1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 1.4 TSI, welche Erfahrung habt ihr bisher ?

Passat 1.4 TSI, welche Erfahrung habt ihr bisher ?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 8. März 2008 um 12:52

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem neuen 1.4 TSI-Motor ?

Ich interessiere mich derzeit für einen Passat Variant 1.4 TSI als Nachfolger für einen Vectra Kombi 1.6/16V(100PS).

Der Vectra wird bei uns nicht allzuviel genutzt, d.h. nur ca. 10.000 km/Jahr und wird dank seiner "hervorragenden" Fahrleistungen von uns als Wanderdüne bezeichnet :D.

Einen Passat Variant 2.0 TDI habe ich bereits, ein richtig gutes Auto. Dieser wird allerdings auch ca. 40.000 km/a bewegt und macht daher als Diesel auch Sinn.

Aber bei der niedrigen km-Leistung von nur 10.000 km/Jahr halte ich als Nachfolger für den Vectra einen 1.4TSI für passend.

Der 1.4 TSI erscheint mir, zumindest auf dem Papier, insbesondere durch den Turbo und das hiermit bei 1.500U/min. schon recht früh anliegende max. Drehmoment von 210 NM, richtig gut geeignet. Auf der anderen Seite sind 1.390ccm nicht besonders viel. Leider komme ich kurzfristig nicht zu einer Probefahrt, daher meine Fragen:

 

- Welche Erfahrungen haben Ihr mit dem Passat Variant 1.4 TSI, d.h.

- Sind die Fahrleistungen und der Verbrauch o.k. ?

- 6-Gang-Getriebe o.k., oder sollte man unbedingt auf die Lieferbarkeit vom DSG warten ?

 

Besten Dank schonmal im Vorraus für Eure Erfahrungswerte und Tipps :)

 

Gruß, Cool1967

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

haben den Passat jetzt sit 5 Wochen und 2400km.

Leistung finde ich persönlich auch nach 3 Jahren 140PS tdi ganz ok. Reißt keine Bäume aus, reicht aber eigentlich, auch das Drehmoment. Mir persönlich nicht zu langsam.

Toll: das Tackern vom Motor ist weg. Super! Ruhe, man hört nix. Viel angenehmer! Soll aber auch beim 2.0 CR besser sein.

Negativ: VERBRAUCH! Die Kiste soll ja 6,7 im Schnitt brauchen. Wir haben es bisher trotz ausgesprochen ziviler Fahrweise nicht unter 8l geschafft. Unser Spritmonitor:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/237018.html

Wenn ich meinen Touran so fahre bleibt der sicher unter 6l !

Auch meine Frau kommt bei ihrer SEHR LANGSAMEN Fahrweise nicht unter 7,6l MFA

Wir hoffen, das wird noch besser in Zukunft.

Von daher eher Enttäuschung beim tanken aber vom Fahren (Leistung) ok. Ich glaube, mit diesem Wissen würde ich heute den 1.8tsi kaufen, da finde ich 8-9l ok für die Leistung.

DSG? Nicht mein Fall, habe ich im EOS 3.2FSI und im Touran 1.9tdi gefahren. Konnte mich nicht überzeugen aber andere sind ganz begeistert. Ich finde dafür 1700€ echt nicht angemessen. Das 7Gang DSG soll ja auch noch etwas weniger verbrauchen als handgeschaltet.

Als Ersatz für den lahmen 1.6 Opel ist der 1.4tsi sehr gut geeignet.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

haben den Passat jetzt sit 5 Wochen und 2400km.

Leistung finde ich persönlich auch nach 3 Jahren 140PS tdi ganz ok. Reißt keine Bäume aus, reicht aber eigentlich, auch das Drehmoment. Mir persönlich nicht zu langsam.

Toll: das Tackern vom Motor ist weg. Super! Ruhe, man hört nix. Viel angenehmer! Soll aber auch beim 2.0 CR besser sein.

Negativ: VERBRAUCH! Die Kiste soll ja 6,7 im Schnitt brauchen. Wir haben es bisher trotz ausgesprochen ziviler Fahrweise nicht unter 8l geschafft. Unser Spritmonitor:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/237018.html

Wenn ich meinen Touran so fahre bleibt der sicher unter 6l !

Auch meine Frau kommt bei ihrer SEHR LANGSAMEN Fahrweise nicht unter 7,6l MFA

Wir hoffen, das wird noch besser in Zukunft.

Von daher eher Enttäuschung beim tanken aber vom Fahren (Leistung) ok. Ich glaube, mit diesem Wissen würde ich heute den 1.8tsi kaufen, da finde ich 8-9l ok für die Leistung.

DSG? Nicht mein Fall, habe ich im EOS 3.2FSI und im Touran 1.9tdi gefahren. Konnte mich nicht überzeugen aber andere sind ganz begeistert. Ich finde dafür 1700€ echt nicht angemessen. Das 7Gang DSG soll ja auch noch etwas weniger verbrauchen als handgeschaltet.

Als Ersatz für den lahmen 1.6 Opel ist der 1.4tsi sehr gut geeignet.

am 9. März 2008 um 8:15

Wie kommt das eigentlich, dass die realen Verbrauchswerte bei Benziner fast immer stärker von den Katalogwerten abweichen als bei den Dieseln?

Themenstarteram 9. März 2008 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von Pulpator

..... Als Ersatz für den lahmen 1.6 Opel ist der 1.4tsi sehr gut geeignet. ....

Danke für Deinen guten Beitrag. Anscheinend ist der 1.4TSI für unseren Einsatzzweck die richtige Motorisierung. Der Verbrauch ist bei ca. 10.000 km/a zwar nicht ganz so wichtig, trotzdem achte ich aber darauf und vor allem soll der Motor dabei eine gute Laufkultur und einen angemessenen Durchzug bei niedrigen Drehzahlen bringen.

Du bist ja mit Deinem 1.4TSI erst 2.400 km gefahren. Erfahrungsgemäß geht der Verbrauch im Laufe der Zeit etwas nach unten. Die Herstellerwerte werden aber meißtens nicht erreicht, von daher finde ich Deinen Verbrauch auch garnicht als besonders hoch sondern eher gut für einen nagelneuen Passat Variant Benziner mit 122PS.

Gruß, Cool1967

Hi,

ich glaube ich bin halt ein wenig verwöhnt vom Verbrauch bei drei sparsamen Dieseln hintereinander.

Hatte mir halt so 7-7,5l im Schnitt vorgestellt. Hoffe, daß der Verbrauch wirklich noch etwas sinkt. Ich habe beim Touran auch mit allem treten und schneller Fahrweise nie über 8,2l im Schnitt verbraucht.

Klar, der TSI kostet auch mal eben 3000€ weniger als die 140 PS CR Diesel. Dafür kann man ne Weile fahren.

Ansosten hab ich vom Drehmoment und der Laufkultur und eigentlich vom ganzen Auto her nichts zu meckern. Schaltung ist auch ganz gescheidig, der 6. Gang ist so lang übersetzt, daß man nicht zu hohe Drehzahlen hat. Echt gut.

Mein Fazit daher: Außer vom gepriesenen Verbrauch ein echt gutes Auto.

KAUFEN!

am 9. März 2008 um 17:09

Der gleiche Motor im Golf kostet mich momentan gut 7,0l/100km bei relativ zügiger Fahrweise & zur Zeit viel Stadtverkehr. Also glaub ich nicht, das er im doch ~200kg schwererem Passat verbrauchstechnische Wunder vollbringt.

Ich werd diese Kombination (Passat 1.4TSI) aber in Kürze als Ersatz für den A6 in Betracht ziehen, weil ich von dem Motor als solchen recht überzeugt bin. Obwohl der angekündigte 1.4TSI/CNG mit 150PS eigentlich noch besser "klingt".

Grüße, rene

Themenstarteram 9. März 2008 um 17:32

Ich denke, Ihr habt mich überzeugt, der 1.4TSI ist wohl der Richtige :) !

Lohnt es sich mit der Bestellung noch einen Moment zu warten da ja bereits ab der 22. KW (?) das Modelljahr 2009 ausgeliefert wird :confused: ???

Gruß, Cool1967

 

am 10. März 2008 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967

...

Lohnt es sich mit der Bestellung noch einen Moment zu warten da ja bereits ab der 22. KW (?) das Modelljahr 2009 ausgeliefert wird :confused: ???

 

Gruß, Cool1967

Das würde mich auch interessieren!! siehe dazu Link: Modelljahr 2009: Was kommt neues? ;)

 

Grüße

Thomas

Hallo Freunde,

jetzt muß ich mein Autotöff ja fast rehabilitieren. Nachdem ich in den ersten 4500km den Verbrauch nicht wirklich unter 8l bekommen habe, haben wir am Wochenende mal 180km mit max 120km/h (AB und Landstr. mit Bergen) ohne große Bescheunigungen aber auch ohne Windschattenrennen zurückgelegt und direkt nachgetankt.

UND? Das Autochen hat tatsächlich nur 6,3 l/100km verbraucht. OK, ein Diesel kann das noch nen guten Liter besser, aber es ist eine gute Nachricht, ich hatte schon ein wenig verzeifelt.:p

 

PS, mein Spritmonitor:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/237018.html

am 17. Juli 2009 um 8:25

Habe seit ca.3 monaten einen passat 1,4 tsi.Km Stand 3500

zur Zeit liegt mein Vebrauch deutlich über den Angaben von VW .ca 11,5 l. (7,5 Stadt und ausserhalb 6.5 l)

Trotz mehrmaliger Reklamation erhielt ich die aussage das erst eine Mengenverbrauchsmessung bei KM 5000 durchgeführt werden kann.

Hat einer ähnliche Erfahrung oder eine Lösung?

wäre echt Dankbar!

Monchi 69

Zitat:

Original geschrieben von monchi 69

Habe seit ca.3 monaten einen passat 1,4 tsi.Km Stand 3500

zur Zeit liegt mein Vebrauch deutlich über den Angaben von VW .ca 11,5 l. (7,5 Stadt und ausserhalb 6.5 l)

Trotz mehrmaliger Reklamation erhielt ich die aussage das erst eine Mengenverbrauchsmessung bei KM 5000 durchgeführt werden kann.

Hat einer ähnliche Erfahrung oder eine Lösung?

wäre echt Dankbar!

Monchi 69

Also beim Diesel sagt man im allgemeinen das der Verbrauch ab 10.000km noch einmal deutlich abfällt. Und das war bei meinen letzten drei Autos auch so. Ich könnte mir durchaus vorstellen das das beim Benziner nicht so viel anders ist. Also sind IMHO die erwähnten 5.000km schon ein fairer Wert für eine Verbrauchsmessung. Ich drück Dir die Daumen.

Norbert

Deine Antwort
Ähnliche Themen