- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Passat 1.6 2 Zylinder verölt läuft nur auf 3 Zylinder
Passat 1.6 2 Zylinder verölt läuft nur auf 3 Zylinder
Guten abend
Habe einen passat 1.6 74kw 101 ps Baujahr 97 248000km
nun zum Problem : Auto lief nur noch auf 3 Zylinder ( das übliche geprüft wie Zündkabel zündspule Zündkerzen (neu) War alles on Ordnung Zündkerzen alle raus gedreht und gesehen das die zündkerze von Zylinder 2 total verölt War und somit gar nicht Zünden kann) zudem braucht er viel Öl ca. 1 Liter auf 150 km und raucht sehr stark hinten raus. Kompression Zylinder 1 12,8 bar Zylinder 2 12,8 bar Zylinder 3 13bar Zylinder 4 12,8 bar
nun wollte ich gerne mal wissen ob es an der Zylinderkopfdichtung liegt nach euren Meinungen - aufgefallen ist mir noch als ich die Zündkerzen gescheckt habe das alle ausser die verölte ziemlich weiß waren und wenn ich mit einer Lampe auf den Kolben geleuchtet habe War zu erkennen, dass weiße Ablagerungen Punkte auf dem kolben waren. Zylinder 2 War davon nichts zusehen es War nur Öl zu sehen. Kann es sein das die zkd zur ölbohrung einen defekt hat ? Aber dann wuerde doch die Kompression langsam abfallen oder nicht ? Weiß nicht weiter hoffe es liegt nicht an den ölabstreifringen
Mfg passat
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo
Egal was du machst, der Kopf muss erstmal runter.
Ich würde mich aber mal ne nem gebrauchten Motor umsehen, deiner könnte es hinter sich haben .
MFG
Zitat:
@passat18112012 schrieb am 4. März 2015 um 20:54:43 Uhr:
zudem braucht er viel Öl ca. 1 Liter auf 150 km und raucht sehr stark hinten raus. Kompression Zylinder 1 12,8 bar Zylinder 2 12,8 bar Zylinder 3 13bar Zylinder 4 12,8 bar
Weiß nicht weiter hoffe es liegt nicht an den ölabstreifringen
aus der Historie:
Beim Golf1 Bj 75/76 gab es eine Bauserie (meist der 75PS Motor) wo der hohe Ölverbrauch (bei einigermaßen intakter Kompression) an defekten Ventilschaftdichtungen lag - aber da waren alle Ventile gleichmäßig betroffen. Öl haben diese Motoren auch gern über die Ventilgehäuse-Entlüftung angesaugt.
Kannst du ausschließen, dass deine Zündkerze entweder nur locker, oder "falsch" eingeschraubt war/ist ? (zB beschädigtes Gewinde am ZK, so dass sie schräg eingeschraubt ist)
Und wo kommst dann der Ölverbrauch von 1Liter auf 150 Km her ?
So update ..
Gestern abend 5 std Zylinderkopf Dichtung und ventil Deckel Dichtung getauscht - Resultat es hat nichts gebracht .. von innen am Motor War nichts zu sehen Laufbuchsen waren wie neu .. Ventile sah alles super aus .. wieso säuft mir der 2. Zylinder immer und immer wieder ab ..
Aber das einspritzventil ist nicht permanent offen und spritzt ein?
Hätte mich auch gewundert wenn es an der zkd gelegen hätte....
Wie prüfe ich denn die einspritzdüse?
Aber wieso verölt die zk dann so stark und der hohe Ölverbrauch ?
Na Düsen ausm Saugrohr ziehen und ne zweite Person starten lassen.
Alles Düsen sollten gleichmäßig und mit dem selben Strahlbild einspritzen.
Aber vorsicht nicht das der die Brühe ins Gesicht oder die Augen spritzt .
Ansonsten wird es wohl doch auf nen neuen Motor hinauslaufen.
Einspritzdüsen sind alle in Ordnung weiß echt nicht weiter.. wenn ich von Zylinder 2 die Kerze sauber mache fahre ich 10 Kilometer und das Auto qualmt wie ein Container Schiff und dann hört der Zylinder auf mit zu laufen und er läuft auf 3
Und wenn ich dann die zündkerze heraus drehe ist sie total verrust und schwarz..
Was willst du jetzt hören ?
Dein Motor is halt inne Fritten und nen Fall fürs Altmetall.
Wollte ne vernünftige Antwort weil ich hatte den Kopf ab und alles sah gut aus und Kompression ist auch super das kann jetzt ja nicht sein das der Motor Schrott ist
Du kannst natürlich auch den Kopf wieder runter bauen, die Schaftabdichtungen tauschen sowie die Kolben ziehen und die Kolbenringe ersetzen.
Kostet dich unterm Strich warscheinlich nochmal 350€ und nen Tag Arbeit.
Oder du siehst zu das du nen günstigen Motor abgreifst.
Wie ist die Kompression gemessen worden?
Ist der Kopf vor dem wiedereinbau auf Haarisse überprüft worden und wurde er geplant ?
Bei soviel Ruß und Ölverbrauch muss irgendwo ein Riss/Loch sein.
Also,Checken und austauschen.
MFG
Hast du mal überprüft, ob dein Auto Luft zieht? Ölstab raus oder Öldeckel ab und mal schauen, ob er Luft mit einzieht. In der Werkstatt kannst du das am Besten mit ner kleinen Nebelmaschine prüfen. Wenn ja, dann fährt dein Auto mit Überdruck anstatt mit Unterdruck, das heißt, er zieht das Öl quasi in den Brennraum rein, deswegen deine nasse Kerze. Weißt du 100% wenn Luft am Ölstab eingesogen wird. Die Luft fließt in die Ölwanne, von dort am Kolben vorbei in den Brennraum. Hast du in diesem Zusammenhang die Membrane am Ventildeckel geprüft? Das Ding ist oft der Übeltäter. Kriegst du meines Wissens nicht einzeln, sondern nur den kompletten Ventildeckel. Wenn diese Membrane defekt ist, kann das Kurbelwellengehäuse nicht richtig entlüften und sorgt für den eben beschriebenen Überdruck.
Kann auch sein, dass der Ölabstreifring oder der Kompressionsring am Kolben nicht mehr in Ordnung ist, und Ölreste, die sonst mit dem Kolbenhub dank des Ölrings wieder mit nach unten gezogen werden, eben oben bleiben im Brennraum. Hast du mal die Kompression gemessen? Die gibt dir hier den ersten Aufschluss. Wenn die Kompression in Ordnung ist, würde ich an deiner Stelle mit der Luft weiter machen.