ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Partikelfilterwahl - Vor/Nachteile - Varianten und Kosten

Partikelfilterwahl - Vor/Nachteile - Varianten und Kosten

Hallo,

ich habe mich zum Thema Partikelfilter mal schlau gemacht, dass es sich doch lohnt (finanziell) bis März in so ein Teil zu investvieren:

Ein Filter kostet je nach Anbieter zwischen 650 - 800,-€ (inkl MwSt und Einbau)

330,- bekommt man als Förderung einmalig

1,2€ pro 100m³ müssen wir TDI Fahrer mehr bezahlen ab April.

also 24,- bei nen 2,0 l TDI

D.H. 354€ kann man direkt vom Einbaupreis abziehen.

Dann denke ich, da die Umweltdiskussion doch recht kocht, ein Partikelfilter definitv eine Wertsteigerung des Audi`s mitsichbringt. Verschiedene Quellen reden von 600 - 1000€.

Nun habe ich verschiedene Anbieter ausfindig gemacht:

HJS Fahrzeugtechnik GmbH & Co. KG www.cityfilter.de

HJS reden über DPF® - Ist dies der Hoflieferant von Audi?

Listenpreis: 625,- EURO zzgl. MwSt. und Einbaukosten.

Twin-Tec Gmbh www.twintec.de

Listenpreis: 654,50 EURO (ob die mit Mwst ist und wird auf der www Seite nicht deutlich)

Vitkus Abgastechnik www.russfilter.info

Listenpreis: 500,00 EURO zzgl. MwSt. und Einbaukosten.

K.A.T. Entwicklungsgesellschaft für

Abgasreinigung u.Thermographie mbH www.kat.info

Listenpreis: 550,00 EURO zzgl. MwSt. und Einbaukosten.

GAT Katalysatoren GmbH www.gat-kat.de

Das hat was. Bei den oberen Lösungen wird der Filter nach den Kat geschaltet, GAT bietet ein KombiSystem an (kein soge. Head-on) Kostet 666,- inkl Mwst und Einbau!

Tenneco Automotive www.tenneco.de

Ebenfalls ein Kombisystem. Keine Angaben über Preise, für A3 jedoch verfügbar. Die Info`s im WWW halten sich sehr in Grenzen (was mich hier abschreckt um mich näher mit dem Herrsteller zu beschäftigen)

Remus www.partikelfilterkat.at

wußte nicht, dass der Auspuffriese ebenfalls Filter anbietet.

Listenpreis: 548,00 EURO zzgl. MwSt. und Einbaukosten.

 

Was ist eure Meinung?

Mein Favorit wäre GAT. Für 666,- wäre man fertig und alles ist neu. ICh brauche zwar keinen neuen KAT da mein Hobel die magische 80.000Km noch nicht drauf hat (61.000km sind es).

Ich freue mich auf eine rege Diskussion.

Ähnliche Themen
76 Antworten

Zitat:

Was ist eure Meinung?

Ich werde die RPF Nachrüstung so lange wie möglich herauszögern.

Gründe:

- weniger Leistung

- höherer Spritverbrauch

- hoher Anschaffungspreis

- Unterhaltkosten?!

- lächerlich geringe "Straf"steuer für meinen RPF- freien Motor

- trotz Luftverpestung bekommt mein 1.9tdi die grüne Plakette

-> kein drohendes Fahrverbot in größeren Städten

- ich gehöre nicht den "Grünen" an :)

Viele Grüße,

Rainer

am 14. Februar 2007 um 16:44

Ich Stimme Feldbuch voll und ganz zu! Ich war gestern bei meinem :-) und habe mich auch mal wegen so einen Filter erkundigt.

Er hat mir momentan davon abgeraten. Er nannte die gleichen Gründe wie Feldbuch. Außerdem sind die 20€ "Strafsteuer" doch ein Witz.

Im Internet habe ich gelesen, dass du die Förderung nicht ausbezahlt bekommst, sondern als Gutschrift bei der nächsten KFZ-Steuer erhältst. Somit musst du die rund 300€ Zuschuss doch erst einmal auslegen und dies somit mitbezahlen!

 

Gruß Michael *dersichdenRPFausdemKopfgeschlagenhat* :-)

Mein Vater hat seinen Golf V 1.9TDI mit RPF nachrüsten lassen.

Ich hatte das "Vernügen" den Wagen ca. 400km zu fahren, wenn ihr mich fragt die 105PS sind nicht mehr vollständig vorhanden...

Speziel auf der Bahn beim beschleunigen im höheren Geschwinigkeitsbereich geht er im Vergleich zu vorher spürbar zäher.

Für mich überwiegen die Nachteile und da meiner gechipt ist kommt für mich das Ganze eh nicht in Frage

Hi,

+

evtl. besserer Wiederverkauf......

+

Zuschuss ist definitv vorhanden, ob Ausszahlung oder Verrechnung. Wo ist der Unterschied. Du bekommst die Vergünstigung!

 

Grüsse

Wie heisst es immer so schön. --Never change a runnig system.--

Die 24.- im Jahr sind es mir nicht wert so einen Eingriff vornehmen zu lassen, mit all den resultierenden Folgen. Nee nee, nicht mit mir.

Da kauft man sich ein neues Auto mit der Euro4 Norm und zwei Jahre später kommen die Heinis mit so komischen Plaketten und Feinstaubdebatten, etc. Als ob es den Feinstaub früher nicht gegeben hätte.

Bin schon gespannt was die sich als nächstes einfallen lassen.

Mfg

Hallo nochmal, gibt es noch weitere Meinungen? Oder soll ich den Filtergedanken direkt begraben...

Lass es und kauf dir für das Geld was sinnvolles. :D

Grüsse

Die Frage ist auch, wie lange Du Dein Auto noch fahren willst!? Sprich, lohnt sich die Investition für Dich überhaupt noch, oder fährst Du ihn noch länger. Und bevor ich das Geld ausgeben würde, würde ich erst mal abwarten, was mit der geplanten, neuen KFZ-Steuer wird. Nachrüsten kannst Du ja immer noch kurzfristig, falls die Förderung verschlechtert werden/wegfallen sollte.

am 20. Februar 2007 um 21:52

Re: Partikelfilterwahl - Vor/Nachteile - Varianten und Kosten

 

Zitat:

Original geschrieben von mba20

ich habe mich zum Thema Partikelfilter mal schlau gemacht, dass es sich doch lohnt (finanziell) bis März in so ein Teil zu investvieren:

Ob sich das rentiert, hängt davon ab, wie lange du dein Auto fahren willst. Ich sprech jetzt mal für mich, ich will mein Auto so lange fahren, wie es geht und somit rechnet sich das überhaupt nicht. Denn du 10 Jahre lang die 24 € Strafsteuer zahlst, hast 240€ ausgegeben. Mit DPF sparst dir das und dann noch die Förderung sind dann zusammen 570. Du hast gesagt, mit 660€ wär der Einbau fertig. Dann hast aber noch imme 90 € draufgezahlt!

Des weiteren kommt dazu, dass ich die 80000 schon überschritten habe.

Und was ist denn bei 160000? Braucht man da wieder einen neue KAT?

Hallo zusammen,

ich hatte es eigentlich auch vor, einen Filter demnächst einbauen zu lassen. Momentan 64000 km.

Aber nachdem viele hier schreiben die Leistungseinbusen seien bemerkbar, werd ich mir das doch noch mal überlegen...

gruß

steven

Jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazugeben! Habe selber seit ca vier Wochen einen Twin Tec Partikelfilter unter meinen Sportback 2,0 tdi dsg geschraubt. Ein Mehrverbrauch ist absolut!! nicht feststellbar und eine Leistungsminderung rein subjektiv auch nicht. Wobei ich bei den montierten Winterreifen noch nicht die Höchstgeschwindigkeit getestet habe. Ein positiver Effekt ist der, daß bei mir bei dem beschleunigen aus niedrigsten Drehzahlen ein zuvor vorhandenes vibrieren der Auspuffanlage verschwunden ist und der Motor einen ticken leiser läuft. Außerdem bleiben nun die Endrohre sauber. Alles zusammengefaßt ist dies mir die von einigen errechneten Mehrkosten von 90 !!! Euro allemal wert. Hoffe ich kann die Zögerer hiermit überzeugen

PS. Ich arbeiete nicht bei Twin Tec und CO!!!

Grüße aus Gladbeck von Veit

am 21. Februar 2007 um 9:02

Ich habe mich nun auch für eine DPF entschieden. Und zwar nur aus einem Grund! Die Endrohre bleiben sauber und ich kann einen geraden Verchromten Auspuff montieren.

Die Leistung ist bei dem 2.0TDI 140PS nicht weniger geworden. Den Dieselverbrauch würde ich nicht höher als vorher einschätzen. Wenn doch, dann nicht spürbar.

Gruss

A3|Delphin

am 21. Februar 2007 um 11:03

@mba

Hallo,

mein neuer hat ja nun schon DPF, dazu kann ich nix beitragen.

Ob ja oder nein, liegt wohl auch an der überall kommenden Umweltzone. Wenn du einen grünen Aufkleber auch ohne bekommst, muss man schon nachdenken.

Ich möchte aber trotzdem mal sagen, daß ich mit Produkten von twintec nur sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Nachrüst-Kat, Kaltlaufregler etc.

(hab mit der Firma absolut sonst nix am Hut)

Gruß Helmut

Zitat:

Original geschrieben von Sabot

Da kauft man sich ein neues Auto mit der Euro4 Norm und zwei Jahre später kommen die Heinis mit so komischen Plaketten und Feinstaubdebatten, etc.

jo seh das auch so .......... halte von nem DPF der nachträglich eingebaut wird nix da ich mir nicht vorstellen kann das es genauso gut funktioniert wie das serienmäßige und von der nachrüstvariaten stark abweichende System.

Die Staub-Plaketten sind für unsere Euro4 Diesel ja eh kein thema.........somit hat man außer die 24 Euro mehr an Steuer ja nichts zu befürchten.

cu neurocil

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Partikelfilterwahl - Vor/Nachteile - Varianten und Kosten