1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Partikelfilter und Thermostat

Partikelfilter und Thermostat

BMW 5er E60
Themenstarteram 7. Januar 2017 um 18:32

Servus bin Neu hier in der Gruppe das ist mein erster Post.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Fahre ein 525d e60

Mein großer kommt nicht über 75c Kühltemp. Obwohl ich ca 30-40km gefahren bin.

Im Stand ca 10-15min komme ich auf die 80c.

Meine Frage

Brauche ich neue Thermostate ?

Regeneriert er auch bei 75c ?

Wie viel C muss ich erreichen das er regeneriert ?

Ich geh mal davon aus, das es auch etwas Wetter bedingt ist.

Wollte mir nur Sicher gehen.

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
22 Antworten

75°C ist so die "im Internet meistgenannte" Temperatur die überschritten werden muss damit der DPF überhaupt regeneriert. Ob diese 100%ig stimmt weiß ich nicht.

Aber wenn du sowieso nicht darüber kommst würde ich die Thermostate sowieso erst mal wechseln (lassen). Die sind häufig defekt ohne dass man es merkt (dank der eingesparten Wassertemperaturanzeige).

Er muss auf 90c kommen egal wie das Wetter ist... Ja er regeneriert erst ab einer gewissen Temperatur vom Wasser, und ich glaube 75c ist grade so die Grenze... Glühkerzen müssen auch alle Funktionieren damit er regeneriert...

Zitat:

@Stromag schrieb am 7. Januar 2017 um 19:45:15 Uhr:

Er muss auf 90c kommen egal wie das Wetter ist... Ja er regeneriert erst ab einer gewissen Temperatur vom Wasser, und ich glaube 75c ist grade so die Grenze... Glühkerzen müssen auch alle Funktionieren damit er regeneriert...

90 grad müssen gehalten werden

Ab 75 grad wird regeneriert. Allerdings nur mit mäßigem Erfolg

Glühkerzen sind Wurscht es wird trotzdem regeneriert

Bei dem Wetter ist es aber schön wenn mindestens 3 noch funktionieren, damit der Diesel anspringt.

Ich habe einen E90 regenerieren müssen weil glühkerzen defekt waren deswegen sagte ich das... Nach dem Tausch der glühkerzen hat er es von selbst gemacht..

Das lag aber dann nicht an den GK. Ganz sicher.

Ich denke doch... Da keine Fehler in der DDE vorhanden sein dürfen... Genauso keine fehler im Luftsystem und Abgassystem... Sonst regeneriert er nicht...

Die Glühkerzen waren bei einem meiner 5er einige Monate kaputt, er hat dennoch regeneriert. Es stört den Abbrennvorgang beim 530d VFL definitiv nicht.

Wie viele waren denn kaputt? Vllt ab einer bestimmten Menge?

Alle. Das Steuergerät wurde mit Öl geflutet, Standard eben :)

Bei meinem Aktuellen ist aktuell Nummer 1 hin und wieder im Fehlerspeicher, Abbrennen funktioniert tadellos. Das ist ein 530d LCI.

Bei meinem geht das auch ohne Probleme. Und ich hatte auch schon einige Fahrzeuge hier, da war das auch nie ein Problem. Lies mal die FUB zur Regeneration, da steht drin welche Bedingungen erfüllt sein müssen. GK stehen da nicht drin.

Das ist ein Ammenmärchen was sich hartnäckig hält.

An Märchen glaube ich ja nicht... Es war ein E90 der nicht regenerieren wollte... Das einzigste was im Fs stand waren glühkerzen... Die wurden gewechselt sonst nichts und er hat dann wieder regeneriert... Deswegen sagte ich das und nicht weil ich es mal gehört habe von dem oder dem... Naja wie es denn auch sei, mehr kann ich dazu nicht sagen... Ich will auch keine Behauptungen aufstellen oder sonst was, sondern nur das sagen was ich erlebt habe... Wieso weshalb er nicht gereneriert hat ich auch nicht sagen bis auf das..

Evtl war die Regeneration gesperrt weil vorher die Thermostate mal defekt waren. Mit manuellem einleiten wird diese Sperre dann wieder beseitigt.

Er ließ sich ja nicht Manuel einleiten sonst wäre es ja einfach gewesen :)

Naja egal dann wissen wir jz bescheid und ist auch egal wieso weshalb warum er das so gemacht hat, ist eh in der Presse... Vllt passiert es ja beim nächsten wieder...

am 8. Januar 2017 um 1:19

Zitat:

@Kanqal schrieb am 7. Januar 2017 um 19:32:39 Uhr:

Servus bin Neu hier in der Gruppe das ist mein erster Post.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Fahre ein 525d e60

Mein großer kommt nicht über 75c Kühltemp. Obwohl ich ca 30-40km gefahren bin.

Im Stand ca 10-15min komme ich auf die 80c.

Meine Frage

Brauche ich neue Thermostate ?

Regeneriert er auch bei 75c ?

Wie viel C muss ich erreichen das er regeneriert ?

Ich geh mal davon aus, das es auch etwas Wetter bedingt ist.

Wollte mir nur Sicher gehen.

Danke im Voraus

Kannst du dein auto genauer beschreiben, baujahr austatung

Deine Antwort
Ähnliche Themen