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Partikelfilter starte keine Regeneration

Opel Zafira C Tourer

Moin in die Runde!

Ich stehe auf dem Schlauch. Mein Zafira, Diesel, 100 KW, 120 tkm, fünf Jahre, fordert mich seit Freitag auf, die Fahrt unbedingt fortzusetzen, da der Filter voll sei, jedoch startet er keine Regeneration.

Im Detail. Am Freitag fuhr ich zu einem Aussentermin. Kurz nach dem Losfahren erschien im Display der Hinweis, dass ich die Fahrt unbedingt fortsetzen solle, da der Partikelfilter voll sein. Die Motorkontrollleuchte ging an und ebenso das Lämpchen für den Partikelfilter.

Gut dachte ich, ich habe noch 90 km vor mir, da ist genug Zeit.

Ich beobachtete die Verbraucher und den Spritverbrauch. Jedoch ging weder das Symbol für die Heckscheibe im Display an, noch stieg der Spritverbrauch deutlich an. Daraus schliesse ich, dass der Regenerationsvorgang nicht startete.

Nach kurzer Zeit ging die Filterleuchte aus, die MKL blieb an. Im Drehzahlbereich bis 2000 reagierte der Wagen auf der ganzen Fahrt normal. Oberhalb von 2000 nahm der Wagen keine Gas an.

Nach 60 km und einem Tankstopp das ganze Spiel von vorne: Filterleuchte nach kurzer Zeit aus; keine Annahme von Gas oberhalb 2000 min-1. Die MKL blieb immer an.

Anruf bei meiner Werkstatt: Ich solle es überprüfen lassen und den BC auslesen lassen. Aber in den nächsten drei Wochen hätten sie keine Zeit für mich. Solange die MKL nicht rot leuchtet kann ich noch zurück fahren. :( :(

Auf der Rückfahrt hatte ich Diskothek im Auto. Ständig ertönte der Warngong. Und die Filterleuchte ging an und aus. Die letzten 30 km blieb sie an und es war wieder Ruhe im Auto.

Zuhause habe ich den Wagen mittags abgestellt und mein Wochenende und die kommenden 14 Tage umdisponiert. Meine Opelwerkstatt hat keine Zeit für mich und wäre auch 90 km entfernt. Montag in einer Woche habe ich einen Termin in einer freien Werkstatt im Übernächsten Ort. Ich traue mich nicht mehr den Wagen zu bewegen, weil ich Sorge habe, dass der Filter irgendwann so zu ist, dass er sich nicht mehr regenerieren lässt...

Habt Ihr eine Idee, wo der Fehler zu suchen ist? Warum startet die Regeneration des Filters nicht?

Nun stehe ich auf dem Schlauch, was das sein könnte.

Schöne Grüße und einen schönen Restsonntag!

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10 Antworten

Die Regeneration benötigt zum Start bestimmte Parameter. Die waren bei meinem Vectra C

- Geschwindigkeit 100 km/h seit start erreicht

- Kühlwassertemp glaube mind. 80° erreicht

- Sättigung Filter mind. ?

Je höher die Sättigung, umso geringer wurden die Parameter ...

Allerdings startete er die Regeneration ab einer bestimmten Sättigung recht früh. Wie die Parameter beim Zafira sind, weiß ich nicht.

 

Die Sache ist jetzt die, wenn dein Wagen das nicht selbstständig tut, kann es an einem defekten Sensor für irgendwas liegen oder aber die Sättigung ist zu hoch und er bekommt einen Fehler direkt nachdem er diese versucht zu starten. Daher die MKL dann.

Ich würde den Wagen so nicht weiter fahren und schnellstmöglich in ner Werke vorfahren. Sonst riskierst du, dass der DPF ausfällt und dann brauchst du einen neuen und ggf Folgeschäden.

In der Werkstatt sollten die die Regeneration selbst via Tech2 auslösen können und du hoffen, dass es nicht zu spät ist.

Gründe können wie gesagt

- irgendein defekter Sensor

oder

- zu viele abgebrochene Regenerationsvorgänge deinerseits sein.

Was ist das für eine Werkstatt- die MKL leuchtet immer in orange - nie in rot.

@ZafPom

Kommt mir bekannt vor:

https://www.motor-talk.de/.../...ogramm-max-3000-rpm-t6950779.html?...

Ich würde nicht mehr weiterfahren, bis eine Diagnose erfolgt ist.

Jetzt ist es ein Jahr her, bisher nichts mehr passiert aber wg. Homeoffice habe ich kaum (<5000) Kilometer zusammen bekommen.

Moin in die Runde!

Danke für die ersten Rückmeldungen.

Zitat:

@martin7791 schrieb am 13. September 2021 um 07:20:24 Uhr:

Was ist das für eine Werkstatt- die MKL leuchtet immer in orange - nie in rot.

Das ist mir auch ein Rätsel. Ist ein großer Opelhändler bei mir in der Region. Bisher habe ich alle Inspektionen dort gemacht. Aber diese Aussage weckt kein Vertrauen. Zumal es den Werkstattleider auch gar nicht gejuckt hatte eine Lösung zu suchen. Ich war an dem Tag ganz in der Nähe.... :(

Die Werkstatt sagt der Filter ist fast zu. Differenzdruck zu hoch oder so. Jedoch steht der Techniker noch auf dem Schlauch, warum die Regeneration nicht startet. Über das Diagnosegerät lässt sich die Regeneration nicht Manuel auslösen. Er tippt auf die Glühkerzen. Was die Glühkerzen nun mit dem Partikelfilter zu tun haben, dass entzieht sich meinen Vorstellungen...

Mal sehen wie es weiter geht.

Moin!

Heute ein Anruf aus der freien Werkstatt, die den Wagen seit heute morgen hat.

Sporadischer Fehler in Bezug auf Partikelfilter. Optischer Überprüfung von SCR und Partikelfilter: Alles i.O. keine Auffälligkeiten. Glühkerzen i.O.: Der Wagen läuft einwandfrei...

MKL bleibt an.

Meister weiß nicht weiter und vermutet einen Fehler in der Elektrik. Lehnt es ab, auf Verdacht Teile zu tauschen... Keine unnötigen Kosten verursachen...

Morgen noch einmal eine Kaltstarttest.

Mit dem Ergebnis bin ich unzufrieden... Genau so schlau wie vorher.

Mit der Haltung des Meisters bin ich sehr zufrieden. Das ist ein faire Grundhaltung.

Und nun? Meine Opelwerkstatt hat sich irgendwie für eine weitere Untersuchung disqualifiziert, nachdem sie mir von der roten MKL erzählt hat und sich für eine langjährigen Kunden nicht bemüht hat, eine Zwischenlösung zu suchen.

Vielleicht fahre ich den Opelhändler mal an, der das Steuergerät ausgelesen hat?

...und wie ist die Lage? Bist du weiter gekommen?

Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 6:55

Zitat:

@maja2004 schrieb am 29. September 2021 um 16:53:54 Uhr:

...und wie ist die Lage? Bist du weiter gekommen?

Seit drei Wochen steht er wieder vor meiner Tür und läuft, als ob nichts gewesen wäre.

Der Fehler tauchte seit dem Abstellen in der Werkstatt nicht mehr auf. Die Werkstatt hat den Fehler gelöscht (das ging am Anfang beim Auftreten des Fehlers nicht!). Eine nachvollziehbare Erklärung gibt es dafür nicht.

Ich habe im Display seitdem die Verbraucher aktiv. Mir fällt auf, dass die Heckscheibe deutlich öfter angeht als früher. (Als ich den Wagen neu hatte, hatte ich mal darauf geachtet. Da setzte die Verbrennung alle 6 - 700 km an. Damals hatte ich aber noch ein anderes Fahrprofil.)

Ich hoffe, dass es erst einmal so bleibt!

Die Heckscheibenheizung geht bei mir direkt nach dem Start für kurze Zeit an. Der Freundliche, der auch den gleichen Motor in seinem Auto verbaut hat, bestätigte das Verhalten auch bei seinem Fzg. Gerade, wenn es so um die 10-15 Grad hat, kann man es gut beobachten.

Zitat:

@maja2004 schrieb am 12. Oktober 2021 um 15:26:44 Uhr:

Die Heckscheibenheizung geht bei mir direkt nach dem Start für kurze Zeit an. Der Freundliche, der auch den gleichen Motor in seinem Auto verbaut hat, bestätigte das Verhalten auch bei seinem Fzg. Gerade, wenn es so um die 10-15 Grad hat, kann man es gut beobachten.

Dass die Heckscheibenheizung bei kalten Temperaturen automatisch angeht, kann man in den Einstellungen deaktivieren.

Aber nicht wenn der DPF frei brennt oder kurz nach dem Kaltstart. Das ist keine Komfort Funktion, sondern so gewollt. Sehr wahrscheinlich weil dann der Motor etwas schneller in den besseren Wirkungsgrad kommt.

 

Grüße

Steini

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