespannt ob ich das Problem noch in den Griff bekomme oder ob der DPF raus muss und gereinigt werden muss.
Hat da zufällig jemand schon gute Erfahrungen gemacht mit einem Anbieter?
Hatte damals vor knapp 6 Jahren Barten gmbh beauftragt, war zufrieden mi denen.
Notreg wird dann nötig, wenn einer der beiden Rußwerte zu hoch ist. Wie groß sind Deine Werte? MWB 104
19:38:13 Block 104: Partikelfilter
0.67 Ölasche
26.4 Russmasse (berechnet)
3.0 Russmasse (gemessen)
1290 km Strecke seit letzter Regeneration
Habe heute nochmals versucht eine Notregeneration zu machen nach dem ich ja nun der Lüfter wieder läuft und die Lamdasonde getauscht habe. Eine Autobahnfahrt mit 50 km habe ich auch gemacht. Aber leider ohne Erfolg.
Werde morgen nun den DPF ausbauen und nach Augsburg zu DPF-Doc schicken. Hat wohl anders keinen Wert mehr. Jemdand Erfahrung mit der Firma?
Zitat:
@rauschi1 schrieb am 17. November 2019 um 21:20:00 Uhr:
19:38:13 Block 104: Partikelfilter
0.67 Ölasche
26.4 Russmasse (berechnet)
3.0 Russmasse (gemessen)
1290 km Strecke seit letzter Regeneration
Habe heute nochmals versucht eine Notregeneration zu machen nach dem ich ja nun der Lüfter wieder läuft und die Lamdasonde getauscht habe. Eine Autobahnfahrt mit 50 km habe ich auch gemacht. Aber leider ohne Erfolg.
Werde morgen nun den DPF ausbauen und nach Augsburg zu DPF-Doc schicken. Hat wohl anders keinen Wert mehr. Jemdand Erfahrung mit der Firma?
@rauschi1
Ich lasse die ganzen DPF bei dpf24.de reinigen.
Gruß Klemmi1997
Zitat:
@rauschi1 schrieb am 17. November 2019 um 21:20:00 Uhr:
19:38:13 Block 104: Partikelfilter
0.67 Ölasche
26.4 Russmasse (berechnet)
3.0 Russmasse (gemessen)
1290 km Strecke seit letzter Regeneration
Habe heute nochmals versucht eine Notregeneration zu machen nach dem ich ja nun der Lüfter wieder läuft und die Lamdasonde getauscht habe. Eine Autobahnfahrt mit 50 km habe ich auch gemacht. Aber leider ohne Erfolg.
Was war denn ohne Erfolg? Die Notreg ist durchgelaufen? Solange die beide Rußwerte unter 30 sind, kannst Du das Auto normal fahren. Wenn ich die erste reguläre DPF-Reg. abwürge (Motor abstellen), dann dauert es bei meinem BPP 300 km, bis der nächste Versuch gestartet wird.
Andererseits würde ich bei dem Aschewert ebenfalls die Reinigung beauftragen. Das macht Sinn.
Nein, die Notreg ist abgebrochen ohne einen Eintrag im Fehlerspeicher.
Habe gerade mal ausgelesen und das sind meine aktuellen Werte nach 60km ins Büro.
06:49:57 Block 104: Partikelfilter
0.67 Ölasche
34.5 Russmasse (berechnet)
3.6 Russmasse (gemessen)
1350 km Strecke seit letzter Regeneration
Ich werde ihn heute Abend ausbauen und zum reinigen geben. Hoffe das ich dann wieder Ruhe habe.