ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Partikelfilterausbau | Erfahrungsbericht, welche Firma.. ??

Partikelfilterausbau | Erfahrungsbericht, welche Firma.. ??

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 15:45

hat jemand von euch erfahrung bei einem passat 3c Bj:2006 2.0TDI 170PS den Partikelfilter auszubauen inkl. überlisten der software?

oder kennt jemand eine firma welche solche umbauten können/anbieten?

danke,

hofi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 22:10

Aufgrund eines niedrigeren Vebrauchs und mehr "spritzigkeit". --> Leistung

 

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sprit-verbrauch.at

hat jemand von euch erfahrung bei einem passat 3c Bj:2006 2.0TDI 170PS den Partikelfilter auszubauen inkl. überlisten der software?

oder kennt jemand eine firma welche solche umbauten können/anbieten?

danke,

hofi

Warum willst Du ihn denn ausbauen lassen?

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 22:10

Aufgrund eines niedrigeren Vebrauchs und mehr "spritzigkeit". --> Leistung

 

Zitat:

Original geschrieben von sprit-verbrauch.at

Aufgrund eines niedrigeren Vebrauchs und mehr "spritzigkeit". --> Leistung

Vergiss nicht dir gleich neue Papiere wie Brief und Schein ausstellen

zu lassen.

Finanzamt freut sich schon :D

Ansonsten 'Fahren' ohne Betriebserlaubnis . . .

 

E.

Zitat:

Original geschrieben von sprit-verbrauch.at

hat jemand von euch erfahrung bei einem passat 3c Bj:2006 2.0TDI 170PS den Partikelfilter auszubauen inkl. überlisten der software?

oder kennt jemand eine firma welche solche umbauten können/anbieten?

danke,

hofi

Eine Antwort auf deine Fragen würde mich auch interessieren. Ich fürchte aber, das außer weiteren oberlehrerhaften Vorträgen wieder einmal, wie leider häufig bei technischen Fragen, nichts verwertbares kommen wird..........

Sehr schade:(

 

Natürlich lasse ich mich gerne eines besseren "belehren".

Ja dann auch mal eine Oberlehrer Antwort.

Ich persönlich habe früher auch Kat´s usw durch normale Rohre ersetzt und mit Tuning mehr Leistung erziehlt. Auch hätte ich gerne in meinem Passi mehr Leistung und überlege mir ein Chiptuning.

Aber dem DPF würde ich nie ausbauen lassen auch wenn er ein wenig Leistung kostet.

Ich kann mich zu gut an meine Carbrio Zeiten erinnern wenn getunte TDI´s mir beim Beschleunigen die Sicht vernebelten usw.

Ich habe früher wirklich alles getunt was mir unter die Räder kam, und auch nicht besonders auf Umweltfragen geachtet , ausser dass eben ein gut eingestellter Motor auch die beste Leistung hat.

Aber ein Diesel ohne DPF gehört m.M einfach nicht auf die Strasse, denn teilweise grenzte mancher Tunigchip mehr an Körperverletzung statt an Leistungssteigerung. Ich konnte eh nie verstehen dass der Staat solange da zugeschaut hat .

Gruss Rüdiger

Zitat:

Original geschrieben von goldengloves

 

Aber ein Diesel ohne DPF gehört m.M einfach nicht auf die Strasse, denn teilweise grenzte mancher Tunigchip mehr an Körperverletzung statt an Leistungssteigerung. Ich konnte eh nie verstehen dass der Staat solange da zugeschaut hat .

Gruss Rüdiger

Mein 2.0er mit 16 Ventilen erfüllt auch ohne DPF Euro 4 , und weggeben will ich ihn auch nicht. Der DPF ist sicherlich eine feine Sache , aber VW schießt sich doch selber Eigentore! Denn der 16 Ventiler erfüllt ohne DPF Euro 4 , aber der neuere 8 Ventiler braucht einen DPF dazu. Und wo ist da der Fortschritt?

Gruß

Das liegt weniger dran was wirklich hinten herauskommt , beim normalen Verkehr , sondern am Prüfzyklusprogramm. Darauf aber jetzt näher einzugehen würde eine eigenen Thread erfordern. Denn Volllastanreicherungen usw geht nicht in den Prüfzyklus ein. Die Einstufung der Abgansnormen geht ja inzwischen soweit, dass fast jeder der Breitreifen montiert "illegal" herumfährt , weil allein dadurch schon von Euro5 auf 4 zurückkommen würde.

Ich rieche und sehe nur was aus dem Auspuff kommt und dazu habe ich mich geäussert

. . . mit Oberschullehrern hat dies wirklich nicht viel zu tun.

_____________________________________________________________

Ein System wieder auf Stand anno X zu bringen ist an sich schon

Schwachsinn genug ;)

und nur mit Filter ausbauen und dann immernoch EU4 zu erreichen ist

schlichtweg nicht möglich, weil die komplette Abgasanlage auf das

jeweilige System abgestimmt ist.. Dazu gehört halt auch ein Kat vor dem Filter.

Dieser ist anders beschichtet als das System ohne Filter.

Wer mehr Leistung benötigt sollte deshalb zur stärkeren Motorisierung

wechseln oder ein ChipTuning erwägen.

Wers sichs nicht leisten kann sollte es einfach lassen :D

 

E.

 

Zitat:

Original geschrieben von sprit-verbrauch.at

Aufgrund eines niedrigeren Vebrauchs und mehr "spritzigkeit". --> Leistung

Wenn Du geschrieben hättest, dass Du im Kurzstreckenverkehr laufend Probleme wegen unvollständiger Regenerierung bzw. daraus folgend Notlaufprogramm hättest könnte ich den Wunsch ja ansatzweise nachvollziehen.

Den Verbrauch kannst Du jedoch über die Fahrweise deutlich stärker beeinflussen als über den Ausbau des Filters und ob die Spritzigkeit durch den Ausbau des Filters messbar größer wird lasse ich mal dahingestellt sein. Die Motoren mit DPF sind schon stark auf diesen abgestimmt (meines Wissens nach sogar mit anderem Krümmer/Turbo etc.) so dass das nicht so einfach sein wird wie einen "Nachrüstfilter" auszubauen.

Ich persönlich kann die "rauchenden" Diesel zwischenzeitlich auch nicht mehr sehen, auch wenn mein Focus zuvor auch kein Kind von Traurigkeit war. Man konnte bei dem durch gezieltes "Zwischengas" geben dicht auffahrende Fahrzeuge schnell mal wieder an den Sicherheitsabstand erinnern ;) aber das ist meiner Meinung nach heute - wo es ja sehr zuverlässige DPF Systeme gibt - nicht mehr zeitgemäss.

 

Zitat:

Original geschrieben von fabi221

Zitat:

Original geschrieben von goldengloves

 

Aber ein Diesel ohne DPF gehört m.M einfach nicht auf die Strasse, denn teilweise grenzte mancher Tunigchip mehr an Körperverletzung statt an Leistungssteigerung. Ich konnte eh nie verstehen dass der Staat solange da zugeschaut hat .

Gruss Rüdiger

Mein 2.0er mit 16 Ventilen erfüllt auch ohne DPF Euro 4 , und weggeben will ich ihn auch nicht. Der DPF ist sicherlich eine feine Sache , aber VW schießt sich doch selber Eigentore! Denn der 16 Ventiler erfüllt ohne DPF Euro 4 , aber der neuere 8 Ventiler braucht einen DPF dazu. Und wo ist da der Fortschritt?

Gruß

Ob der 8 Ventiler in der Sache "neuer" ist lasse ich mal dahingestellt. Lieber jedoch ein 8V der mit DPF EU V hat als ein 16V der ohne DPF Zylinderkopfrisse hat ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Partikelfilterausbau | Erfahrungsbericht, welche Firma.. ??