1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Partikelfilter

Partikelfilter

Opel Vectra C
Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 9:13

Ich fahre einen Vectra C Caravan 1.9 CDTI (120 PS)Baujahr 2003,aus Spanien.

Ich war bei Opel,Bosch-Service und A.T.U.,und alle sagen das es dieses Teil nicht für mein Auto gibt. wer kann mir einen Tip geben??

Beste Antwort im Thema

Also ich kann nichts nachteiliges sagen zum DPF nachrüsten. Bei der Nachrüstung sind das rein mechanische Systeme, keine Fehlermeldungen, Diagnose oder freibrenn Mist.

Twin tek DPF für den 2.2 DTI hat bei 123 meins 450€ gekostet. Dazu noch einen neuen Kat für 235€ inkl Hosenrohr. Den alten Kat bei 123.meins für 100€ verkauft. Einbau lachhaft einfach!

Zulassungsstelle 5 Minuten und das wars!

Weniger Steuer in Zukunft, Im Prinzip neue Anlage ab Krümmer ( somit erstmal Ruhe), grüne Plakette, freie fahrt in Berlin und HH sowie Hannover. Da sind wir halt öfter.

Kein Mehrverbrauch, kein Leistungsverlust

Dann die Förderung vom Ministerium beantragt und innerhalb 4 Wochen war das geld da! Glaube 330€ waren das.

Also Summe ausgaben am Ende: 235€

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 5. Dezember 2010 um 9:56

es kann sein das du einen hast der keinen partikelfilter drin hat

Ich nehme mal an, dass er einen nachrüsten will.

Einfach hier mal nachfragen

- Eberspächer

-HJS

Fragen kostet ja nichts.

Wenn es dir nur um den steuerlichen Vorteil geht, dann rate ich dir davon ab einen DPF nach zurüsten!

Viele von uns wären froh, kein Partikelfilter zu haben...

Gruß Jan

am 5. Dezember 2010 um 11:09

und die sache mit der strafsteuer fällt nun auch weg die zeit ist um ;)

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Wenn es dir nur um den steuerlichen Vorteil geht, dann rate ich dir davon ab einen DPF nach zurüsten!

Viele von uns wären froh, kein Partikelfilter zu haben...

Gruß Jan

Genau so ist es - nix hinzuzufügen :D

Also ich kann nichts nachteiliges sagen zum DPF nachrüsten. Bei der Nachrüstung sind das rein mechanische Systeme, keine Fehlermeldungen, Diagnose oder freibrenn Mist.

Twin tek DPF für den 2.2 DTI hat bei 123 meins 450€ gekostet. Dazu noch einen neuen Kat für 235€ inkl Hosenrohr. Den alten Kat bei 123.meins für 100€ verkauft. Einbau lachhaft einfach!

Zulassungsstelle 5 Minuten und das wars!

Weniger Steuer in Zukunft, Im Prinzip neue Anlage ab Krümmer ( somit erstmal Ruhe), grüne Plakette, freie fahrt in Berlin und HH sowie Hannover. Da sind wir halt öfter.

Kein Mehrverbrauch, kein Leistungsverlust

Dann die Förderung vom Ministerium beantragt und innerhalb 4 Wochen war das geld da! Glaube 330€ waren das.

Also Summe ausgaben am Ende: 235€

am 5. Dezember 2010 um 16:19

@moskito-man hast du dir schon mal gedanken gemacht das dein dpf sich dann zusetzt und das du den nach ner bestimmten wegstrecke tauschen musst.

@T E ich würde das mit dem nachrüsten lassen sei froh das du keinen dpf hast. die dinger sind sowie nur schummel dinger, weil durch die nochmalige verbrennung der rußpartikel werden die so klein verbrannt das sie zwar nicht mehr messbar sind aber trotzdem noch vorhanden sind.

Zitat:

Original geschrieben von sadi09

@moskito-man hast du dir schon mal gedanken gemacht das dein dpf sich dann zusetzt und das du den nach ner bestimmten wegstrecke tauschen musst.

@T E ich würde das mit dem nachrüsten lassen sei froh das du keinen dpf hast. die dinger sind sowie nur schummel dinger, weil durch die nochmalige verbrennung der rußpartikel werden die so klein verbrannt das sie zwar nicht mehr messbar sind aber trotzdem noch vorhanden sind.

Aber ohne DPF gibts doch afaik keine grüne Plakette oder?

Und die wird kommen :/

Doch , auch ohne den DPF würde z.B. der Vectra mit dem z19dth eine grüne Plakette bekommen . Die ist nicht abhängig vom DPF sondern von der Abgaseinstufung , Euro 4 oder Euro 5 bekommt grün .

Zitat:

Original geschrieben von sadi09

@moskito-man hast du dir schon mal gedanken gemacht das dein dpf sich dann zusetzt und das du den nach ner bestimmten wegstrecke tauschen musst.

Falsch. Der CityFilter von HJS ist wartungsfrei, selbstreinigend und hält ein Autoleben lang!

am 5. Dezember 2010 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von Schland

Zitat:

Original geschrieben von sadi09

@moskito-man hast du dir schon mal gedanken gemacht das dein dpf sich dann zusetzt und das du den nach ner bestimmten wegstrecke tauschen musst.

Falsch. Der CityFilter von HJS ist wartungsfrei, selbstreinigend und hält ein Autoleben lang!

ok, das wusste ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Schland

Zitat:

Original geschrieben von sadi09

@moskito-man hast du dir schon mal gedanken gemacht das dein dpf sich dann zusetzt und das du den nach ner bestimmten wegstrecke tauschen musst.

Falsch. Der CityFilter von HJS ist wartungsfrei, selbstreinigend und hält ein Autoleben lang!

das gilt auch für den geregelten Filter im 1.9 CDTI. Und wie zuverlässig die Aussage ist, kann man hier ja des Öfteren lesen :D

Bei den ungeregelten Filtern wird nix gereinigt (wie auch??). Der Ruß wird eingelagert und irgendwann ist das Ding voll. Die spannende Frage ist nur: wann? Ich hoffe für meinen, dass das recht lange dauert.

am 5. Dezember 2010 um 18:01

Kann sich der City-Filter® zusetzen?

Nein. Bei einer Abgastemperatur von zirka 200 Grad startet die Regeneration (Reinigung) des Filters. Dabei werden die Rußpartikel oxidiert und abgebaut. Durch diesen sich ständig wiederholenden chemischen Prozess regeneriert sich der Filter kontinuierlich von selbst.

 

das klappt schon ned beim orginalsystem wo extra diesel eingespritzt werden soll...

am 5. Dezember 2010 um 18:03

Ich habe mir das gleiche Fahrzeug angesehen. Für dieses Auto gibt es keinen DPF da es sich nicht lohn dafür einen her zu stellen. Weil ab 04 Serienmäßig ein DPF verbaut wurde erklärt sich kein Hersteller dafür bereit den DPF her zu stellen. Das lohnt sich nicht da sie nur in geringen Mengen verkauf werden. So hat mir es mein FOH erklärt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen