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Partikelfilter oder AGR ?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 3. September 2020 um 6:46

Guten Morgen,

könnt ihr mir evtl. eure Erfahrungen hierzu mitteilen ?

Folgendes Problem.

Ich fahre auf der Autobahn mit ca 100-120 (Tempomat) und plötzlich wird er langsamer dann aber wieder schneller. Dann wieder langsamer wieder schneller.

Wenn ich dann runter auf 70-80 geh und nach kurzer Zeit wieder auf 100-120 beschleunige geht der bis dahin eine Zeit lang und danach wieder der Leistungsverlust.

Nebenbei das macht er auch ohne Tempomat. Den hab ich nur an um genau zu schauen wann das Problem kommt.

Differenzdrucksensor gestern getauscht aber heute wieder identische Problem.

Was meint ihr was könnte es sein ?

Fehler steht keins der vermuteten Fehler.

Meine Vermutung sind 3 Sachen

Partikelfilter doch zu (obwohl ich 80-90% Prozent) Autobahn fahre.

AGR Ventil

Oder. luftmengenmesser

Hätte jemand solch ein Problem ?

Irgendwelche Lecks nicht vorhanden, da sonst auch irgendwo im Motorraum ein Tropfen Öl oder Schmierstoffe zu sehen wäre.

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36 Antworten

Moin, guck mal nach den ladeluftschläuchen. Evtl ein Riss.

Um den Füllstand des Partikelfilters auszulesen nutze ich die App OPL DPF Monitor Lite in verbindung mit einem OBD Dongle

Themenstarteram 3. September 2020 um 7:25

Gestern ausgelesen. Er sagte Partikelfilter ok und meinte auch wenn du so lange Bahn fährst ist es unwahrscheinlich, dass der verstopft. Er meinte Drucksensor spielt vielleicht etwas verrückt naja was nicht der Fall war.

Schläuche angeschaut. Wie schon erwähnt wenn ein Schlauch undicht wäre würden Flüssigkeit vorhanden sein aber nichts.

Themenstarteram 3. September 2020 um 7:29

Ich möchte auch nicht jetzt die Teile hintereinander wechseln bis man sagt ahhhh der war es.

Ein agr oder Partikelfilter ist nicht günstig.

Kontrolliere mal die Unterdruckschläuche, speziell die zur Unterdruckdose vom Turbolader. Wenn hier was undicht ist (Marderbiss, poröse Schläuche, nicht fest sitzende Schläuche) funktioniert das ganze unterdrucksystem nicht richtig. Hierzu gehört Turbolader, Bypass AGR Kühler usw..

Themenstarteram 7. September 2020 um 9:46

Es soll der Luftmengenmesser sein und 3 Glühkerzen sind auch defekt mit Drucksensor (teuer ??)

Naja wird morgen repariert und dann läuft er hoffentlich wie gewohnt.

Was meint ihr soll ich der Werkstatt sagen agr ausbauen und reinigen ? Bringt das was ?

Der ist schon 226tkm gelaufen.

Ich hatte ja befürchtet es liegt am agr.

Wobei der Typ sagte 100% ist nicht daß er danach läuft aber erstmal müssen die Sachen wechseln und ich schau mir den nochmal komplett durch.

Hoffentlich ist es nur das.

Da er so viel gelaufen ist möchte ich keine Unsummen rein investieren, dachte fährt gut 260-280 ohne probs, da ich nur Autobahn fahre und ihn gut Pflege.

Eine PSG Glühkerze kostet um 100 Eur.

AGR würde ich erst ausbauen, wenn es möglicherweise Probleme verursacht.

Themenstarteram 7. September 2020 um 10:21

Laut werkstatt 107€ plus Mehrwertsteuer

Aber das passt auch habe vor 1 Jahr einen gewechselt wahrscheinlich der noch funktioniert und der hat auch ca 120€ gekostet.

Mich kostet der Spaß jetzt inklusive Ölwechsel 700€

3 Glühkerzen 107 plus luftmengenmesser 104 plus Öl und Filter Plus additive mit Alt Öl einmal spülen dann raus und neues rein

Dann noch MwSt darauf

Zitat:

@subuku schrieb am 7. September 2020 um 11:46:53 Uhr:

Es soll der Luftmengenmesser sein

Du wurdest hier und in einem anderen Thread auf das Ladedrucksystem hingewiesen bzw. das zu kontrollieren. Gibt es da eine Rückmeldung? Denn die Werte sind natürlich unplausibel, wenn die Luft entweicht, so dass man einen defekten Sensor vermutet.

Themenstarteram 7. September 2020 um 10:45

Ja wurde kontrolliert

Alles in Ordnung keine Risse oder anderes.

Naja so wurde es gesagt.

Themenstarteram 9. September 2020 um 4:32

Morgen,

Schläuche erneut kontrollieren lassen beim Einbau vom Luftmengenmesser und nebenbei defekte Glühkerzen ausgetauscht und heute morgen auf der Bahn blinkt wieder die Meldung Fahrzeug demnächst warten und gleichzeitig war ein Leistungsabfall zu spüren.

Habt ihr eine Idee oder sowas mal gehabt?

 

Kann agr das Problem sein?

Themenstarteram 10. September 2020 um 9:04

Wird ein Spaß der hat immer noch nichts finden können woran es evtl.liegt.

Ei Ei eiii

Na wenn die Meldung kommt, ist auch ein Fehler hinterlegt ;)

Ich war auch immer der Meinung, aber wurde einmal des besseren belehrt.

Am Z19DTH vom Kollegen kam immer MKL mit Leistungsverlust, die aber direkt im laufenden Betrieb kam und wieder verschwunden ist. Beim Fehlerauslesen kam jedoch nie was raus, und ich hatte ja alle mögliche Gerätschaften. Es war sehr suspekt, ich hab sowas nicht für möglich gehalten.

Also habe ich OpCom dran gehalten und wir sind eine runde gefahren. Der FC war nur auslesbar während MKL geleuchtet hat. Beim Gas loslassen ging FC weg und es war kein Fehler mehr hinterlegt.

Es war der Klassiker schlechthin- Ansaugsystem Leck erkannt.

Eine gründliche Untersuchung mit Abdrücken ergab einen beginnenden, sehr kleinen Riss im Ladeluftschlauch vom LLK zu DK.

Wie gesagt, ich hätte einen für verrückt erklärt wenn er mir das erzählt hätte und ich selbst es nicht gesehen hätte.

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