- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- Partikelfilter
Partikelfilter
Hab gerade eine Nachricht auf der Homepage der ams gelesen.
Der Partikelfilter im S40/V50 2.0D wird serienmäßig ausgeliefert. Er arbeitet mit Additiv und muss nach 100.000km ausgetauscht werden.
Für die anderen Dieselmotoren in Volvos (gibt ja eigentlich nur 2.4D und D5 - naja, vielleicht kommt ja doch noch was Stärkeres) plant Volvo das Jahr 2005 als Einsatzzeit.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hab ich auch mal gelesen.
Ob das DIE Lösung ist? Zusatztank mit Additiven, Tausch nach 100.000 km.
Gruß
Martin
Der von Volvo mehr technische Innovationen erwartet.
Das ist mit SICHERHEIT nur eine suboptimale Lösung. Aber Hauptsache, sie nennen jetzt überhaupt mal Termine für eine Einführung.
Die technische Durchführung interessiert den nicht ganz so sehr technisch Bewanderten ohenhin nur am Rande.
Zitat:
Der Partikelfilter im S40/V50 2.0D wird serienmäßig ausgeliefert.
Laut Volvocars.de erfüllt der Diesel im S40 nur die EURO3-Abgasnorm!? Auch findet ein Partikelfilter keinerlei Erwähnung...
mfG - linn
Ich vermute, dass die Volvoseite erst aktualisiert wird, sobald der Auslieferungstermin definitiv ist.
Mit Partikelfilter wird der Diesel höchstwahrscheinlich auch abgastechnisch besser eingestuft.
ja gut aber... das können die doch ned so machen... :-(
mfG - linn
Also der Partikelfilter wird erstmal nicht in den S40/V50 kommen!!! Erst ab Modelljahr 2005 kommt er serienmässig in den 2.0 und 1.6 Liter Diesel rein. Also wer jetzt einen Diesel kauft hat Pech, da man ihn von Volvo NICHT nachrüsten kann
Also mein Händler hat sich als Vorführwagen nen 2.0 Diesel bestellt und mußte jetzt umbestellen auf nen Benziner, da die Dieselproduktion gestoppt ist und erst wieder anläuft wenn der Partikelfilter miteingebaut wird... so die Info von meinem Händler...
Re: Partikelfilter
Zitat:
Original geschrieben von Ransom
Der Partikelfilter im S40/V50 2.0D wird serienmäßig ausgeliefert. Er arbeitet mit Additiv und muss nach 100.000km ausgetauscht werden.
Tut mir leid Ransom,
der Partikelfilter im 2.0D S40/V50 kommt noch nicht mit Markteinführung sondern erst zum Modelljahreswechsel im Sommer. Bis Sommer werden also die P1-Diesel noch ohne Partikelfilter geliefert.
Dass der Partikelfilter für die 2.4d und D5 in den P2x-Modellen erst im Sommer 05 (d.h. zu MJ06) kommt, ist LEIDER richtig!
Gruß,
Michael
Hej Michael,
ich habe ja auch nie behauptet, dass der Partikelfilter gleich in den ersten produzierten Dieselmodellen eingebaut wird. Meine Aussage war lediglich, dass der Partikelfilter serienmäßig, also kostenlos, sein wird. Das ist im Gegensatz zu einigen deutschen Herstellern doch schon mal was wert.
Allerdings: wie schaut es jetzt mit bluediamond's Aussage aus? Er sagt ja, dass die Produktion so lange nicht anläuft, bis der Partikelfilter einsatzbereit ist. Aber das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Stimmt nicht. Da hat der Händler unsinn geredet. Wir haben ebenfalls einige S40 Diesel bestellt und nichts davon mitbekommen.
@Northeim
Habt Ihr schon nen Termin wann Eure Diesel geliefert werden? Der Termin meines Händlers wäre Anfang März gewesen. Und laut seiner Aussage würden die Diesel durch die Verzögerung erst einige Zeit später kommen.
Gruß
blue diamond
Also den ersten Wagen bekommen wir denke ich mal die Woche, wegen der Vorstellung am 28 Febuar. Ich kann mal unsere Verkäufer fragen, wann die ersten kommen.
So, hab jetzt nochmal meinen Händler gestern gefragt. Er hat gemeint, daß sie jetzt nur auf Benziner umbestellt haben, da, wie Du schon sagtest, die ersten Diesel noch ohne Partikelfilter ausgeliefert werden und die mit Filter erst im Herbst. Und da das Autohaus bei uns nicht so groß ist, will er sich keine ohne Filter herstellen weil sich die dann schlechter verkaufen wenn die mit Filter kommen... is einleuchtend..;-)
gruß
blue diamond
Zitat:
Original geschrieben von Northeim
Stimmt nicht. Da hat der Händler unsinn geredet.
Wer hat Unsinn geredet? ICH?!