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Partikelfilter voll - Sensor kaputt?
Hallo liebe Community,
ich besitze nun seit 4 Monaten einen Volvo S80 D5 Baujahr 2005 und bin auch ganz zufrieden mit dem Auto.
Nun ist jedoch der Fall, dass mir der Boardcomputer ständig sagt, dass der Rußpartikelfilter voll ist!
Mir kommt das sehr eigenartig vor, ich habe das Auto nämlich mit 85.000KM gekauft (laut Vorbesitzer nur Langstrecken).
Ich fahre jeden Tag 140KM, davon sind etwa 100KM nur Autobahn und am Wochenende 15 Minuten Landstraße.
Manchmal leuchtet die Fehlermeldung nur ein paar Sekunden auf und ist anschließend sofort wieder weg.
Ein anderes mal ging der Motor in Notlauf und ich konnte danach nur noch 15 Minuten 80Km/h schnell fahren,
dass bei etwas 2.800rpm.
Ich habe schon versucht die ganze Strecke im 4.Gang Automatik zu fahren, auch habe ich versucht die Strecke sofern möglich etwas schneller zu fahren, hat alles anscheinend nicht geholfen.
Am Dienstag bin ich wieder auf der Autobahn gefahren woraufhin der Boardcomputer 'Motorwartung erforderlich' angezeigt hat und der Motor ausging. Anschließend habe ich den Volvo zur Werkstatt gebracht, wo zwei Fehlermeldungen ausgelesen wurden:
-) Kraftstofffilter voll
-) Ladedruck Regler kaputt
Das ganze hat mich 641€ gekostet, der Partikfilter ist jedoch immer noch voll.
Wieso wurde der nicht als Fehlermeldung angezeigt?! Kann es hier sein das ein Sensor einfach einen Wackelkontakt hat?
Was wären meine Möglichkeiten diesen Filter wieder frei zu bekommen?
Gibt es hier Additive die ich einfach dazugeben kann? Ich glaube ein neuer DPF wäre mir im Moment zu teuer...
Schonmal danke für die Hilfe!
Kevin
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14 Antworten
Hi, sofern der Filter "nur voll" ist, google mal "DPF reinigen" - du findest eine Reihe von Anbietern, die den DPF wieder in "fast-neu Zustand versetzen. Kostet ca. 3-400 €, hat das Leben meines DPF bei meinem alten Ford verdoppelt - hat dann nochmal knapp 200 TKM gehalten.
Gruß und viel Glück
Markus
Prüfe alle Leitungen zum Differenzdrucksensor, die reißen gerne auf und der Sensor bekommt falsche Daten. Ab und zu gehen auch die Differenzdrucksensoren mal kaputt. Schau mal nach den Leitungen, wenn die okay sind, lass die Plausibilität des Sensors prüfen. DPF bei der Fahrleistung defekt kann ich mir nicht vorstellen, außer dein Abgasrückführventil hängt oder ein Injektor "pisst".....
Es gibt keine Fehlermeldung "Kraftstofffilter voll".
Was sagt der Fehlerspeicher denn nun wirklich?
Ich hatte schon einen defekten Differenzdrucksensor. Ich erinnere mich nicht genau an die Fehlermeldung, aber die war schon recht eindeutig. War auch gar nicht mal so teuer.
Grüße
Martin
Äh Moment,
das Auto ist Baujahr 2005, hat 85000 km gehabt und war ein Langstreckenauto?
Rein rechnerisch sind das ca. 7000 km Laufleistung pro Jahr.
Ich denke mal nicht, dass es ein Langstreckenauto war. Wohl doch eher Kurzstrecke, daher Partikelfilter öfters voll und lässt sich jetzt nicht mehr freibrennen.
Wie von markus1973atgmx erwähnt, gibt es Anbieter, die den Partikelfilter im ausgebauten Zustand reinigen.
Viele Grüße
Stevejudge
Hallo!
Ich habe mich da etwas unglücklick ausgedrückt.
Das Auto wurde vom Vorbesitzer als Langstreckenfahrzeug benutzt (um nach Bosnien zu fahren).
Sein zweites Auto um Kurz strecken zu fahren.
Heute fahre ich zu einen Kumpel der die Fehlermeldungen auslesen wird!
Werde mich dann melden was da so drinnen stand.
Mit freundlichen Grüßen,
Kevin
Hallo!
Der Laptop hat folgende Fehlermeldung angezeigt 'AGR Werte nicht Plausibel'.
Jetzt wollten mein Vater und ich uns das ganze mal von unten ansehen und finden garkeinen Partifilter!
Kann es sein, dass es den Volvo s80 d5 sowieso nicht mit einem DPF gab?
Ich werde morgen wohl nochmal die Werkstatt aufsuchen ...
Mit freundlichen Grüßen,
Kevin
dpf gibts beim d5 meines wissens seit 2006, wenn er 163ps hat, kein dpf.
ich habe den verdacht, dass da ein paar kleinigkeiten gleichzeitig aufgetreten sind, deshalb spinnt er.
kraftstofffilter zu, wäre die erklärung für deine erscheinungen. ist behoben.
agr zu und steckt ergibt fehlermeldung.
agr ausbauen und reinigen beseitigt den fehler. (dichtungen neu!)
lass dir von niemandem einreden, mann könnte agr mit irgend einem chemischen zeug reinigen ohne ausbau. das sind lösungen von 0uhr bis mitternacht, schade ums geld.
warum agr zu
lange strecken halbgas verdreckt den agr. da ist er immer offen.
wann wird er viel bewegt und bleibt fit?
wechsel von schub und vollen beschleunigungsbetrieb. da muss er wechselweise zu machen.
DPF gibt es ab MJ2006 serienmäßig, egal wieviel KW der Motor hat. Keine Ahnung wie das bei Importfahrzeugen ist.
Welches Modelljahr hat das Fahrzeug denn? 05 oder 06?
Hallo! Sorry für die späte Antwort.
Das Auto hat das Modelljahr 2005, wurde jedoch 2006 das erste mal zugelassen.
Das Auto wird jeden Tag 140KM bewegt, davon sind wie gesagt ~100KM Autobahn, hier fahre ich ca.135Km/h.
Ich habe bemerkt, sofern die Fehlermeldung aufleuchtet und ich anschließend sofort vom Gas gehe die Fehlermeldung erlischt.
Kann man das AGR-Ventil selber tauschen/reinigen oder sollte man hier in die Werkstatt gehen?
Seit heute zeigt er nämlich an 'Standardwartung durchführen' das würde dann gut zusammen passen.
Nur werde ich mir dieses mal eine andere Werkstätte suchen ...
P.S.: Habe heute die 100.000KM erreicht.
lg,
Kevin
standardwartung zeigt er, wenn das letzte service ein jahr her ist, oder wenn die entsprechenden km seither gefahren wurden. ist also eine aufforderung das service zu machen und hat nix mit fehlfunktion zu tun
so lässt sich diese meldung für ein jahr abstellen
Zündschlüssel in Stellung 1
Tageskilometerzähler drücken, bis die angezeigten km verschwinden
Tageskilometerzähler gedrückt halten und Zündung einschalten
Wenn km-Anzeige wiederkommt und Serviceanzeige mit Blinken anfängt, Tageskilometerzähler loslassen
Zündung aus Motor starten und die Servicelampe bleibt aus
probiers mal. es gibt noch andere methoden auch, es kommt auf modell und baujahr an.
agr reinigen bzw überprüfen und reinigen kostet in der werkstatt 3 stunden. wenns wer noch nie gemacht hat länger, man muss einiges abbauen, damit man dazu kommt. wenn der wagen länger nicht in betrieb war, kann es sein, dass die pampe im agr etwas fester ist und sich das ventil zäh bewegt. dass könnte mit der zeit von alleine besser werden.
ich würde dir empfehlen, öl und ölfilter zu wechseln, bzw luft und innenraum filter. dieselfilter ist ja neu.
wie alt ist der zahnriemen? die keilriemen?
ich hab den verdacht, da ist einfach lange nix gemacht worden.
Zitat:
@eizooo schrieb am 20. April 2017 um 18:08:32 Uhr:
Kann man das AGR-Ventil selber tauschen/reinigen oder sollte man hier in die Werkstatt gehen?
Seit heute zeigt er nämlich an 'Standardwartung durchführen' das würde dann gut zusammen passen.
Hallo,
ein AGR kann man mit etwas Geschick meistens gut selber reinigen. Ist im Forum schon mehrmals beschrieben und kommentiert worden. Habe es vor ca. 2 Jahren am XC70 des Sohnes beschrieben: http://www.motor-talk.de/.../...m-xc-70-putzen-viel-text-t5347247.html
Anhand Beschreibung, Bilder und den weiteren Hinweisen aus dem Forum kannst Du dann entscheiden, ob Du es machen möchtest oder es doch lieber einer Werkstatt an vertraust.
Grüße Kallinichda
nach rücksprache mit einem volvo heini damals hab ich die info, dass das ganze vielfach überdimensioniert ist und man sich daher wegen der querschnitteinengung keine gedanken zu machen braucht. kritisch wirds erst, wenn es wegen der pampe zu einschränkungen der beweglichen teile kommt, was nur bei ungünstigen bedingungen selten vorkommt. reinigen soll man ganz oder gar nicht. wenn man nur herumspachtelt, besteht die gefahr, dass man irgend einen gelösten brocken übersieht, der dann in den motor wandert und dort unheil anrichtet. ich erzähl jetzt nur, was mir gesagt wurde und erhebe keinen anspruch im besitz der wahrheit zu sein.
Ich habe mich nun dazu entschlossen das Ventil bei einer Werkstätte eines Freundes von meinem Vater wechseln zu lassen. Das Problem ist nur, dass es das Ventil bei Skandix im Moment leider nicht mehr gibt. Hat hier jemand eine andere Seite parat oder kann ich hier ohne Problem ein Nachbauventil : http://www.daparto.de/.../2-2316-755?kbaTypeId=18176 verwenden?
Auch werde ich gleich dort das 'Service' machen lassen : Öl neu (Castrol Edge 0W-30 oder das Original Volvo Öl?), Ölfilter, sowie Luft- und Innenraumfilter
Zahnriemen und Wasserpumpe sind im Sommern dann dran.
Lg
agr wechseln ist absolut NICHT notwendig, reinigen genügt! im übrigen, lass ihn mal bei volvo auslesen den fehlerspeicher. sollte das agr wirklich stecken, dann ist ein fehler hinterlegt. unbedingt bei volvo auslesen lassen, fremde ausleser können nicht alles erreichen. auf verdacht wechseln kostet und garantiert nix. das wäre die falsche herangehensweise! öl kanst jedes nehmen, das den spezifikationen entspricht.
schau in der bda nach. kauf im netz, dort ist es um die hälfte billiger. die spezifikation erkennst an der buchstaben zahl kombination. zb a3 b4 oder so ähnlich. die c serie brauchst nicht, weil kein dpf.