1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Partner 5510 rückwärtsriemen

Partner 5510 rückwärtsriemen

Themenstarteram 21. Januar 2025 um 10:01

Hallo zusammen,

Ich habe hier ein Partner 5510 Vielfachgerät

Motor läuft wieder ...., mir fehlt der Rückwärtsfahrriemen.

Wenn jemand weiss welche Daten der entspr. Riemen haben muss und dann noch eine Skizze oder Fotozum Auglegen hat waere das super - hab im WWW bis dato leider nix gefunden

Danke und viele Grüße

12 Antworten

Die Ersatzteillisten im Netz helfen nicht weiter?

Rückwärtsfahrriemen, heißt der wirklich so?

Themenstarteram 21. Januar 2025 um 13:18

Ob das Teil so heißt weiß ich nicht, aber die partner 5510 hat einen Riemen nur fürs tückwärts fahren. Nein das Netz hilft grade nicht, auch die Teileanfrage bei z.B. Wölfnitzer W... ergab nur ....sorry ist nicht mehr lieferbar..." deshalb hier die suche nach freundlicher Unterstützung/Hilfe

Themenstarteram 21. Januar 2025 um 13:28

Nein, mehr infos zu dem Teil habe ich nicht...

Das Typenschild ist nicht mehr lesbar ( siehe Foto)...

Vielfachgerät, Mähbalken, Fräse, Pflug, Eisenräder vorhsnden - waere aldo schön wenn er/sie wieder "voll" einsatzbereit waere

Typenschild
5510
Riemen rückwärts = Riemen vorn, fehlt

Wenn man annimmt, dass beide Riemen sich nur in der Länge unterscheiden,

mal Strick/Seil/... provisorisch "montieren" und anhand daran die "richtige" Länge bestimmen.

Wäre das ein Notnagel zum ermitteln des richtigen Keilriemens?

Ich meine, solche Geräte werden noch bei kleinanzeigen etc. verkauft.

Vielleicht ist ein netter Verkäufer dabei, der mal nachschaut, welcher Reimen verbaut ist.

Nachfragen kostet ja nichts

Themenstarteram 22. Januar 2025 um 13:04

Es gibt z.z. 2 im Angebot (kleinanzeigen), habe schon beide Verkäufer angeschrieben ... noch keine Antwort

Hab jetzt aus nem grossen Sammelsurium einen halbwegs passenden

Die 3 Riemen müssen aufeinander abgestimmt sein- viel Spiel ist da leider nicht , am besten waeren daher die genauen Masse

Themenstarteram 22. Januar 2025 um 19:02

Der Riemen wird es erstmal tun...da er untenrum ziemlich (öl) feucht ist, muss das jetzt auch noch sein.

Die Staubkappen waren so fest, da blieb nur aufschneiden. Sie werden über Nacht entrostet, später bekommen die einen schweisspunkt. Ich hoffe morgen 2 neue Simmeringe zu bekommen - dann alles wieder zusammen und das Teil ist wieder i.O. und einsatzberrit

20250122
20250122
Themenstarteram 23. Januar 2025 um 19:38

Nach nem knappen Tag im Essigbad ist da kein Rost mehr drauf , danach ins Seifenbad und spülen - die bekommen jetzt etwas Hammerite. ' Die Simmeringe sind drin , wenn morgen alles trocken ist kann alles wieder zusammen

20250123

Ich drücke die Daumen, dass sich jemand meldet und auch die richtige Bezeichnung durchgeben kann.

Themenstarteram 24. Januar 2025 um 7:42

Ja, das ?äre schön und die "Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt"

Wer also die Abmessungen für die Keilriemen (speziell den für den Rückwätsgang ) hat und sie hier mit uns teilt, das wäre toll - vielen dank im voraus.

Wenn man sich die Klicks auf die Bilder anschaut, gibt es ja doch Interesse und Mitleser, auch wenn die Maschine wohl seltener ist...

Themenstarteram 24. Januar 2025 um 19:51

Für die Mitleser ... untenrum ist nun wieder alles trocken und sieht soweit wieder ganz gut aus , mal sehen ob , wann , wie und wo sich was zum Rückwärtsfahrriemen ergeben wird

20250124

Servus.

Hast du den alten nicht mehr? Dann könnte man auch mal einen Strick in die Riemenscheiben einlegen und dann mal die Länge abmessen. Dann noch die Breite der Riemenscheibe. Dann fährt man zum Autoteilehändler und fragt da nach. Meiner hat mir mal für einen Rasenmähertraktor ein paar verschiedene mit gegeben. Einer passte, den Rest habe ich zurück gebracht.

Themenstarteram 28. Januar 2025 um 8:35

Den alten gibt es nicht - sonst würde sich das hier erübrigen...

Der Rückwärtsgang wird über eine spannrolle zugeschaltet... - die Frage richtet sich daher an die, die das Teil kennen

Messenempfehlungen brauche ich nicht, hab ja einen der einigermaßen(!) funzt - siehe oben

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen