ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Partikelfilter - Regeneration?

Partikelfilter - Regeneration?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 10. September 2012 um 12:38

Hallo,

ich habe einige Fragen zur Partikelfeilterregeneration.

Anbei meine aktuellen Partikelfilterwerte, ausgelesen per VCDS:

(edit: 2005er Phaeton 3.0 TDI GP0)

  • Freigabebedingungen 1:         00000000
  • Abbruchbedingungen:            00000000
  • Abbruch erkannt:                  0.0
  • Regenerationsphase:             000
  • Differenzdruck Partikelfilter:    7.8 mbar
  • Offset Differenzdruck:              3.9 mbar
  • Regenerationsmodus (Status): 0.0
  • Regenerationsanforderung:     0000
  • Regenerationssperrung:         00
  • Ölaschevolumen:                  0,32
  • Beladungsrussmassenwert berechnet: 52,2
  • Beladungsrussmassenwert gemessen: 39,0
  • Strecke seit letzter Regeneration: 1480km

Soweit ich hier gelesen habe, sollte der DPF sich doch alle 400 - 700km ca. regenerieren?

Die letzten 1000km habe ich ein Fahrprofil von ca. 92% Autobahn, Rest Stadt.

Vor 270km habe ich die Drosselklappe gewechselt, die alte war defekt. Daraufhin war die Motorkontrollleuchte aus und der Fehlerspeicher leer. 

Fahrprofil die letzen 270km: 97% Autobahn

Sollte sich mein DPF in den letzen 270km nicht schon längst regeneriert haben? Immerhin bin ich seit der letzten Regeneration schon fast 1500km gefahren?

Laut VCDS Labelfile der Abgastemperatur vor DPF muss die Abgastemperatur min. 550°C betragen, damit regeneriert wird. Auf der letzten Autobahnfahrt habe ich mittels VCDS mitgeloggt - und bin nicht über Durchschnittlich 260°C gekommen, ausgenommen eine Bergaufstrecke mit Kickdown: da habe ich peak 368°C erreicht.

Warum regeneriert sich mein DPF nicht? Ist ein Maximalgrenzwert schon überschritten worden, oder ist ein Mindestgrenzwert noch nicht erreicht?

So, das wars erstmal an Infos, die ich liefern kann. Solltet ihr weitere Infos per VCDS ausgelesen brauchen, einfach sagen!

 

Danke

 

Ähnliche Themen
7 Antworten

Guten Abend,

wie hat sich die Drosselklappe bei dir bemerkbar gemacht?

Vielen Dank

SwissW12

Themenstarteram 10. September 2012 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von SwissW12

Guten Abend,

wie hat sich die Drosselklappe bei dir bemerkbar gemacht?

Vielen Dank

SwissW12

Hallo in die Schweiz,

die Drosselklappe hat mit einer leuchtenden Motorkontrollleuchte und der Meldung "Fehler Abgas" auf sich aufmerksam gemacht.

Gruss,

Alex

Die Regeneration wird vom Motorsteuergerät automatich eingeleitet wenn der Motor minimum 80°C Kühlwassertemperatur hat. Die Motordrehzahl sich zwischen 2000 und 2500 1/min befindet. Der Tankinhalt mindesten 25% beträgt.

Bretterst du also über die Autobahn wobei die Motordrehzahl jenseitz der 2500 1/min liegt..... Pustekuchen. Zu wenig im Tank..... Pustekuchen ...Motor zu Kalt ..... Pustekuchen...... Fehler im Fehlerspeicher...... Pustekuchen. Bei deinem Beladungszustand denke ich mal 5-10 Minuten auf der Autobahn schön gleichmäßig mit dem Gaspedal zwischen 2000-2500 1/min dann sollte die Partikelkontrolle wieder von allein ausgehen.

Themenstarteram 12. September 2012 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von wurmchen

Die Regeneration wird vom Motorsteuergerät automatich eingeleitet wenn der Motor minimum 80°C Kühlwassertemperatur hat. Die Motordrehzahl sich zwischen 2000 und 2500 1/min befindet. Der Tankinhalt mindesten 25% beträgt.

Bretterst du also über die Autobahn wobei die Motordrehzahl jenseitz der 2500 1/min liegt..... Pustekuchen. Zu wenig im Tank..... Pustekuchen ...Motor zu Kalt ..... Pustekuchen...... Fehler im Fehlerspeicher...... Pustekuchen. Bei deinem Beladungszustand denke ich mal 5-10 Minuten auf der Autobahn schön gleichmäßig mit dem Gaspedal zwischen 2000-2500 1/min dann sollte die Partikelkontrolle wieder von allein ausgehen.

Danke für deinen Tipp wurmchen,

ich bin vor 2 Tagen extra dafür von Wien nach St. Pölten und zurück gefahren, 64km pro Richtung - somit hatte der DPF 120km Zeit sich zu regenerieren.

Randparameter bei dieser Fahrt: Tank fast voll, ca. auf der Hälfte zw. voll und 3/4.

Getriebe auf Tiptronic und die Drehzahl konstant auf 2300-2500 U/min gehalten.

Somit wollte ich eine Regeneration provozieren, was aber leider nicht funktioniert hat. Gefahrene km seit letzter Regeneration ca. 1490 km um den Dreh herum, Regenerationsperre 00 ...... eigentlich hätte er regenerieren müssen. Ich hab noch dazu versucht, optimale Bedingungen zu schaffen.

Heute war ich innerstädtisch unterwegs und nach ca. 20km erschien "Motorstörung Werkstatt" und die Vorglühlampe begann zu blinken.

Ich bin sofort stehen geblieben und wollte per VCDS eine Zwangsregenerierung durchführen. Doch dies Funktionierte nicht, obwohl ich den Fehlerspeicher geleert habe. (Hinterlegter Fehler: Partikefilter maximale Beladung überschritten - Warnleuchte EIN ) Die Fehlermelundung: Das Steuergerät hat den Login nicht akzeptiert, Fehler 22: "Wertebereich oder Parameter ungültig."

Somit bin ich mit letzter Kraft zu meinem VW-Händler gefahren, so ca. 5km entfernt hatte der Phaeton nur noch die Leistung eines 50PS Saugdiesels. Beschleunigung sehr zäh, mit voll durchgedrücktem Pedal (kein Kickdown) hat er den 2. Gang sehr lange gehalten, bis ca. 3200 U/min.

Ich vermute das Auto ist in den Motornotlauf gegangen, bergauf ging gerade noch. Jetzt steht das Auto bei VW, morgen erfahre ich was defekt ist - wobei ich eigentich zu 100% sicher bin, dass es der DPF ist.

 

 

Welcher Fehler war im Fehlerspeicher?

Zitat:

Original geschrieben von alex_at

Zitat:

Original geschrieben von wurmchen

Die Regeneration wird vom Motorsteuergerät automatich eingeleitet wenn der Motor minimum 80°C Kühlwassertemperatur hat. Die Motordrehzahl sich zwischen 2000 und 2500 1/min befindet. Der Tankinhalt mindesten 25% beträgt.

Bretterst du also über die Autobahn wobei die Motordrehzahl jenseitz der 2500 1/min liegt..... Pustekuchen. Zu wenig im Tank..... Pustekuchen ...Motor zu Kalt ..... Pustekuchen...... Fehler im Fehlerspeicher...... Pustekuchen. Bei deinem Beladungszustand denke ich mal 5-10 Minuten auf der Autobahn schön gleichmäßig mit dem Gaspedal zwischen 2000-2500 1/min dann sollte die Partikelkontrolle wieder von allein ausgehen.

Danke für deinen Tipp wurmchen,

ich bin vor 2 Tagen extra dafür von Wien nach St. Pölten und zurück gefahren, 64km pro Richtung - somit hatte der DPF 120km Zeit sich zu regenerieren.

Randparameter bei dieser Fahrt: Tank fast voll, ca. auf der Hälfte zw. voll und 3/4.

Getriebe auf Tiptronic und die Drehzahl konstant auf 2300-2500 U/min gehalten.

Somit wollte ich eine Regeneration provozieren, was aber leider nicht funktioniert hat. Gefahrene km seit letzter Regeneration ca. 1490 km um den Dreh herum, Regenerationsperre 00 ...... eigentlich hätte er regenerieren müssen. Ich hab noch dazu versucht, optimale Bedingungen zu schaffen.

Heute war ich innerstädtisch unterwegs und nach ca. 20km erschien "Motorstörung Werkstatt" und die Vorglühlampe begann zu blinken.

Ich bin sofort stehen geblieben und wollte per VCDS eine Zwangsregenerierung durchführen. Doch dies Funktionierte nicht, obwohl ich den Fehlerspeicher geleert habe. (Hinterlegter Fehler: Partikefilter maximale Beladung überschritten - Warnleuchte EIN ) Die Fehlermelundung: Das Steuergerät hat den Login nicht akzeptiert, Fehler 22: "Wertebereich oder Parameter ungültig."

Somit bin ich mit letzter Kraft zu meinem VW-Händler gefahren, so ca. 5km entfernt hatte der Phaeton nur noch die Leistung eines 50PS Saugdiesels. Beschleunigung sehr zäh, mit voll durchgedrücktem Pedal (kein Kickdown) hat er den 2. Gang sehr lange gehalten, bis ca. 3200 U/min.

Ich vermute das Auto ist in den Motornotlauf gegangen, bergauf ging gerade noch. Jetzt steht das Auto bei VW, morgen erfahre ich was defekt ist - wobei ich eigentich zu 100% sicher bin, dass es der DPF ist.

Themenstarteram 12. September 2012 um 19:52

Hi wurmchen,

für die genaue Fehlermeldung muss ich nochmals in mein netbook schauen, dann kann ich dir es genau sagen.

Weiss jemand was ein neuer Dpf bei VW kostet? Eine Teilenummer wäre auch noch gut zu haben.

Gibt es im Ersatzteilhandel Austauschfilter?

 

Danke

Servus,

Ja der leidige DPF-Stress wenn nicht wäre. Ich hatte mit meinem Jetta fast permanent die DPF.-Warnlampe an. Bis ich mich dann endlich traute Zweitaktöl dem Diesel beizumischen. Verhältnis ca. 1:200.

Was soll ich sagen? Seit 70000 km kam nicht ein einziges Mal die Warnlampe. Vorher hatte ich nur Stress.

Ich kann es nur wärmstens empfehlen. Bei nem 90 l Tank kannst du ruhig 0.5 l reinkippen.

Ach ja, heute hol ich meinen Phaeton. Der kriegt auch vom ersten Tag an Zweitaktöl.

Gruß

Max

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Partikelfilter - Regeneration?