ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Partikelfilter reinigen lassen (BMW 535d, E61)

Partikelfilter reinigen lassen (BMW 535d, E61)

BMW 5er E61
Themenstarteram 3. Februar 2014 um 8:19

Hallo zusammen,

Ich habe einen BMW 535d (E61, Jahrgang 2007) und seit ca. 1 Woche bekomme ich während der Fahrt immer wieder die Meldung "Partikelfilter, Weiterfahrt möglich, Ggf. reduzierte Motorleistung, Von Ihrem BMW Service prüfen lassen."

Also bin ich zum freundlichen gegangen und diese haben eine Regeneration gemacht und die Fehlermeldung gelöscht. Es gäbe sonst keine Fehlermeldungen. Ich soll wieder vorbei kommen wenn der Fehler erneut auftritt. 1 Tag später war die Meldung wieder da.

Ich habe haufenweise Artikel in diesem Forum gelesen und letztes Wochenende habe ich mal eine Fahrt mit dem BMW gemacht, mal etwas anders gefahren als sonst als Familienvater. Im ersten und zweiten Gang hat er noch einen guten Zug, aber ab dem Dritten gang ist sense. Wenn ich bei 120 km/h ein Kickdown mache, passiert praktisch nichts. Als hätte ich nur noch 90 PS.

Bei dieser Fahrweise erschien die Fehlermeldung nicht mehr. Heute Morgen jedoch auf dem Weg zu Arbeit kommt wieder die FM: Partikelfilter.

Weiter habe ich mir mal die Temperatur im Geheimmenü anzeigen lassen. Als ich gestern los gefahren bin war die Temp bei ca. 50°. 15 Minuten später schwankte es zwischen 60-65°. Dann gieng es mal hoch auf 70° und wieder runter auf 60°. Als ich dann längers mit 3-4000U/min gefahren bin, hatte ich die Temperatur bei 70-75°. Ich denke der Thermostat funktioniert.

Was denkt Ihr? ist wohl nur der Partikelfilter verstopft oder ist ein Turbo hinüber? hat mir jemand einen Tipp was ich als nächstes machen kann?

oder noch besser, kann mir jemand eine Empfehlung geben wo ich mein Partikelfilter reinigen lassen kann? ich selber traue mir das nicht zu.

Schon mal Danke.

Ähnliche Themen
82 Antworten

Eine Regeneration des DPF's findet nur bei einer Temperatur -> 75° und diese konstant gehalten wird.

Wird diese Temperatur nicht erreicht, findet keine Regeneration statt. Wird diese Temperatur bei einem Abbrennvorgang unterschritten, bricht die Regeneration ab.

Wahrscheinlich sind die Thermostate hinüber.

Hatte selbst bis letztes WE die gleichen Probleme (Temperatur stieg nicht auf Betriebstemperatur, bei Schubbetrieb bzw. Bergabfahrt sank die Temperatur.

Am WE beide Thermostate (AGR- und Kühlmittelthermostat) gewechselt und siehe da, Betreibstemperatur wird schneller erreicht und gehalten.

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 8:33

Hallo X3_Profiler... vielen Dank für dein Input. Werde das mit der Temperatur noch einmal durchspielen, scheint in dem Fall doch der oder die Thermostate zu sein.

Ist das eine teure Angelegenheit? oder ist das schnell gemacht?

Und ist es schlimm wenn das Auto mit defektem Thermostat gefahren wird?

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 8:42

Ich habe noch auf einer anderen Webseite beim gleichen Problem folgende Lösung gefunden: War heute beim Freundlichen, der hat festgestellt, das der Zusatzheizer aufgrund einer schwachen Batterie nicht funktioniert.

Könnte das auch bei mir zutreffen anstatt defekter Thermostat? kann das nur der Freundlich herausfinden?

Zitat:

Als ich gestern los gefahren bin war die Temp bei ca. 50°. 15 Minuten später schwankte es zwischen 60-65°. Dann gieng es mal hoch auf 70° und wieder runter auf 60°. Als ich dann längers mit 3-4000U/min gefahren bin, hatte ich die Temperatur bei 70-75°

Hallo , eines oder beide deiner Thermostat ist/sind defekt. Bei dieser Fahrzeit und Drehzahl mußt du locker die 90°C erreichen auch bei einem nicht arbeitenden Zuheizer. Wechsel beide Thermostate und du wirst die notwendige Temp. von 75°C zum Freibrennen des DPF wieder überschreiten.

Anleitungen zum Wechsel gibt es hier genug. Verwende aber die Herstellermarke "Behr".

Gruß Dieselfreundlich

Der Zusatzheizer spielt in diesem Fall eine Nebenrolle, dieser dient dazu um schneller die Temperatur zu erreichen. Wenn du aber beim Fahren die Betriebstemperatur nicht erreichst, diese liegt bei ca. 90°, dann liegt es m.M. nach an den Thermostaten, aber da werden sich noch Andere hier im Forum melden und genauere Daten liefern.

Zitat:

Original geschrieben von Dieselfreundlich

Zitat:

Als ich gestern los gefahren bin war die Temp bei ca. 50°. 15 Minuten später schwankte es zwischen 60-65°. Dann gieng es mal hoch auf 70° und wieder runter auf 60°. Als ich dann längers mit 3-4000U/min gefahren bin, hatte ich die Temperatur bei 70-75°

Hallo , eines oder beide deiner Thermostat ist/sind defekt. Bei dieser Fahrzeit und Drehzahl mußt du locker die 90°C erreichen auch bei einem nicht arbeitenden Zuheizer. Wechsel beide Thermostate und du wirst die notwendige Temp. von 75°C zum Freibrennen des DPF wieder überschreiten.

Anleitungen zum Wechsel gibt es hier genug. Verwende aber die Herstellermarke "Behr".

Gruß Dieselfreundlich

Wie Du siehst robpere,

eine kompetente Hilfe und Bestätigung meiner Aussage seitens Dieselfrendlich ist schon erfolgt.

Gruß an Dieselfreundlich und danke für die Hilfe bezgl. DIS. :)

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 9:01

Vielen Dank an alle... absolut geniales Forum :)

Ich halte Euch über die Ergebnisse auf dem laufenden... im Gegensatz zu einem neuen Partikelfilter sind das gute News.

Viel Glück und halte uns auf dem Laufendem. Davon kann dann manch Anderer hier im Forum profitieren.

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 7:40

So, gestern wurden die Thermostate gewechselt, habe gleich beide wechseln lassen. Der Mechaniker meinte die Temperatur geht jetzt wieder auf 90° und es hatte tonnenweise FM wegen Temperatur und Partikelfilter. Es sei auch eine Regeneration gemacht worden.

Heute Morgen auf der Fahrt zur Arbeit FM: "Partikelfilter, Weiterfahrt möglich, Ggf. reduzierte Motorleistung, Von Ihrem BMW Service prüfen lassen."

Kann es sein dass ich jetzt noch mal eine längere Fahrt machen muss? ich fahre jeden Morgen ca. 30km zur Arbeit und 30km zurück. Oder ist jetzt evtl. der Partikelfilter zu verstopft oder defekt?

Mann mann mann....

Soviel ich weiss, muss nach einer manuell angestossene Regeneration erstmal gefahren werden. Ich lasse mich hier gerne korrigieren.

An Deiner Stelle, würde ich erst eine längere Strecke fahren (ca 50-70 Km und bei einer konstanten Drehzahl von ca. 2500 UpM) falls sich das bewerkstelligen lässt.

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 8:34

Werde heute Abend mal eine längere Fahrt machen... Update folgt...

Servus!

Wenn man eine manuelle Regeneration einleitet, dann regeneriert der DPF, sofern die Parameter stimmen (Kühlmitteltemperatur von mindestens 75 Grad z.b.) und dann kann man den DPF auf der BAB bspw. gezielt frei brennen. Dies dauert dann seine Zeit. Danach sollte dieser frei sein.

Wer keinen BMW-Tester zum Anstoßen hat, der soll den Motor schön warm fahren (im Geheimmenü achten, dass KMTP stimmt und oberhalb von 75 Grad liegt) und dann auf der BAB Stoff geben, so bei 2500 1/min halten und fahren, dann wird der volle DPF sich sicherlich regenerieren, SOFERN kein Fehler im Fehlerspeicher bzgl. des DPFs vorhanden ist (Gegendrucksensor defekt, ..).

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 20:26

Ich bin gestern nach der Arbeit sicher 50-60km gefahren und heute wieder 30km zur Arbeit und 30km zurück. Ich erhalte immer noch täglich die Fehlermeldung Partikelfilter...

Das Auto zieht jetzt etwas besser, es ist nicht mehr so träge wie vor dem Thermostatwechsel. Auch ab 120km/h hat er jetzt mehr power, aber gefühlsmässig war es mal deutlicher mehr.

Was mir auch auffählt ist, dass die Fehlermeldung immer nach ca. 10km kommt. Wenn ich am Morgen losfahre kommt die Meldung nach ca. 10km und am Abend beim zurückfahren auch. Ich kann schon zimmlich genau sagen an welcher Stelle es "bing" macht und die FM erscheint.

Vor 2 Wochen sagte mir der Freundliche es habe sonst keine Fehlermeldungen. Die Thermostate habe ich von einem Unfreundlichen wechseln lassen, und dieser meinte es habe haufenweise Fehler gehabt wegen Temperatur und Partikelfilter.

Jetzt vielleicht ein paar blöde Fragen von einem Informatiker:

Ist es eigentlich schädlich für die Turbos oder den Motor wenn ich lange so fahre und das Auto nicht richtig durchatmen kann? ich möchte mein Baby nicht unnötig plagen.

Oder war evtl. der Thermostat zu lange defekt und jetzt hat sich zu viel dreck angesammelt? gibt es jemand in Bern und Umgebung der mir da mit dem Reinigen eines Partikelfilters helfen kann? hmmmm

Bern in CH ?

Starte doch eine Anfrage hier im Forum, da gibt es bestimmt welche die helfen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Partikelfilter reinigen lassen (BMW 535d, E61)