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Partikelfilter

Volvo V50 M
Themenstarteram 6. August 2019 um 15:18

Hallo Forum,

hoffe ihr könnt mir helfen. Ist ja ein super Forum wie ich sehen konnte. Jetzt habe ich mich angemeldet.

Mein Problem ist folgendes. Vor ca 4 Monaten habe ich einen gebrauchten V50 2.0d gekauft.

Schon seid längerem viel er in den Notmodus. Er zeigte aber keinerlei Meldungen an.

Ich habe daraufhin den Partikelfilter ausbauen lassen und professionell reinigen lassen. Ausserdem wurde der Drucksensor erneuert.

Fehlermeldung beim Auslesen war Partikelfilter blockiert Code ECM242F und Druckfilter Partikelfilter ECM2456.

Nach dem Einbau des gereinigten partikelfilters und des Drucksensors wurden die Fehler gelöscht.

Trotzdem bleiben beide Fehler und der Wagen fällt ab und zu in den Notmodus. Es wird nie eine Meldung angezeigt.

Zudem ruckelt der Wagen bei konstanter Geschwindigkeit. Z.b bewi 80 bei 2000 Umdrehungen.

Ich verzweifel. Habt ihr eine Idee?

Danke im voraus.

Eric

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. September 2019 um 6:29

So, Problem gelöst. Es war ein kleiner Riss im Verbindungsstück(Guss) zwischen Partikelfilter und Differenzdruck Sensor. Habe einen neuen eingebaut. Danke für eure Antworten.

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15 Antworten

Hast du vielleicht noch das Baujahr, den Motorcode und die Kilometerleistung parat? :)

Themenstarteram 6. August 2019 um 16:22

Der Motorcode ist D4204T glaube ich. 198.000 km und das Baujahr ist 2006

Der neue DPF wurde korrekt „angemeldet“ ?

Schläuche vom DPF zum DDS evtl. auch tauschen.

 

Welchen Druckwert zeigt der DDS im Vida an ?

 

Ansonsten , willkommen im Club ;)

Themenstarteram 6. August 2019 um 17:44

OK. Super .Werde ich überprüfen. Kann es den sein dass der Filter wieder voll ist und mir keine Meldung angezeigt wird. Was wird denn normalerweise angezeigt?

Mit knapp 200.000km ist der ja grade mal eingefahren ;)

Wie lange fährst du schon mit dem gereinigten Filter? Der sollte eigentlich ungefähr so lange halten wie ein neuer, also im Idealfall um die 120.000km.

 

"ECM-242F Particle trap. Blocked"

"ECM-2456 Pressure sensor, particle filter. Signal missing."

 

Der erste Fehler weist darauf hin, dass der Filter verstopft sein könnte. Entweder wurde der Kilometerzähler nicht zurückgesetzt, als der gereinigte Filter eingebaut wurde, somit nimmt das Steuergerät an, dass er voll sein könnte. Bei dem Motor gibt Volvo einen Intervall von 120.000km vor, zum Tauschen des DPFs.

Es kann natürlich auch daran liegen, dass das Steuergerät (ECM) einen Messwert vom Differenzdrucksensor (DDS) bekommt, welcher darauf schließen lässt, dass dein Filter voll ist. So voll, dass eine Regeneration nicht mehr durchgeführt werden kann.

 

Der 2. Fehler weist darauf hin, dass das Signal vom DDS komplett fehlt.

Ich würde sagen, dass kann im Idealfall ein lockerer Stecker oder korrodierte Kontakte am selbigen sein.

Vielleicht ist auch der DDS defekt, oder die Verbindung zwischen DDS und ECM ist gestört.. korrodierte Kontakte, Kabelbruch etc..

 

Das ruckelige Fahrverhalten bei ca.2000 u/min kommt wohl daher, dass das Abgasrückführungsventil (AGR) nicht mehr korrekt arbeitet. Das kann an einem Defekt oder Verkokung liegen, das selbe Phänomen tritt aber auch beim Regenerationsvorgang des DPFs auf, denn dann ist das ARG dauerhaft geschlossen und der Abgasstrom trifft mit voller Kraft auf den Turbolader. Dieser hat zwar auch seine eigene Regelung, aber er bekommt trotzdem mehr Schub als sonst, deswegen kann man schlechter geschmeidig Gas geben.

 

Ich vermute mal stark, dass dein Wagen die ganze zeit, oder sehr häufig, im Regenerationsmodus ist.

Wie hoch ist dein Verbrauch laut Bordcomputer?

Du solltest auf jeden Fall deinen Ölstand kontrollieren. Liegt dieser deutlich über Max? Riecht das Öl nach Diesel?

Der Bordcomputer ist leider sehr zurückhaltend wenn es darum geht, den Fahrer zu informieren, finde ich.

Es wird nicht angezeigt, wenn der Wagen im Regenerationsmodus ist.

Und wenn was schief läuft... dann halt nur "Motorwartung erforderlich/dringend"

Wenn du den Fehler selbst diagnostizieren und beheben willst wirst du an VIDA nicht vorbei kommen.

:D

TL;DR

Die heißeste Spur ist im Moment der Stecker des DDS, kontrolliere den mal. Der DDS sitzt am Batteriekasten, vor dem Behälter für die Bremsflüssigkeit.

Und kontrolliere deinen Ölstand, wichtig!

Themenstarteram 6. August 2019 um 20:15

Ich meine erhalte ich normalerweise eine Mitteilung über den Partikelfilter? Oder über das Additiv?

Nur Motorsystemwartung erforderlich. Ich hatte etwas ähnliches und es war ein Kabelbruch zum Sensor am DPF. Er ist bei staerkerem Beschleunigen in den Notmodus gegangen. Ausschalten und wieder Einschalten des Wagens hat es bis zur nächsten Beschleunigung behoben. Meine Werkstatt hat das Kabel neu gemacht und seitdem ist ruhe. War ungefähr bei ähnlichem km Stand (auch v50 2.0d )

@Threadersteller: Bitte sag uns erstmal ob dem Steuergerät gesagt wurde, dass ein "neuer" Filter eingebaut wurde!!! Einfach Fehlerlöschen hilft nicht!

Themenstarteram 7. August 2019 um 15:49

Ja, soweit ich weiß wurde so durchgeführt. Also nicht nur Fehler gelöscht.

Zitat:

@Reaver1988 schrieb am 7. August 2019 um 06:26:11 Uhr:

Nur Motorsystemwartung erforderlich. Ich hatte etwas ähnliches und es war ein Kabelbruch zum Sensor am DPF. Er ist bei staerkerem Beschleunigen in den Notmodus gegangen. Ausschalten und wieder Einschalten des Wagens hat es bis zur nächsten Beschleunigung behoben. Meine Werkstatt hat das Kabel neu gemacht und seitdem ist ruhe. War ungefähr bei ähnlichem km Stand (auch v50 2.0d )

Was hast du den für die Erneuerung des Kabels bezahlt ?

Mir steht das wahrscheinlich auch bevor.

Zitat:

@hme67 schrieb am 7. August 2019 um 17:49:50 Uhr:

Ja, soweit ich weiß wurde so durchgeführt. Also nicht nur Fehler gelöscht.

Kontrolliere mal bitte deinen Ölstand, bei Ölverdünnung würde ich nicht weiter fahren!

Was Zeigt denn dein Bordcomputer als durchschnittlichen Verbrauch an? 6,0 - 6,7L / 100km wären okay.

Themenstarteram 8. August 2019 um 15:46

Hallo Augenkrebs, Ölstand ist OK. Verbrauch liegt momentan bei 6,8 . Etwas höher als sonst .

etwas? :)

ich fahre im sommer um die 5 liter durchschnittlich.

Es kommt immer aufs Fahrprofil an! Ich fahr in meinem 2.0d aktuell um die 7 Liter. Aktuell halt nur Stadtbetrieb!

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