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Partikelfilter und Kurzstrecke - passt das?

Themenstarteram 4. März 2007 um 7:31

Hallo,

mein Vater benötigt in Kürze ein neues Auto (z.B. Vectra Edition mit 120 oder 140 PS). Und da stehen wir vor er ewigen Frage: Diesel oder Benziner. Er fährt um die 20.000 Kilometer im Jahr, deshalb tendiere ich zum Diesel.

Nun zum eigentlichen: Wie ist das mit dem Dieselpartikelfilter, insbesondere bei viel Kurzstreckenverkehr?

Das Auto wird z.B. zum Brötchen holen, zum Einkaufen im Ort, zum Altglas entsorgen und und und benötigt. Viel Kurzstrecke.

Was passiert, wenn gerade auf den paar hundert Metern der DPF anfängt, sich freizubrennen und dann wird das Auto abgestellt. Ich kann meinem Vater ja schlecht empfehlen, dann noch 5 oder 10 Minuten weiter zu fahren...

Oder sollte man deswegen generell eher zu einem Benziner tendieren?

Danke für Eure Tipps.

Gruß

Daniel

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59 Antworten

Na ja, 20000km/Jahr sind ja nicht gerade wenig, da würde sich ein Diesel eventuell schon rechnen.

Zum DPF (ich spreche jetzt nur aus meiner Erfahrung):

Der Filter reinigt sich so alle 500km. Die Dauer beträgt etwa 3 - 5 Minuten. Voraussetzung ist ein warmgefahrener Motor, d.h. etwa 20km. Wird der Reinigungsvorgang unterbrochen dann wird er bei nächster Gelegenheit, also wenn der Motor wieder Betriebstemperatur hat, neu gestartet. Der Reinigungsvorgang erhöht auch etwas den Kraftstoffverbrauch. Während des Reinigungsvorgangs ist eine deutliche Zunahme des aktuellen Verbrauchs am BC sichtbar; im Stand dann so etwa 4 - 6 l/h.

Kommt es zu keinem vollständigen Freibrennen (entweder weil der Motor nie Betriebstemperatur erreicht hat und/oder weil ein/mehrere Reinigungsvorgänge unterbrochen wurden), dann signalisiert ein blinken der Vorglühkontrolllampe einen notwendigen Reinigungsvorgang und der Wagen sollte über längere Zeit (Schnellstrasse oder BAB) bewegt werden bis der Reinigungsvorgang erfolgt ist.

Wenn wirklich viel Kurzstrecke dabei ist, würde ich eher zum Benziner tendieren.

-Klaus-

am 4. März 2007 um 9:14

Da würde ich mir keine Sorgen machen !

Jahreskilometer bei uns ist circa 22.000km.

Meine Frau fährt auch oft Kurzstrecke: Brötchen, Friseur, einkaufen...

Bis jetzt hat sich mein Vecci noch nicht beschwert.

Zudem gab es vor ein paar Monaten ein Bericht, da wurde der Vecci Benziner gegen den Diesel getestet.

Mit dem Ergebnis, dass sich der Vecci 1.9 CDTI schon ab 15.000km rechnet !

Und wenn man mit einbezieht, das evtl die Steuer über den Co2 gerechnet wird

(1.9CDTI ~ 230€ Steuer dann) - lohnt es sich auf jeden Fall.

Diesel und Kurzstrecke ist nichts! Seitdem unser Diesel nur auf Kurzstrecke bewegt wird, ist der Verbrauch deutlich gestiegen. Wir werden nächstes Jahr wieder auf Benziner umsteigen.

am 4. März 2007 um 9:35

Jo,

Diesel und Kurzstrecken, das paßt ned ! Ich fahre auch 20 - 25 TKM pro Jahr, davon aber > 70 % auf der AB. Von einer Reinigung des DPF während der Fahrt habe ich noch nie etwas bemerkt. Lt. Aussage meines FOH ist der Filter erst minimal gesättigt (% - Zahl hat er nicht genannt).

Das liegt eindeutig an meinem Fahrprofil. Bei dauernden Kurzstreckeneinsatz wäre der DPF auch dementsprechend voll.

Gruß

BBD

am 4. März 2007 um 9:48

Kurzstrecken sind immer schlecht !
Egal ob Diesel oder nicht !

Also wenn man über 15.000km im Jahr fährt, wird das ja nicht nur Kurzstrecke sein....oder ?

Zitat:

Original geschrieben von GTS Olli

Kurzstrecken sind immer schlecht !
Egal ob Diesel oder nicht !

Also wenn man über 15.000km im Jahr fährt, wird das ja nicht nur Kurzstrecke sein....oder ?

Aber der Benziner kommt damit besser zurecht!

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Diesel und Kurzstrecke ist nichts! Seitdem unser Diesel nur auf Kurzstrecke bewegt wird, ist der Verbrauch deutlich gestiegen. Wir werden nächstes Jahr wieder auf Benziner umsteigen.

Brauchen Benzinmotoren bei Kurzstrecken denn nicht auch mehr Sprit?!

Hallo,

hab jetzt auch schon ca. 20TKm mit meinem zurückgelegt und Fahre auch sehr viel Kurzstrecke (ca. 80%). Ich habe den Freibrennvorgang auch noch nie bemerkt.

Am vergangen Donnerstag ist es dann passiert: Das Schraubenschlüsselsysmbol leuchtete (allerdings ohne Notlaufprogramm), dachte schon Drallklappen und Co. wären dran schuld. :confused:

Dann zum FOH und Fehler ausgelesen. Irgendwas mit unplausiblem Differenzdruck am DPF.

Die Prüfanleitung schrieb als erstes einen Freibrennvorgang mit dem Tech2 vor, hat er dann auf dem Hof gemacht (10 min Halb- bis Vollgas im Stand). Danach war alles wieder gut.

Soll also heißen, dass man mit extrem viel Kurzstrecke mit sowas rechnen muß. Es wurde hier auch einmal geschrieben das bei Kuzstecken der Ansaugtrakt schneller verkokt.

Mfg Flupp

am 4. März 2007 um 9:59

Was zählt denn als "Kurzstrecke" ?

Mir kann doch keiner erzählen, das man mit Kurzstreckenfahrten über 20.000km zusammen bekommt !!!!!!!!!!

Nee,nee,....

:D

Zitat:

Original geschrieben von GTS Olli

Kurzstrecken sind immer schlecht !

Zustimm !

Besonders für den Auspuff, eine altbekannte Schwachstelle bei Opelmodellen jedweder Coleur :(

Beim Corsa meiner Frau warte ich förmlich drauf, das das häßliche Röhrchen endlich den Geist aufgibt, dann kommt ein Edelstahl-ESD von Remus drunter :cool:

Der Wagen hat aber erst knapp 10TKm runter, alles Kurzstrecke !

am 4. März 2007 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Zustimm !

Besonders für den Auspuff, eine altbekannte Schwachstelle ...

Jo, das stimmt.

Von meiner Schwiegermutter der Colt (kein Diesel) wird nur zum 600m entfernten Bäcker genutzt.

Der braucht jedes Jahr ein neuen ESD !

Jedes Jahr komplett durchgerostet !

Zitat:

Original geschrieben von GTS Olli

Was zählt denn als "Kurzstrecke" ?

Mir kann doch keiner erzählen, das man mit Kurzstreckenfahrten über 20.000km zusammen bekommt !!!!!!!!!!

Nee,nee,....

:D

Meine 80% beziehen sich nicht auf die Kilometer, sodern auf die Anzahl der Fahrten.

Klar kriegt man mit Kurzstrecken keine 20.000 km zusammen, da wird der Motor zwischendurch ja nichtmal kalt, sooft müßste man fahren. :D :D

am 4. März 2007 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von flupp

Meine 80% beziehen sich nicht auf die Kilometer, sodern auf die Anzahl der Fahrten.

Klar kriegt man mit Kurzstrecken keine 20.000 km zusammen, da wird der Motor zwischendurch ja nichtmal kalt, sooft müßste man fahren. :D :D

...das Meine ich ja ......

also sind da auch längere Fahrten dazwischen, die normalerweise ausreichen dürften...

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Brauchen Benzinmotoren bei Kurzstrecken denn nicht auch mehr Sprit?!

Der Benziner wird schneller warm.:)

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