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Partikelfilter Regeneration und Serviceintervalle

Opel Astra J
Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 21:14

Hallo zusammen,

In letzter Zeit ( ca. 1 Monat ) ist mir aufgefallen das der Partikelfilter alle 150 km ausbrennt.

Sonst ist es frühestens bei 300 km der Fall gewesen.

Mich stört vor allem dabei das die Motorölwechsellintervalle um 1-2 Prozent je Generation reduziert wird. Da bei mir im Februar der Kundendienst fällig ist habe ich den Verdacht das das alles systematisch abläuft.

wie sind da eure Erfahrungen?

Kurz zum ablauf:

Zulassung 31.03.2012 mit 0 km

1. Service bei 20052 km am 11.02. 2013

Aktuell 38052 km und Anzeige: demnächst Ölwechsel fällig( 5% )

Fahrweise: täglich 14 km einfach zur arbeit und wieder zurück, 8x 1000 km am Stück Autobahn im Jahr und bisher keine Regeneration unterbrochen.

Gruß

Reiner

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58 Antworten

Ja das läuft alles systematisch ab. In letzter Zeit (ca . 1 Monat) ist es Winter und somit draußen meistens etwas kälter als vorher, so dass beim Kaltstart die Leerlaufdrehzahl häufig angehoben wird. Das erzeugt schlichtweg mehr Ruß, der den DPF schneller sättigt. ;)

So nebenbei: Wie stellst du denn fest, dass du noch keine Regeneration unterbrochen hast?

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 4:52

Man merkt das Ausbrennen sehr deutlich und dann dreh ich auch mal ne extra runde bis die Regeneration beendet ist.

Bei meinen Dieseln ohne DPF hatte ich nach dem Tanken an den Billigtankstellen regelmäßig eine deutliche Rußwolke festgestellt. War bei Markensprit, wahrscheinlich durch bessere Additive, weitgehend verschwunden. Könnte sich auch auf die Regenerationshäufigkeit des DPF auswirken ...

Bitte sei froh wenn der DPF freibrennt. Ich hatte wegen dem Filter solche Probleme das ich mir nie wieder einen Diesel kaufen werde. Der Händler hat mir den Wagen nach langem hin und her nach einem halben Jahr wieder um den Kaufpreis zurück genommen

Es wurde schon alles getauscht, Filter, Sensoren, Leitungen, Thermostat.

Und immer wieder kam die Meldung DPf Differenzdruck zu hoch und die Kiste ging in den Notlauf.

Naja nach 10 Werkstattbesuchen und 3000km gefahrenen km nur zum Händler bin ich zu folgenden Erkenntnissen gekommen:

Kaufe nur ein Auto beim FOH in der Nähe

Lass die Finger von gebrauchten Autos mit mehr als 110tkm

und Finger weg von Autos mit DPF

Also lass dein Auto den Filter freibrennen wie es will, denn es kann auch anders sein wie man bei mir sieht! :)

@ktmduc: Wie ist denn dein Streckenprofil?

Hauptsächlich Kurzstrecke, aber das Auto hatte eine Anzeige wenn der DPF zu reinigen ist und diese leuchtete nie auf. Der Händler konnte sich das ganze auch nicht erklären.

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 16:32

Was mich an der ganzen Sache stört ist das ich schon wieder zum Kundendienst muss.

Der erste war zwei Monate zu früh fällig und schon bei 20000 km.

jetzt ist es nochmals einen Monat früher und schon bei 18000 km.

Es ist klar beschrieben das 1 Jahr oder 30000 km. Je nachdem was zuerst eintritt.

und übermäßig gefordert ist der wagen auch nicht.

Beim Astra J gibt es eine Leuchte für den Filter.

Diese geht aber bloß an, wenn ein Fehler vorliegt oder der Filterreinigungsprozess ständig unterbrochen und nicht vollständig erledigt werden konnte. Ein manueller Freibrennbefehl über den Laptop des FOH ist dann unumgänglich.

Man merkt die Reinigung ausschließlich am erhöhten Momentanverbrauch.

Ich habe jetzt alle 400 km eine Reinigung; dabei ist es so, dass der Wagen bewegt werden sollte.

Umdrehungen über 2000 sind einzuhalten. Bei meinem war es so, dass ich dachte, dass der Filter auch im Stand sich reinigt. Dem war anscheinend nicht der Fall. Als er immer in Stand augescheinlich fertig war (verbrauch ging von Momentan 2,6 l wieder auf 0,3 zurück) und schon nach 150 km wieder anging, gab mir mein Händler den Rat, das Fahrzeug bei der nächsten Reinigung immer dann weiterzufahren und wie angegeben immer über 2000 zu drehen. Dabei auch nicht zu hoch drehen

2 - 3000 (Teillast).

Nachdem ich das bisher seit 1 Jahr mache, habe ich keine Probleme mehr damit.

Das mit dem schnellen "schlechter werdenden Öl Leben" kann ich auch bestätigen. Im Schnitt 2 - 3 Schritte weniger pro Reinigung. Hab aber auch schon Reinigungen erlebt, wo sich nichts geändert hat.

Fahrprofil auch überwiegend eher Kurzstrecke; ähnlich oder gleich dem Threadstarter.

astra417

Irgendwie ist mir schwach in Erinnerung, dass hier mal was wegen einer anderen Software bezüglich zu kurzem Wartungsintervall bei manchen Dieseln geschrieben stand ...

....

Gab ein Update für die 1.7er Diesel.

Update dafür, dass die Öl Wechsel Anzeige bei manchen Modellen bzw. Steuergeräten zu spät angezeigt werden könnte.

astra417

Hallo,

Wollte kurz zwischenfragen da ich sehr überrascht bin: der DPF-Reinigungsintervall ist nur 300 bis 400 km??? Ist das generell bei J-Diesel der Fall? Bei meinem H-1,9er-Diesel sind es 1000 bis 1200 km! Das wäre ja nicht wirklich ökonomisch/-logisch alle 400 km ne Reinigungsrunde von 40 km drehen zu müssen

Zitat:

Original geschrieben von bright_smile

Hallo,

Wollte kurz zwischenfragen da ich sehr überrascht bin: der DPF-Reinigungsintervall ist nur 300 bis 400 km??? Ist das generell bei J-Diesel der Fall? Bei meinem H-1,9er-Diesel sind es 1000 bis 1200 km! Das wäre ja nicht wirklich ökonomisch/-logisch alle 400 km ne Reinigungsrunde von 40 km drehen zu müssen

Eben, würde den eigentlich benötigten "Benutzungsverbrauch" des Autos quasi um 10% erhöhen. Dazu mehr Verschleiß (Reifen, Bremsen, Öl ....)

Also das mit den 1000 bis 1200km zwischen den Regenerationen stimmt so sicher nicht. Der Motor muss 80 Grad haben und sollte im Normalfall alle 400km regenerieren. Der Sättigungsgrad ist nur vom Steuergerät errechnet und wenn der Filter wirklich zu voll ist um zu regenerieren dann schreit der Differenzdrucksensor Alarm, was bei mir nach rund 900km ohne Regeneration der Fall war. Nämlich genau 7 mal. :)

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