ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Partikelfilter Reinigung Radio Empfang

Partikelfilter Reinigung Radio Empfang

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 27. Februar 2024 um 7:28

Hallo zusammen,

ich habe sporadisch immer mal wieder einen miesen Radio Empfang bei meinem E300D Kombi BJ 2019. Heute morgen ist mir aufgefallen dass auch die Partikelfilterreinigung angesprungen ist und dann war der Radioempfang mies. DAB+ hat überhaupt nicht funktioniert und UKW war mies. Kann das jemand bestätigen, dass es da einen Zusammenhang gibt? Bei eingeschalteter Heckscheibenheizung hatte ich schon mal einen ähnlichen Effekt. Bei der Partikelfilterreinigung (immer nach ca. 1000 km) geht der Spritverbrauch auf 8 l / 100 km, ich merke das sofort, da ich immer die gleiche Strecke in gleichem Tempo fahre und üblicherweise unter 6 l / 100 km bleibe.

Gruß

Ähnliche Themen
23 Antworten

Während der Partikelfilterreinigung ist auch die Heckscheibenheizung an, um mehr Last zu erzeugen und so die Temperatur ansteigen zu lassen.

Der angezeigte erhöhte Spritverbrauch ist "normal".

Ist sowohl bei meinem S 213 220 D Vormopf und A238 220 D Mopf genauso.... ca. 2 Liter mehr.

Einen Zusammenhang zwischen schlechtem Radioempfang und der DPF-Reinigung habe ich noch bei keinem Mercedes mit dieser Technik feststellen können.

Naja, es scheint ja eher "schlechter Radio-Empfang durch Heckscheibenheizung" zu sein. Hab' ich zwar auch noch nicht gehört ...

Das wirft Google zum Thema HS-Heizung und Partikelfilter aus (unser Forum steht bei den Ergebnissen ganz oben): https://www.google.com/search?...

Dass eine eingeschaltete HS-Heizung den Radioempfang stören kann, ist auch nicht ungewöhnlich: https://www.google.com/search?...

Hallo,

einen Zusammenhang zw. Partikelfilter-Reinigung bzw. zw. einer eingeschalteten Heckscheibenheizung und schlechtem Radio Empfang konnte ich nicht feststellen bzw. habe ich ncht bemerkt.

Bei einer Partikelfilter-Reinigung ist der Dieselverbrauch wesentlich höher (bei kurzen Stecken bis 12 km ca. 18 l / 100 Km ). Und nach dem Abstellen des Motors (220d) läuft der Kühlerventilator eine zeitlang nach

Kann man im Kombi-Instrument sehen, ob die Partikelfilter-Reinigung gerade läuft?

Falls ja, wie?

Gruß,

Wolfgang

Hi, wenn die Reinigung läuft, ist die Drehzahl beim Leerlauf erhöht, wenn die Reinigung zu ende ist geht sie wieder runter. Z. b wenn ich zuhause ankomme und die Reinigung gerade läuft , lasse ich den Motor an , bis die Drehzahl wieder unten ist.

Kann man auch beim Momentanverbauch sehen. Dort geht der der Balken beim Gaswegnehmen nicht mehr in den günen Bereich. Sprich die Schubabschaltung ist aus.

Kann schon sein das das Zusammenhängt.

Musst du mal genauer beobachten ob es sich mit Heckscheibenheizung und Licht an bzw. elektrischen Verbrauchern Rekonstruktruiren lässt.

Es könnte sein das in der Lichtmaschine etwas nicht stimmt und die unter Last das Radio stört oder an irgendeinem Kabel schon eine Funkenstrecke entstanden ist die stört.

Hallo,

mach doch mal nur die Heckscheibenheizung an und berichte.

Ich hatte auch schlechten Radioempfang bei aktiver Heckscheibenheizung .

Nach überprüfen verschiedener Möglichkeiten, wurde letztendlich die Heckscheibe getauscht.

Damit war das Problem behoben.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen

Moment, der Kombi hat die Antenne doch in der Seitenscheibe, wenn ich mich richtig erinnere und nicht in der Heckscheibe. Bei der Limo ist die Antenne in der Heckscheibe. Von daher dürfte der Kombi eigentlich weniger anfällig sein für das vom TE beschriebene Phänomen, oder?

Hallo,

in der Heckscheibe sitzt ja die die Heckscheibenheizung.

Und wenn die aktiv ist, wird der Empfang gestört.

Vielleicht verursacht die Heizung das Problem und nicht die Antenne.

Bei mir wurde vorher der Antennenverstärker getauscht.

Das hat auch nichts gebracht.

Nach Tausch der Heckscheibe war alles gut.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen

Ich habe die letzten 90000 km keinen Unterschied beim Empfang bemerkt.

Themenstarteram 6. März 2024 um 13:44

Also den Zusammenhang mit der Heckscheibenheizung konnte ich sehr gut und reproduzierbar herstellen. Wie immer hat der MB Partner davon keine Ahnung und noch nie was davon gehört, ist mir aber auch egal......Heckscheibenheizung läuft nur sehr selten bei mir. die Partikelfilterreinigung hingegen läuft ein mal je Tankfüllung. Gefühlt alle 1000 km. Wenn gesichert ist, dass bei der Partikelfilterreinigung auch die Heckscheibenheizung läuft macht es für mich Sinn den MB Partner darauf noch mal anzusprechen. Kann das jemand sicher bestätigen ?

Gruß Roland

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Partikelfilter Reinigung Radio Empfang