ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Partikelfilter Nachrüstung sinnvoll?

Partikelfilter Nachrüstung sinnvoll?

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 9:43

Hallo, Ich fahre einen 2,2 TDCI Bj. 2005 mit 129000km auf der Uhr.

Jetzt stelle ich mir die Frage ob eine Nachrüstung mit einem Partikelfilter sinnvoll ist.

Der Filter (HJS) käme auf 600,00€, leider müsste ich auch den Oxykat wechseln, da ich schon über 80000km gefahren bin. Der kostet nochmal 450,00€

Vom Staat gibt es, bis Ende des Jahres, 330,00€ dazu.

Hat jemand schon Erfahrung mit der Nachrüstung?

Gruß Rennato

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Rennato,

Es kommt natürlich darauf an, wie lange Du den Wagen noch fahren willst. Aber bei der bisherigen Rechensituation lohnt es sich nicht einen Partikelfilter nachrüsten zu lassen.

Dein Wagen hat glaube ich schon Euro 3 oder4, richtig? Du müßtest dann glaube ich 1,20 pro 100ccm mehr bezahlen wenn ich den Wert noch richtig im Kopf hatte.

Das wären 14,40€ im Jahr die Du mehr zahlen würdest als mit dem Filter.

Wenn sich natürlich was an den Steuerwerten ändert geht die Rechnung natürlich nicht mehr auf.

Also bis Du Dein Geld dann wieder raus hast, müssen noch viele Jahre vergehen.

Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht, bis auf den etwas erhöhten Wiederverkaufswert.

Aber die Nachrüstung ist halt auch eine Ansichtssache, für meinen Diesel damals hab ich es nicht gemacht.

Meinem Vater wurde von der Nachrüstung abgeraten.

Da die Ersparnis in keiner Realation zum Nachrüstpreis des Filters liegt.

Auch der Wiederverkaufswert dürfte nicht deutlich höher ausfallen.

Da dein Wagen auch schon eine recht hohe Laufleistung hat würde ich

allein schon wegen der Kosten nicht nachrüsten.

Hallo Rennato,

für die Geldbörse und für die Umwelt sind nachgerüstete Rußpartikelfilter nur sehr eingeschränkt nützlich. Wenn es nur darum gehen würde, hätte ich damals nicht nachgerüstet. Für mich ist die grüne Plakette ausschlaggebend gewesen. Als Berliner hast Du mit rot/gelb demnächst schlechte Karten. Außerdem kann man verschiedentlich von Autoverkäufern hören, dass Autos ohne eine grüne Plakette nicht mehr verkäuflich wären.

Falls Du also nicht sowieso eine grüne Plakette hast (bekommt man bei Euro 4 ja wohl auch ohne Filter), solltest Du über Umweltzonen und einen eventuellen Verkauf nachdenken und Dich dann entscheiden.

Meinen Filter habe ich bei Ford nachrüsten lassen. Da mein Mondi weniger als 80.000km gelaufen war, habe ich auch nur den Filter benötigt. Änderungen im Laufverhalten oder beim Verbrauch habe ich nicht feststellen können. Aus technischer Sicht habe ich keinen Grund, von einer Nachrüstung abzuraten.

Gruß

Thomas

am 21. Januar 2009 um 14:05

Die Nachrüstung lohnt sich nicht. Darüber hinaus gibt es mit diesen Nachrüstfiltern jede Menge Ärger.

Erspartes Geld nehmen und mehrmals mit der -besseren Hälfte- schön essen gehen.

am 21. Januar 2009 um 19:36

Hallo bin neu hier ich habe auch eine frage ich hab mir einen ford mondeo 2.0 tdci 130ps bj. 06/2003 (kein facelift) zugelegt und wo ich denn wagen angemeldet habe haben die mir eine grüne umweltplakette gegeben. ich hab bei einer ford händler nachgefragt was ich kriege und die sagten dass ich einen gelben kriege. wieso hab ich einen grünen gekriegt ?? hatte einer auch mal so einen fall ??

danke schon vorraus für die antworten.

mfg

am 21. Januar 2009 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von DJ faik

Hallo bin neu hier ich habe auch eine frage ich hab mir einen ford mondeo 2.0 tdci 130ps bj. 06/2003 (kein facelift) zugelegt und wo ich denn wagen angemeldet habe haben die mir eine grüne umweltplakette gegeben. ich hab bei einer ford händler nachgefragt was ich kriege und die sagten dass ich einen gelben kriege. wieso hab ich einen grünen gekriegt ?? hatte einer auch mal so einen fall ??

danke schon vorraus für die antworten.

mfg

Vielleicht war es oK, vielleicht nicht.

Warum willst du forschen ?

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 8:07

Danke schonmal für die vielen Antworten.

Ich denke schon das ich nachrüsten werde, da ich den Wagen noch einige Jahre fahren möchte und ich dann in den Umweltzonen mit gelber Plakette wahrscheinlich nicht mehr fahren darf.

Der Wiederverkaufswert erhöht sich laut einer Autozeitschrift um etwa 600,00€

Zitat:

Original geschrieben von DJ faik

Hallo bin neu hier ich habe auch eine frage ich hab mir einen ford mondeo 2.0 tdci 130ps bj. 06/2003 (kein facelift) zugelegt und wo ich denn wagen angemeldet habe haben die mir eine grüne umweltplakette gegeben. ich hab bei einer ford händler nachgefragt was ich kriege und die sagten dass ich einen gelben kriege. wieso hab ich einen grünen gekriegt ?? hatte einer auch mal so einen fall ??

danke schon vorraus für die antworten.

mfg

Ich würde sagen, Glück gehabt und bloß nicht am Amt nachfragen. Meines Wissens bekommen nur die 2.0 TDCI mit 115 PS die grüne. Wir haben einige 130PS Modelle im Firmenfuhrpark. Die haben alle die gelbe.

Zitat:

Original geschrieben von Rennato

Hallo, Ich fahre einen 2,2 TDCI Bj. 2005 mit 129000km auf der Uhr.

Jetzt stelle ich mir die Frage ob eine Nachrüstung mit einem Partikelfilter sinnvoll ist.

Der Filter (HJS) käme auf 600,00€, leider müsste ich auch den Oxykat wechseln, da ich schon über 80000km gefahren bin. Der kostet nochmal 450,00€

Vom Staat gibt es, bis Ende des Jahres, 330,00€ dazu.

 

Hat jemand schon Erfahrung mit der Nachrüstung?

 

Gruß Rennato

Gruß,

 

also ich habe auch einen nachgerüsteten Filter drin,allerdings hatt der Vorbesitzer den eingebaut,somit bin ich mir ne sicher aber der Oxykat ist im neuen Filter mit drin glaub ich,der dürfte somit nicht extra verbaut werden.

Zumindest wurde mir das so gesagt u.der Filter würde an der Stelle des Kats verbaut werden.

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Rennato

Der Wiederverkaufswert erhöht sich laut einer Autozeitschrift um etwa 600,00€

Hast du auch schon mal die tatsächliche Marktsituation abgeklopft?

Wenn ich mal so bei Mobile schaue, nehmen sich die Partikelfiltermodelle

mit denen ohne Filter nicht sonderlich viel.

Das einzige Argument für mich wäre eben die Feinstaubzonenregelung.

Aber wenn ich alle jubel Jahre mal in die Feinstaubzone muss, dann könnte man

auch mal den ÖPNV benutzen. Ist in vielen Großstädten meist ohnehin die bessere

Alternative, da Parkplätze dort rar und teuer sind.

Und was hier noch angesprochen wurde, das Fahrzeuge die Grüne Plakette bekommen,

obwohl sie nur eine Gelbe hätten haben dürfen.

Hierzu sei gesagt das letztens der Mensch beim TÜV für den 2004er Panda meiner Mutter

mit Euro4 nur die Gelbe ankleben wollte......

Grün wäre hier richtig. Schuld ist das diese Plakettenregelung überhaupt nicht durchdacht ist.

Wer soll es überprüfen ob du nur eine Gelbe haben darfst obwohl du eine Grüne dran hast?

Die Behörden wissen ja teilweise selber nicht welches Fahrzeug welche Plakette bekommt.

Es hält sich auch immer noch der Irrglaube das für die Grüne zwingend ein Partikelfilter

erforderlich ist, das ist aber falsch...

Meine Meinung:

Politscher Schnellschuss, der nichts bringt!

am 22. Januar 2009 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von analogH

Zitat:

Original geschrieben von DJ faik

Hallo bin neu hier ich habe auch eine frage ich hab mir einen ford mondeo 2.0 tdci 130ps bj. 06/2003 (kein facelift) zugelegt und wo ich denn wagen angemeldet habe haben die mir eine grüne umweltplakette gegeben. ich hab bei einer ford händler nachgefragt was ich kriege und die sagten dass ich einen gelben kriege. wieso hab ich einen grünen gekriegt ?? hatte einer auch mal so einen fall ??

danke schon vorraus für die antworten.

mfg

Vielleicht war es oK, vielleicht nicht.

Warum willst du forschen ?

wegen TÜV kann TÜV was machen ohne partikelfilter wenn die gelben plaketten nicht mehr gültig sind ? heute war ich in landratsamt und gefragt dümmer weise haben die gesagt dass ich gelb kriege schon komisch weil ich den grünen auch von dort habe. soll ich einen gelben kaufen bis sie ungültig ist und dann wechseln ??

danke schon vorraus

Zitat:

Original geschrieben von DJ faik

wegen TÜV kann TÜV was machen ohne partikelfilter wenn die gelben plaketten nicht mehr gültig sind ? heute war ich in landratsamt und gefragt dümmer weise haben die gesagt dass ich gelb kriege schon komisch weil ich den grünen auch von dort habe. soll ich einen gelben kaufen bis sie ungültig ist und dann wechseln ??

danke schon vorraus

Sofern ich dein Posting halbwegs verstanden habe (bei der Rechtschreibung nicht einfach):

Dem TÜV Menschen dürfte es egal sein welche Farbe die Plakette hat.

Meine Mutter hatte sich die Plakette lediglich beinm TÜV besorgt.

Und der wollte halt erst eine Gelbe statt der korrekten Grünen verkaufen.

Mir wäre es nicht bekannt, das die Plaketten verfallen können.

MfG

Surfkiller20

am 22. Januar 2009 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Zitat:

Original geschrieben von DJ faik

wegen TÜV kann TÜV was machen ohne partikelfilter wenn die gelben plaketten nicht mehr gültig sind ? heute war ich in landratsamt und gefragt dümmer weise haben die gesagt dass ich gelb kriege schon komisch weil ich den grünen auch von dort habe. soll ich einen gelben kaufen bis sie ungültig ist und dann wechseln ??

danke schon vorraus

Sofern ich dein Posting halbwegs verstanden habe (bei der Rechtschreibung nicht einfach):

Dem TÜV Menschen dürfte es egal sein welche Farbe die Plakette hat.

Meine Mutter hatte sich die Plakette lediglich beinm TÜV besorgt.

Und der wollte halt erst eine Gelbe statt der korrekten Grünen verkaufen.

Mir wäre es nicht bekannt, das die Plaketten verfallen können.

MfG

Surfkiller20

Ich mein z.B : Wenn man rote Plakette hat darf man bis 2012 fahren dann muss man es umrüsten ;) Danke für deine schnelle Antwort :D

Zitat:

Original geschrieben von DJ faik

Hallo bin neu hier ich habe auch eine frage ich hab mir einen ford mondeo 2.0 tdci 130ps bj. 06/2003 (kein facelift) zugelegt und wo ich denn wagen angemeldet habe haben die mir eine grüne umweltplakette gegeben. ich hab bei einer ford händler nachgefragt was ich kriege und die sagten dass ich einen gelben kriege. wieso hab ich einen grünen gekriegt ?? hatte einer auch mal so einen fall ??

danke schon vorraus für die antworten.

mfg

wenn du nen 6 gang schalter hast, dann gibts ne grüne, alles andere mit 130 pese bekommt gelb. wenn du 5 gang hast....mach grün dran, fahr und heb die rechnung oder nen beweis für die grüne auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Partikelfilter Nachrüstung sinnvoll?