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Partner HDI 90 PS Batterie ????
Hallo,
scheiß Kälte!!!
Gestern schon mal passiert - ins Auto gesetzt und den Zündschlüßel gedreht - "klack", mehr nicht!!
Zwei zweiten Versuch ist der Diesel angesprungen und wir haben das Ding bewegt. Sogar mehrmals
ausgemacht und irgendwann wieder angemacht - NoProblem!!
Heute morgen wieder ein Versuch - "klack", mehr nicht! Nächster Versuch "klack" .......
Also heute morgen wars dann nimmer möglich die Kiste zu starten.
Der Nachbar sagt, wenn es nur noch "klack" macht, isses der Anlasser bzw. der Magnetschalter am
Anlasser und somit brauche ich einen neuen Anlassser, da das Ding fest dran verbaut ist.
Ein Bekannter sagt, dass an den neueren Autos eine Batterieüberwachung eingebaut ist und bei Unterspannung
schon gar kein Versuch, den Anlasser zu drehen, gestartet wird - könne man testen wenn man mit einem
Überbrückungskabel ein anderes Auto dazu schließt.
ALSO: Getestet und ........ geht mal und geht mal nicht!!!
Jetzt bin ich mir nicht so sicher ob es mit einer neuen Batterie getan ist obwohl mir klar ist, dass unser
Partner schon 6 Jahre alt ist und immer noch die erste Batterie besitzt!!!
Was meint Ihr dazu????
Danke
JBR
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14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von JBR
Der Nachbar sagt, wenn es nur noch "klack" macht, isses der Anlasser bzw. der Magnetschalter am
Anlasser und somit brauche ich einen neuen Anlassser, da das Ding fest dran verbaut ist.
Sagen wir mal so, KFZ Technik ist nicht gerade die Kernkompetenz deines Nachbarn.
Es ist natuerlich nicht ausgeschlossen, dass der Anlasser/Magnetschalter wirklich defekt ist...
Magnetschalter koennte man aber einzeln wechseln, bzw. reparieren, fest (im Sinne von untrennbar) ist das aber nicht verbaut.
Zumindest nicht bei deinem Partner...
Zitat:
Original geschrieben von JBR
Ein Bekannter sagt, dass an den neueren Autos eine Batterieüberwachung eingebaut ist und bei Unterspannung
schon gar kein Versuch, den Anlasser zu drehen, gestartet wird - könne man testen wenn man mit einem
Überbrückungskabel ein anderes Auto dazu schließt.
Das ist an deinem Partner nicht so.
Ob der vor 6 Jahren schon einen Batteriewaechter hatte, weiss ick so aus dem Hut auch nicht.
Hat der denn einen grossen Kasten ueber dem Pluspol der Batterie?...
Nach 6 Jahren wird die Batterie einfach hin sein.
Frueher hielten die laenger, aber wieviele Verbraucher hatten die damals und wieviele heute?
6 Jahre waere aber schon eine recht gute Lebensdauer...
Zitat:
Original geschrieben von MacBundy
Das ist an deinem Partner nicht so.
Ob der vor 6 Jahren schon einen Batteriewaechter hatte, weiss ick so aus dem Hut auch nicht.
Hat der denn einen grossen Kasten ueber dem Pluspol der Batterie?...
Nach 6 Jahren wird die Batterie einfach hin sein.
Frueher hielten die laenger, aber wieviele Verbraucher hatten die damals und wieviele heute?
6 Jahre waere aber schon eine recht gute Lebensdauer...
Am Pluspol ist nichts, wie ein kleiner dünner Plastikschutz!
Die Batterie hat bisher eigentlich nie Problem gemacht und hat den Anlasser
auch immer gewohnt gedreht. Bei meinem zweiten Auto (alter Opel Astra)
dreht der Anlasser bei schwacher Batterie schon langsamer - das kennen wir
beim Partner nicht - das Ding lief bis ........... (Sch..... Kälte)
Zum Magnetschalter - sowas hat der Partner nicht????
Naja - ich besorg morgen mal eine Batterie und dann werden wir sehen.
Auch wenn es diese nicht ist, nach 6 Jahren ........ also keine Fehlinvestition.
Ich berichte wieder
Danke
JBR
Zitat:
Original geschrieben von JBR
Zum Magnetschalter - sowas hat der Partner nicht????
Doch, der hat einen Magnetschalter.
Der ist nur nicht, wie dein Nachbar vermutet, untrennbar mit dem Anlasser verbunden.
Ist der also tatsaechlich defekt, koennte man den sehr wohl ausbauen und reparieren, oder (bei Bedarf) auch einzeln tauschen.
OK,
ich habe heute morgen nochmal probiert - "klack-klack" - mit Überbrückungskabel klappts dann!
Somit sollte es eindeutig sein.
Danke
JBR
SO,
heute morgen beim Autoteilehändler!
"Ich brauche eine Batterie für meinen Peugeot Partner"
-
"dafür benötige ich die genauen Daten - am besten den Fahrzeugschein"
Also den Schein geholt und dem Verkäufer gegeben. Dieser hat alles in seinen PC
eingetippt und dieser hat Ihm das Ergebnis gezeigt.
Ab ins Lager und 3 Minuten später stand er bei mir und hat mit ein "Batterie...chen"
in die Hand bedrückt . kam mir etwas klein vor aber er hat nochmal geschaut und
mir nochmals versichert, dass eine 60Ah Baterie die richtige wäre.
Bei den Online-Batterie-Händlern ist immer eine 64Ah oder sogar eine 72Ah-Batterie
zum Vorschein gekommen.
Wer hat nun Recht???
Danke
JBR
PS: Ich werde heute Abend sehen, was im Partner wirklich verbaut ist!
SO,
auf der org. Batterie steht nichts!
Bei der optischen Größe habe ich mich geirrt - die neue ist genauso groß
wie die org. Batterie.
Also die neue 60Ah eingabut und ......... "klack klack klack" - egal wie oft
ich probiere - sch........ Kälte!!
Was nun???
Danke
JBR
Mit neuer Batterie dreht der Anlasser auch nicht?
Das ist natuerlich doof.
Dann koennte tatsaechlich (wie von deinem Nachbarn vermutut) der Anlasser defekt sein.
Koennte auch der Motor fest sein (worst case)...
Koennte natuerlich (theoretisch) auch die neue Batterie leer sein.
Komisch halt, dass der mit Ueberbrueckungskabel anspringt...
Ich würde mal so sagen,
wenn ich den Schlüssel 20 mal drehe, springt das Auto an!
Auch mit dem Überbrückungskabel klappts nicht auf Anhieb - aber vielleicht
beim dritten mal.
Hierzu noch eine Idee??
Danke
JBR
Koennte am Magnetschalter liegen, koennte auch am Zuendschloss liegen.
Und heute sieht die Sache schon wieder anders aus!
Fast jeder Startversuch funktioniert - aber nicht jeder!
Hat es doch was mit der Kälte zu tun??
In einen anderen Forum habe ich gelesen, dass ein oxidiertes Kabel vielleicht die Ursache sein könnte
und ich einfach mal die Masse (von der Batterie) mit dem Überbrückungskabel direkt an den Motor
klemmen sollte.
Was haltet Ihr davon??
Danke
JBR
Zitat:
Original geschrieben von JBR
In einen anderen Forum habe ich gelesen, dass ein oxidiertes Kabel vielleicht die Ursache sein könnte
und ich einfach mal die Masse (von der Batterie) mit dem Überbrückungskabel direkt an den Motor
klemmen sollte.
Oxydiertes Kabel koennte natuerlich auch sein.
Das Ueberbrueckungskabel sollte man das Massekabel am zu startenden Auto generell (wenn moeglich) nicht an die Baterie, sondern irgendwo an Masse halten...
SO,
der Anlasser wars!!!!
365 Euronen mußte ich lassen, dass der Partner wieder läuft!
ups, und das hat 1.Jahr gedauert ??? Bist Du mit dem Auto nicht mehr gefahren in der Zeit ?
VG. Mahri
@ Mahri
Ich wollte das nur noch nachschieben, da ich in anderen Threads schon
gelesen habe, dass man das hier gerne hätte damit auch alle was vom
Ergebnis haben!!!
DANKE
JBR