ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Partikelfilter und Biodiesel, Problem ab 2007?

Partikelfilter und Biodiesel, Problem ab 2007?

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 20:50

Hallo zusammen,

soweit ich informiert bin, verträgt es sich nich, wenn man sein Fahrzeug mit Biodiesel betankt, sofern ein Dieselpartikelfilter vorhanden ist. Nun soll es ja ab 2007 eine Änderung geben, dass dem normalen Diesel ein gewisser Anteil an Biodiesel begemischt werden muss!!!

Nun meine Frage: Ist dieses für meinen Motor schädlich, sodass Änderungen am Filter seitens VW durchgeführt werden müssten und ist durch die Beimischung des Biodiesels eine schlechtere Motorleistung zu erwarten??? Oder verringert sich die Spritqualität nur geringfügig, sodass nichts weiter zu beachten ist???

Danke für eure Hilfe...

Ähnliche Themen
28 Antworten

Warum sollte sich er Sprit durch die Beimischung verschlechtern? Eine derart geringe Menge wird sich weder auf die Motorleistung noch auf einen DPF auswirken.

Darum würd ich mir keine Sorgen machen, es wird ja nicht einfach nur etwas Biodiesel beigemischt, sondern auch auf dessen Qualität geachtet (wohl sogar mehr als bisher) und auch die Zusammensetzung der Additive auf dieses Mischungsverhältnis abgestimmt.

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 21:33

Gut,gut also ist die beigemischte Menge Biodiesel so geringfüig, dass sie keine Auswirkungen auf den Partikelfilter hat!!!???

Ja, so sagen es die Experten und VW

Hallo,

Bekomme bald meinen neuen Golf 5 2,0 TDI 4-motion (103 KW) kann ich da jetzt Biodiesel Tanken oder nicht?

mfg

Re: Partikelfilter und Biodiesel, Problem ab 2007?

 

Zitat:

Original geschrieben von Woody1986

Hallo zusammen,

soweit ich informiert bin, verträgt es sich nich, wenn man sein Fahrzeug mit Biodiesel betankt, sofern ein Dieselpartikelfilter vorhanden ist. Nun soll es ja ab 2007 eine Änderung geben, dass dem normalen Diesel ein gewisser Anteil an Biodiesel begemischt werden muss!!!

Nun meine Frage: Ist dieses für meinen Motor schädlich, sodass Änderungen am Filter seitens VW durchgeführt werden müssten und ist durch die Beimischung des Biodiesels eine schlechtere Motorleistung zu erwarten??? Oder verringert sich die Spritqualität nur geringfügig, sodass nichts weiter zu beachten ist???

Danke für eure Hilfe...

Hallo,

also generell ist dem Diesel sowieso schon Biodiesel beigemischt. Wieviel genau weiß ich jetzt nicht, aber ein geringer Anteil. Das ist jedoch so gering das der Filter damit kein Problem hat.

VW hat lediglich untersagt reinen Biodiesel in Fahrzeugen mit DPF zu fahren. (So steht es in meinen Unterlagen!)

am 12. Oktober 2006 um 6:49

Soweit mir bekannt, beträgt die Beimischung Biodiesel derzeit bis max 5%.

Zitat:

Original geschrieben von golf4sport

Hallo,

Bekomme bald meinen neuen Golf 5 2,0 TDI 4-motion (103 KW) kann ich da jetzt Biodiesel Tanken oder nicht?

mfg

Klar kannst du, was ist das denn für eine Frage? Nur sollen sollst du nicht.

Ich habe aber keinen RME Satz mitbestellt?

mfg

am 12. Oktober 2006 um 14:11

@lmclehmann: mit oder ohne DieselPartikelFilter?

hast du den Filter, dann kannst du es gleich vergessen!

Warum wollt ihr denn überhaupt Biodiesel tanken?? Bei uns ist er nur noch 2 Cent billiger und wenn er, so viel ich weiß, 2007 nicht mehr Steuervergünstigt ist wird er sogar teurer als normaler Diesel...

Und ungesünder für den Motor ist er auch...

am 12. Oktober 2006 um 16:38

als wir am Sonntag unseren Golf mit DPF abgeholt haben wurden wir ausdrücklich darauf hingewiesen das wir kein Biodiesel tanken dürfen.

Gruß

am 12. Oktober 2006 um 18:19

Und das sagt VW dazu:

"Seit dem 1. Januar 2004 ist es den Mineraloelherstellern durch den Gesetzgeber ermoeglicht worden, dem mineralischen Diesel (DIN EN 590) bis zu fuenf Prozent Biodiesel beizumischen.

Unsere Dieselfahrzeuge koennen mit diesem Kraftstoff nach der DIN EN 590 betrieben werden."

 

Biodiesel entspricht natürlich nicht der DIN EN 590 und ist somit nicht geeignet.

Man unterscheide also zwischen "Beimischung" und "reinem Biodiesel".

Gruß

Paul

Partikelfilter und Biodiesel ist definitiv ein Problem - für die Experten: höhere Ascherückstände im Partikelfilter durch Oxidation des Biodiesel und Ölverdünnung. Im schlimmsten Fall Motorschaden und/oder Partikelfilter verstopft.

Biodiesel ist auch ohne Partikelfilter schon kritisch bei Diesel-PKW. 1000mal kanns gut gehen, aber einmal schlechte Kraftstoffqualität erwischt :-(((.....der Hersteller wirds danken für den Profit beim Einbau einer neuen Einspritzpumpe (1000 Euro und mehr).

Ab 2007 wirds evtl. noch kritischer, ja:

Die Nachfrage nach Biodiesel ist heute schon kaum zu befriedigen und jetzt soll auch noch auf Druck der Politiker in D unf F auf bis zu 10% erhöht werden. Ist aber noch nicht endgültig beschlossen.

Verschlechterung des Diesel durch Biodiesel ist natürlich möglich wenn von 5% auf 10% erhöht wird. Solange aber die EN590 und die Norm für Biodiesel eingehalten wird, sollte nix passieren. SOLLTE, denn Erfahrungen gibt es keine - der Großversuch wird an den Kunden durchgeführt - auf politischen Druck !

All das gilt im wesentlichen aber nur für die neueren Diesel - also alle TDI, Direkteinspritzer, CommonRail oder Pumpe-Düse. Es gilt nicht für die alten Vorkammer-Diesel - die vertragen alles.

Deshalb mein Tipp:

Biodiesel sollten alle TDI-Fahrer meiden, wenn Ihnen was am langen Leben Ihres Motors liegt, also nur EN590 Kraftstoff tanken.

Zitat:

Original geschrieben von Fun2DriveDSG

Biodiesel ist auch ohne Partikelfilter schon kritisch bei Diesel-PKW. 1000mal kanns gut gehen, aber einmal schlechte Kraftstoffqualität erwischt :-(((.....der Hersteller wirds danken für den Profit beim Einbau einer neuen Einspritzpumpe (1000 Euro und mehr).

Nur zur Klarstellung: natürlich geht nix kaputt wenn man einmal oder zehnmal Bio-Kraftstoff tankt, aber irgendwann ist es zu viel des guten...

Zitat:

Original geschrieben von Fun2DriveDSG

Ab 2007 wirds evtl. noch kritischer, ja:

Die Nachfrage nach Biodiesel ist heute schon kaum zu befriedigen und jetzt soll auch noch auf Druck der Politiker in D unf F auf bis zu 10% erhöht werden. Ist aber noch nicht endgültig beschlossen.

Nicht 2007 sondern ab 2008 soll es frühestens zu 10% Anteil Biodiesel kommen, vermutlich aber erst 2010 oder später. Also keine Panik...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Partikelfilter und Biodiesel, Problem ab 2007?