1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Partikelfilter zum Nachrüsten

Partikelfilter zum Nachrüsten

Volvo
Themenstarteram 2. November 2005 um 20:20

Hallo,

hab gerade einen brief von meinem freundlichen bekommen, der an den alljährlichen winter-check erinnern soll.

weiters gibt es hier auch die information, dass es nun nachrüstpartikelfilter für dieselfahrzeuge geben soll.

Zitat:

Wir können Ihnen derzeit für folgende Modelle den Nachrüstpartikelfilter anbieten:

S/V40 D4192T4 und T3 75kW und 85kW

S40/V50 D4204T 100kW

S60/V70/S80 D5244T und T2 96kW und 120kW (Schalt- und Automatikgetriebe)

V70/S80 D5252T 103kW Schaltgetriebe

XC90 D5244T 120kW Automatikgetriebe

Die Einbaukosten betragen Euro 740,00 inkl. Mehrwertsteuer. (Landesförderung von Euro 300,00 bis 31.12.05 und etwaige Gemeindeförderung)

von welcher firma der partikelfilter stammt ist leider nicht zu lesen, werde aber wohl morgen mal telefonisch nachfragen.

jetzt meine frage:

- lohnt sich die nachrüstung eines partikelfilters ?

- ist das gute gefühl, der umwelt was gutes zu tun, tatsächlich 740,00€ wert ?

- gibt es da denn keine leistungseinbußen oder mehrverbrauch ?

- sind die 740,00€ gut investiert, da der wiederverkauf dadurch möglicherweise erleichtert wird ?

- hat irgend jemand von euch die nachrüstung in nächster zeit geplant ?

gruesse aus graz

Roman

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo Roman,

ganz ehrlich, ich würd es lassen. Zumindest bei uns in D gibt es noch garkeine Grenzwerte für Partikelfilter. Nachrüsten kannst Du ihn immer noch bzw. kann es der künftige Gebrauchtkäufer machen....

hi,

also ich werde auf die Euro 5 Norm warten und dann meinen S40 2.0D(MY05 100kw) mit Partikelfilter ausrüsten lassen.

Soll dann ja vielleicht 250 euro Förderung dafür geben.

Zitat:

gibt es da denn keine leistungseinbußen oder mehrverbrauch ?

dazu müßtest du bei den Partikelfiterherstellern www.twintec.de oder www.hjs.com nachfragen. VCG selber sagte mir das sie nur ein "kleiner" Importeur wären und sich leider nur auf Angaben der Partikelhersteller verlassen könnten.

Gruß Zonkdsl

Hi!

In AT gibts keine Euro4 oder 5 Norm.

Bin am überlegen ob ich meinem TDI sowas gönne.

Gruß

Ralph

Themenstarteram 3. November 2005 um 10:43

für alle, die es interessiert:

der nachrüstpartikelfilter, den mir mein volvohändler ans herz legt, wird von von der fa. remus produziert: http://www.remus.at/RFK/

der partikelfilter ist übringens NICHT wartungsarm, alle 80.000-100.000km muss er gewechselt werden !

leistungseinbußen sind angeblich nicht zu befürchten.

momentan gibt es bei uns eine förderung durch das land steiermark (300€) und eine weitere förderung durch die stadt graz (100€). aber solange es keine fahrverbote oder zusätzliche finanziellen belastungen für pkw ohne partikelfilter gibt, werde ich die nachrüstung nicht durchführen lassen. ist zu befürchten, das viele so denken wie ich ... :(

gruesse

Roman

Ich werde da bei meinem 2.4D ('03) vorerst auch nichts unternehmen - die allgemeine Hysterie hat sich ja gelegt. Und wenn es doch Knall auf Fall zu mobilitätseinschränkenden Maßnahmen kommen sollte, kann man immer noch nachrüsten.

Bei Straßenfahrzeugen hinkt die ganze Geschichte ohnehin um Jahre hinterher, da kommt es auf ein paar Monate (oder mehr) auch nicht mehr an.

So hat zum Beispiel die Deutsche Bahn bereits ab 1996 (!) bei Motoren einer bestimmten Diesellok-Baureihe Nachrüstsätze eingebaut, die den Rußausstoß um 86% minimierten.

Gruß

Gerd

Hi!

Also mir geht es nicht um die Hysterie, aber wenn ich sehe, was da für ein schwarzer Qualm aus meinem Auspuff kommt, überleg ich mir schon einen Filter.

Gruß

Ralph

Zitat:

was da für ein schwarzer Qualm aus meinem Auspuff kommt, überleg ich mir schon einen Filter.

dann schau mal nach Mexico-City, was da alles in die Luft geblasen wird. Da wird dein Filter nicht mal wie ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Gruß Zonkdsl ..den der Hype um die Filter irgendwie schon auf den Keks geht. Vor allen Dingen die Bevormundung durch irgendwelche Politiker.

Zitat:

Original geschrieben von Zonkdsl

dann schau mal nach Mexico-City, was da alles in die Luft geblasen wird. Da wird dein Filter nicht mal wie ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Gruß Zonkdsl ..den der Hype um die Filter irgendwie schon auf den Keks geht. Vor allen Dingen die Bevormundung durch irgendwelche Politiker.

Das ist aber eine, ganz ehrlich gesagt, blöde Einstellung. Nur weil irgendwo anders mehr verschmutzt wird, kann man natürlich das auch selber machen.

Wenn keiner damit anfängt, wirds auch keiner machen.

Bei jährlichen Kosten von rund 4000-6000€ für Auto, sind mir die 500€ für den Filter, die auch der Umwelt, wenn auch nur sehr gering gut tun, doch wurscht. Aber solange es solche Leute gibt, wie dich, die erst Dinge annehmen, wenn sie politisch geregelt werden, gibt, wird es wohl auch immer so sein.

Gruß

Ralph

Zitat:

Das ist aber eine, ganz ehrlich gesagt, blöde Einstellung

Schön für dich! Wenn du soviel "Kohle" über hast kannst du ja 80% deines Einkommens für extrem-Umweltschutz ausgeben. Aber solange das nicht weltweit geregelt wird isses ziemlich sinnlos in Deutschland immer mehr auf extrem Umweltschutz zu machen während im Rest der Welt die Verschmutzung eher zunimmt.

Bitte beim nächsten mal etwas "tiefer" Nachdenken bevor man Sprüche wie "blöde" Einstellung etc. loslässt.

Zitat:

die erst Dinge annehmen, wenn sie politisch geregelt werden, gibt, wird es wohl auch immer so sein.

dann aber bitte mit Volksabstimmung und nicht per Politikeraristokratie.

Gruß Zonkdsl

Zitat:

Aber solange das nicht weltweit geregelt wird isses ziemlich sinnlos in Deutschland immer mehr auf extrem Umweltschutz zu machen während im Rest der Welt die Verschmutzung eher zunimmt.

also verpesten wir alle schön die luft und warten bis die welt untergeht? irgendwer muss den ersten schritt gehen und solange er verfügbar und bezahlbar ist (wie der RPF) - warum nicht?

Zitat:

dann aber bitte mit Volksabstimmung und nicht per Politikeraristokratie.

dann zieh um, in der schweiz gibt es das, in deutschland ist das nicht umsetzbar

Zitat:

also verpesten wir alle schön die luft und warten bis die welt untergeht? irgendwer muss den ersten schritt gehen und solange er verfügbar und bezahlbar ist (wie der RPF) - warum nicht?

Den ERSTEN SCHRITT vielleicht. Aber nicht Hundert Schritte im voraus während der Rest der Welt drei zurück macht.!! Wir wundern uns das in Deutschland das Wirtschaftswachstum nicht voran kommt, denken uns aber immer neue Schikanen aus um den Leuten die Kohle aus der Tasche zu leihern (Ökosteuer, Lkw-Maut die nicht für die Autobahnen genommen wird etc).

OHNE WELTWEITE LÖSUNG wird es sowieso keine Umweltverbesserung geben!

Zitat:

dann zieh um, in der schweiz gibt es das, in deutschland ist das nicht umsetzbar

Ah nett Reden macht spass stimmts Buckley. Aber Taten statt Worte wären hier wesentlich besser (z.b. als Politiker und als erstes die Volksabstimmung einführen. Die ja schon im GG verankert ist. Eigentlich wenn se unsere Politiker nicht wieder "kaltschnäuzig" ignorieren).

Gruß Zonkdsl

Zitat:

Schön für dich! Wenn du soviel "Kohle" über hast kannst du ja 80% deines Einkommens für extrem-Umweltschutz

ausgeben.

Wenn du dir die 500€ bei den gesamten Autokosten nicht leisten kannst, dann solltest du vielleicht radfahren.

Gruß

Ralph

Zitat:

Wenn du dir die 500€ bei den gesamten Autokosten nicht leisten kannst, dann solltest du vielleicht radfahren.

es ging beim Umweltschutz eigentlich um mehr als NUR um den "Partikelfilter".

Gruß Zonkdsl

Zitat:

es ging beim Umweltschutz eigentlich um mehr als NUR um den "Partikelfilter".

Gruß Zonkdsl

Aber HIER geht es nur um den Partikelfilter.

Also Schluß mit der Polemik.

Mein V70 kriegt jedenfalls einen.

Gruß

Ralph

Deine Antwort