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Passat 1.6 101PS Benziner geht manchmal aus oder springt nicht an
Hallo zusammen,
nachdem ich nun schon gewisse Stunden mit dem Problem verbracht habe und noch immer keine eindeutige Lösung finden konnte, wollte ich mich mal an euch wenden und um Hilfe bitte.
Wie im Titel geschrieben handelt es sich um einen 1.6er Benziner mit 101 PS, Baujahr 1996, MKB hab ich gerade nicht zur Hand. Typische Verhaltensmuster weist das Problem eigentlich nicht auf, lediglich der DZM zeigt schlagartig 0 RPM an und wenn ich ihn dann wieder versuche zu starten geht oftmals der Kilometermesser und die Uhrzeitanzeige aus und dreht auf 0 zurück, Radio läuft weiter.
Am häufigsten tritt es auf, wenn ich frisch auf die Bahn gefahren bin, dann geht er mehrmals hintereinander aus und ich muss kurz warten bis ich ihn wieder starten kann. Irgendwann kann ich dann allerdings fahren ohne dass noch etwas passiert. Wenn ich dann nach ner längeren Autobahnfahrt beispielsweise zur Tanke fahre und ihn anschließend wieder anmachen will, muss ich kurz warten bis er wieder läuft, der Anlasser dreht bei den Versuchen ganz normal.
Zündspule hab ich schon überprüft, die ists nicht. Bei allem anderen bin ich mir recht unsicher und weiß, dass es so einige Ursachen haben kann. Wo fang ich da am besten an?
Danke und Gruß
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38 Antworten
...zuerst am Steuergerät der Dieb Stahl Warnanlage (DWA) versteckt hinter dem Lichtschalter...da sollten dann Lötstellen nachgelötet werden.
george.
Genau, hatte ich vergessen dazu zu schreiben, eine DWA hat der Gute nicht. Trotzdem mal dort auf kalte Lötstellen überprüfen?
Ja gut wenn keine DWA erkennbar an der roten LED neben dem Türpin dann hast du auch kein DWA Steuergerät.
Dann erneuere den ZAS (Zünd Anlaß Schalter) ca. 25 € und das Relais Nr. 30 auf Steckplatz 3...ca. 12€.
Der mkb wäre wichtig.
george.
Eine DWA ist nicht vorhanden, der MKB wäre AFT und er hat nun ca. 220t km weg, damals neu gekauft. Dann werde ich mich also mal mit ZAS und Relais Nr. 30 beschäftigen, testen oder messen kann man da nichts, oder?
Wenn er nicht anspringen will, dann wackel beim starten mal am Zündschlüssel hin und her. Springt er dann an, dann wird es am ZAS liegen. Das Relais kannst du auf kalte Lötstellen untersuchen. Eine weiter Möglichkeit wäre aber der Kurbelwellensensor.
Gestern konnte ich die Sache mit dem ZAS mal testen, ich hab gewackelt und gerüttelt, hat sich nichts verändert und ist nicht angesprungen. Kurze Zeit gewartet und er ging wieder, ist danach zwar noch 3 mal ausgegangen, aber dann lief er ohne Probleme. Also kann ich das schon ausschließen?
Relais schau ich mir die Tage mal an. Wenn es das nicht sein sollte, wie kann ich den KWS testen?
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
Wenn er nicht anspringen will, dann wackel beim starten mal am Zündschlüssel hin und her. Springt er dann an, dann wird es am ZAS liegen. Das Relais kannst du auf kalte Lötstellen untersuchen. Eine weiter Möglichkeit wäre aber der Kurbelwellensensor.
Den Schlüssel mal ganz reindrücken, bringt meistens auch was!
Den Impulsgeber (KWS) kannst du nicht Testen. Neu kostet er ca 60 €. Er sitzt gut versteckt hinterm Ölfilter.
george.
Also auf Verdacht erneuern, wenn nichts anderes geholfen hat? Irgendwo habe ich mal gehört, dass es wohl mit dem Temperatursensor /-fühler oder so auch Probleme geben soll, ist da was dran?
Das beste wäre ein mobiles Auslesegerät, mit dem man direkt nachdem der Motor ausgegangen ist, OHNE die Zündung auszuschalten mal den Fehlerspeicher auslesen kann! Sollte es an dem KW-Geber liegen, steht der dann nämlich auch im Fehlerspeicher drin!
KW Sensor kannst aber mal einer Sichtprüfung unterziehen.
Hinterm Ölfilter kucken ob Kabel blank liegen.
Durch die Hitze vom Motorblock wird mit dem Alter die Isolierung poröse.
So wars bei mir.
Gruss
Otto
Zitat:
Original geschrieben von the-padman
steht der dann nämlich auch im Fehlerspeicher drin!
Padman...leider ist dies nicht immer der Fall....ich persönlich hatte noch niemals einen defekten Impulsgeber im Fehlerspeicher ausgelesen...obwohl dieser Defekt war/ist.
george.
Wenn man den Speicher direkt nach dem ausgehen ausliest, ohne die Zündung dabei zwischendurch ausgeschaltet zu haben, und es ist auch der Impulsgeber, dann steht der auch im Speicher, so war es bei mir jedenfalls immer!
...Ja Padman...ich glaubs dir...aber ich hab das auch schon alles X mal durch.
george