1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Partikelfilter-Probleme mit X5 30d?

Partikelfilter-Probleme mit X5 30d?

BMW X5 G05
Themenstarteram 22. August 2024 um 13:22

Hallo allerseits

Ich fahre seit Anfang 2020 einen X5 30d (G05) und habe knapp 69000 km auf der Uhr. Nun leuchtet bei mir das Motorstörungs-Lämpchen und die Garage sagte mir, dass der Partikelfilter voll sei und repariert werden müsste. Das kostet bei uns in der Schweiz 3000 Franken Material und etwa 2000 Franken Arbeit.

BMW Schweiz ist "kulant" und gewährt einen Rabatt von 50% auf das Material, womit ich auf gut 3800 Franken kosten sitzen bleiben würde.

Allerdings habe ich gehört, dass der Partikelfilter beim 30d generell etwas problematisch ist und gerne "vollläuft", mit den entsprechenden Kostenfolgen. Nicht jeder 30d ist betroffen, aber doch einige.

Darum würde ich gerne fragen, wer mit seinem X5 30d auch schon mit dem Partikelfilter Ärger hatte, und wie BMW bzw. die Werkstatt damals reagiert hat.

Vor dem X5 hatte ich einen Touareg V6 TDI, und dort hatte ich nie Probleme mit dem Partikelfilter.

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Mein X5 30d 2019 mit 130.000km bis jetzt ohne Probleme. Tanke aber meistens V-power diesel.

Zitat:

@josefnemecek schrieb am 22. August 2024 um 15:22:18 Uhr:

Hallo allerseits

Ich fahre seit Anfang 2020 einen X5 30d (G05) und habe knapp 69000 km auf der Uhr. Nun leuchtet bei mir das Motorstörungs-Lämpchen und die Garage sagte mir, dass der Partikelfilter voll sei und repariert werden müsste. Das kostet bei uns in der Schweiz 3000 Franken Material und etwa 2000 Franken Arbeit.

BMW Schweiz ist "kulant" und gewährt einen Rabatt von 50% auf das Material, womit ich auf gut 3800 Franken kosten sitzen bleiben würde.

Allerdings habe ich gehört, dass der Partikelfilter beim 30d generell etwas problematisch ist und gerne "vollläuft", mit den entsprechenden Kostenfolgen. Nicht jeder 30d ist betroffen, aber doch einige.

Darum würde ich gerne fragen, wer mit seinem X5 30d auch schon mit dem Partikelfilter Ärger hatte, und wie BMW bzw. die Werkstatt damals reagiert hat.

Vor dem X5 hatte ich einen Touareg V6 TDI, und dort hatte ich nie Probleme mit dem Partikelfilter.

Danke im Voraus!

Hi ,

 

wir haben sehr viele verschiedene Fahrzeuge aus dem VAG Konzern und so unsere Erfahrungen gemacht .

 

Mein x5 30d 2021 lief Problemlos trotz sehr vielen kurzen Strecken . Hast du mal drauf geachtet ob deine Ventilatoren beim abstellen des Fahrzeuges oft nachgelaufen sind und die Luftnieren vorne geöffnet ?

 

Das Problem bei der Regeneration der Partikelfilter ist , das diese nur regeneriert werden, wenn eine Drehzahl zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen gehalten wird .

Ich weiß jetzt nicht ob man per OBD einen Reset vorher durchführen muss und dann mal auf die AB fährt, sich auf der rechten Spur mit 80kmh einordnet und den passenden Gang automatisch wählt so das 2500 Umdrehungen anliegen und mal 10 - 15 Minuten fährt . Probiere es vielleicht mal aus . Vielleicht hast du Glück und es ist nur ein Voralarm und bekommst ihn freigebrannt . Bitte mit gefüllten Tank dies ausführen .

 

Du kannst natürlich auch schneller fahren nur dann darauf achten das du zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen liegst .

Habe bei meinen 09/2018 108000 km ohne Probleme

G05 30d aus 11/2019

 

Hab ihn mit 55tkm gekauft. Aktuell knapp 72tkm und keine DPF-Probleme.

 

Tanke (wenn möglich/verfügbar) Shell V-Power, Aral Ultimate oder BP Premium. Bei den restlichen Tankstellen ebenfalls den teuren Sprit. Fahrzeug wird 95% Langstrecke bewegt.

Zitat:

G05 30d aus 11/2019

 

Hab ihn mit 55tkm gekauft. Aktuell knapp 72tkm und keine DPF-Probleme.

 

Tanke (wenn möglich/verfügbar) Shell V-Power, Aral Ultimate oder BP Premium. Bei den restlichen Tankstellen ebenfalls den teuren Sprit. Fahrzeug wird 95% Langstrecke bewegt.

Hallo,

wie viel KM hast du jetzt oben? Weiterhin keine Probleme?

Überlege mir einen mit ca 60000 zu kaufen.

Habe ebenfalls den 30d und nach ca 25.000km musste der Filter getauscht werden (lief über die Garantie). Da bekam ich auch den Hinweis „zu viel Kurzstrecke“.

Meiner (2019) hat jetzt 135.000 km mit einem Mix aus ab und zu kurz- und häufiger lang- strecke und gar keine Probleme. Tanke meistens V-power diesel.

Zitat:

@SUV123 schrieb am 25. Oktober 2024 um 05:38:04 Uhr:

Zitat:

G05 30d aus 11/2019

 

Hab ihn mit 55tkm gekauft. Aktuell knapp 72tkm und keine DPF-Probleme.

 

Tanke (wenn möglich/verfügbar) Shell V-Power, Aral Ultimate oder BP Premium. Bei den restlichen Tankstellen ebenfalls den teuren Sprit. Fahrzeug wird 95% Langstrecke bewegt.

Hallo,

wie viel KM hast du jetzt oben? Weiterhin keine Probleme?

Überlege mir einen mit ca 60000 zu kaufen.

Habe jetzt 76‘000 km - und keine Partikelfilter/DPF-Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen