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Partikelfilter reinugen ??? ist das möglich???
Mein Vectra Raucht in der letzten zeit öffter (Weißer Rauch ),mir wurde gesagt das der Partikelfilter verdreckt ist wie kriege ich den sauber ?
danke euch im voraus !!!
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17 Antworten
Und du bist dir ganz sicher das es nicht an den Temparaturen liegt ? ..... der DPF reinigt sich völlig selbstständig wenn er eine gewisse Sättigung erreicht hat. Erzwingen kann man es nur mit passender Diagnosesoftware (FOH) oder OPcom
Mfg David
also die Temperatur ist es auf gar kein Fall da er hinter dem Flexrohr anfängt zu rauchen ist ja auch nicht immer heute wurde mir in der Werkstatt gesagt aufgrund der hohen Laufleistung ( 400000 tkm ) reinigt er sich jetzt öffters als normal daher meine frage ob es irgend ein Mittel gibt womit man den reinigen kann denn wenn er sich reinigt der raucht richtig viel und es stinkt.
Huhu,
bist Du sicher das das der DPF sein soll?
Weißer Rauch steht meines Wissens eher für Wasser welches verdampft.
Kondenswasser welches im Auspuff kocht und dampft, oder Kühlwasser welches in den Brennraum gerät.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von diambi
Huhu,
bist Du sicher das das der DPF sein soll?
Weißer Rauch steht meines Wissens eher für Wasser welches verdampft.
Kondenswasser welches im Auspuff kocht und dampft, oder Kühlwasser welches in den Brennraum gerät.
Grüße
Das sehe ich auch so. Deutet eher auf Zylinderkopfdichtung oder gar Risse im Motorblock oder Zylinderkopf hin, sodass Wasser in den Brennraum gelangt. Hatte mal bei einem Senator das gleiche Phänomen. War ein Riss im Zylinderkopf.
bei weissem rauch würde ich auch eher auf eine defekte zylinderkopfdichtung tippen.
rein theoretisch kann sich ein dpf natürlich mit asche zusetzen. reinigen würde da eher schwer sein.
als einzige möglichkeit fällt mir da ausbauen und entgegen der durchströmrichtung ausspülen mit heissem druckwasser ein. keine ahnung, ob das schon mal versucht wurde.
Hallo,
ich glaube, das ist der Zuheizer. Der qualmt bei meinen auch gelegentlich.
Der Kalle
den dpf kann man reinigen da gibts so mittel die man da rein kippen muss die die rückstände lösen sollen,
aber ich glaube wie die anderen auch eher an wasser das verbrannt wird
Ich finde zwar das das Symptom (Weissrauch!?) sich nicht danach anhört.
Habs selber noch nicht gemacht, aber so könnte es funktionieren ...
Wenn Du eine Reinigung versuchen willst (könnte bei 400000km schon Sinn machen) solltest Du erst einmal sehen dass der Ruß entfernt wird - dazu könntest Du z.B. mit nem China Kracher eine Werkstattregenerierung auslösen ...
Danach ausbauen und gegen die normale Richtung mit Druckluft ausblasen (ich weiss nicht wie gut man da ran kommt) und gelegentlich ausklopfen damit die nicht brennbare Asche rauskommt. (Maske tragen)
Vielleicht hilfts.
Gruß
Bulli
Wenn bei 400.000 km (Respekt! Taxi? Welcher Motor?) noch der erste Filter drin ist, kann der mit Rückständen wie z.B. Ölasche, die nicht mitverbrennt, belastet sein. Wundert mich, daß der RPF überhaupt so lange durchgehalten hat, alle Achtung.
Ich würde es mal damit versuchen. Wäre zumindest mal die kostengünstigste und am wenigsten aufwendige Variante. Wenn sich dadurch nichts verbessert würde ich empfehlen über google eine Firma zu suchen, die sich auf professionelle Partikelfilterreinigung spezialisiert hat. Ich denke schon, daß das Problem von einem rückstandsbelasteten RPF herrührt.
So So meint Ihr nicht das wenn es der Zylinderkopf wäre das er nonstop qualmen würde der Qualm kommt ja auch nicht aus dem Endtopf sondern mittig vom Auto würde mal sagen genau da wo der DPF sitzt.
Übrigens ist es kein Taxi oder Mietwagen ein 1,9l mit 120 PS 6 Gang Bj 2006
OPEL halt n`
Zitat:
Original geschrieben von Kalle VC
Hallo,
ich glaube, das ist der Zuheizer. Der qualmt bei meinen auch gelegentlich.
Der Kalle
sag mal kalle wo sitzt der zuheizer?
Zitat:
Original geschrieben von OmegaExi
Zitat:
Original geschrieben von Kalle VC
Hallo,
ich glaube, das ist der Zuheizer. Der qualmt bei meinen auch gelegentlich.
Der Kalle
sag mal kalle wo sitzt der zuheizer?
Der Auspuff vom Zuheizer jedenfalls in der Nähe vom Flexrohr. Gib mal in der Suche Zuheizer ein.
Der Kalle
Wollte nur mal anmerken das der DPF sich nicht immer bei allen Modellen selber reinigt. Bei den nachrüst twin tec etc die werden rein mechanisch in die Auspuffanlage eingesetzt. Nichts mit Diagnoseprogramme etc. Die verdrecken wohl nicht....
Na ja wenn der Qualm nicht aus dem Endtopf kommt sieht das doch eher nach dem Zuheizer aus ... Stinkt der Qualm? Dann ist es recht sicher ...
Glühstift wechseln (lassen) und gut