ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 1.6 Benziner Verbrauch

Passat 1.6 Benziner Verbrauch

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 4. März 2006 um 9:33

Wir bekommen einen 10/2002er Passat Variant mit 1.6 Benziner.

Wie schnell ist der Wagen? Wieviel verbraucht er im SChnitt? Kann man den Verbrauch reduzieren, wenn der auf Flüssiggas umgebaut ist? also ohne horrende Kosten?

Oder die Leistung entsprechend erhöhen, dass man sparsamer fahren kann und nicht nur schleichen muss.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich habe auch einen Passat Variant 3B (12/99) mit dem 1,6l Beninzer, allerdings mit Automatik. Komme selten bzw. so gut wie gar nicht unter 10,5l auf 100km mit 70% Stadtbetrieb und 30% Autobahn. Außer wenn du längere Zeit über die BAB mit ca. 120km/h fährst, dann hab ich auch schon mal knappe 10l verbraucht. Aber das kam eher selten vor.

Wenn man bedenkt, was der kleine Motor an Masse (knapp 1,5t) mitschleppen muss...dann wundert es keinen, weshalb der Spritverbauch so hoch liegt. Die Masse muss erst mal bewegt werden.

Themenstarteram 4. März 2006 um 14:23

Kann man Motortechnisch was verändern, dass der Verbrauch sinkt? ist ein Schaltwagen.

am 4. März 2006 um 14:32

also Landstraße mit fast keinem Stadtverkehr 8,5 Liter Normal. Mit Stadtverkehr 9,5 bis 10. Bei Vollgas auf der Autobahn oder nur Stadtverkehr maximal 12,5 Liter...

am 4. März 2006 um 14:39

also mit Schaltgetriebe nimmt er selten mehr als 8l. Mit Automatik sind hingegen 10 Liter normal.

Verändern kann man da nicht viel, einfach spätestens bei 2000 U/Min hochschalten und auf der Bahn nicht mehr als 160 (obwohl er lt. Tacho 200 schafft).

Umbau auf Flüssiggas ist möglich, kostet aber um die 1500,- Euro (im Ausland). Der Verbrauch steigt dadurch sogar an, allerdings ist Flüssiggas dafür viel billiger (noch). Ob es sich aber bei dem kleinen Motor auf die Dauer rentiert, wage ich zu bezweifeln.

Sonst ein wirtschaftliches und zuverlässiges Auto. Sehr zu empfehlen. Und auch der Zahnriemenwechsel bei ca. 120 Tkm kostet hier nicht viel und kann hier ggf. noch selbst gemacht werden, im Gegensatz zu den 5V-Motoren und TDI´s.

Grüße

BB

Themenstarteram 4. März 2006 um 16:13

Also recht niedertourig fahren. ok. Das tuen wir jetzt auch. Warum sollte sich Gas nicht rechnen? würde vor ort 2200 kosten. Laut einem Bekannten ist das nach 2-3Jahren wieder raus.

am 5. März 2006 um 18:46

Habe den 1.6 mit Schaltgetriebe. Liege bei 9-10 Liter bei 90% Stadtverkehr und normaler Fahrweise. Also ganz gut für so nen schweren Wagen.

am 6. März 2006 um 11:12

Habe auch einen 1,6er 100PS Passat Stufenheck. Er verbraucht 10,5 Liter auf Autogas oder 9 Liter Benzin auf 100km. Es lohnt sich ein Autogas Umbau allemal wenn man ca. 20tkm im jahr fährt. Und im Ausland würde ich nicht umrüsten lassen, da du dann hier in Deutschland kein TÜV mehr auf das Auto bekommst. Hier in Deutschland kostet der Umbau zwischen 2000 und 3000 €.

Nach ca. 50tkm sollte sich der Umbau amortiesiert haben!

Gruß

Martin

am 6. März 2006 um 11:34

naja, die Frage ist doch, wie lange Autogas von der Mineralölsteuer verschont bleibt...

Hier ein Verbrauchsrechner: http://www.langegas.com/autokalk.htm

Themenstarteram 6. März 2006 um 13:55

Also der Umbau würde 2200 kosten. Autpgas gibt es direkt hinter der Grenze zu den Niederlanden. Und danke für den Tipp mit dem Tüv.

am 6. März 2006 um 14:17

siehe nickname...

der 1,6er verbraucht im durchschnitt 9liter

maximal 12,5l

minimal 8l

bei einem mit automatik 1-2l mehr verbrauch!

motor-tuning ist theoretisch möglich...jedoch nicht ratsam,sehr kostspielig,da du die "hardware" wechseln müsstest...es rentiert sich überhaupt nicht und ist viel zu aufwendig!!!

lieber einen passat mit mehr ps kaufen(z.b.:1,8T)

der 1,8T verbraucht genausoviel wie ein 1,6er...

Vmax bei meinem (variant) liegt bei 190km/h (200 hab ich noch nicht geschafft,aba auch nicht wirklich probiert> du müsstest wirklich einen langen anlauf haben und richtig gas geben,da verbraucht er aba auch viel > ist mir nicht wert)

auf autogas umrüsten, ist sone sache...hab kein plan davon...du müsstest dich über alles informieren! passat_pilotin müsste dir da mehr erzählen können...

ansonsten bin ich recht zufrieden mit meiner kiste und dem motörchen...is halt was für sparfüchse.. ;-)

ansonsten viel spaß mitm passi...

mfg

am 12. März 2006 um 0:09

Mein Passat 1.6 braucht im reinenstadtverkehr im Winter ca. 11.5 Liter/100km. Im Sommer sind das aber doch weniger weil der Motor schneller Warm wird. Ich fahr leider bis zum Bahnhof nur 12 km, da wird der auch nicht wirklich warm und verbraucht dementsprechend.

Was die Höchstgeschwindigkeit angeht hab ich mit meinem schon 210 laut Tacho geschafft, jedoch war das mit leichtem Bergab. Also bis zum Drehzahlbegrenzer war noch etwas Platz. Demach könnte er technisch bei entsprechenden Bedingungen noch schneller. 200 sollten aber dennoch bei Rückenwind zu schaffen sein ;-)

@ all,

also mal was zum maximalen verbauch vom 1.6l motor im passat 3B! also wenn ich meinen wagen trete, BAB, landstraße und im stadtverkehr, dann komme ich auch locker auf durchschnittsverbräuche von 13-14 Liter/100km ...

also ich denke die angabe von maximal 12,5l auf 100km sollte man auch mit vorsicht genießen ...

@ all nochmal,

ich hab hab grad heut abend den gegenbeweis antreten können, das auch die 1.6l maschine saufen kann, ohne ende ...

bin von meiner heimat "greifswald" in meck-pomm nach "Hamburg" gefahren! vor der fahrt in hgw vollgetankt, das selbe gleich hier noch in hh ...

245km, autobahn, mit 10% stadt/landstraße anteil drin!

37,93l hier in hh getankt, also voll wieder

==> durschnitt auf 100km sind sage und schreibe 15,48 Liter/100km gewesen!!!

vollgas, knapp immer 6000 U/min (natürlich nur auf der BAB) ... man kann alles zum säufer machen, wenn man denn will :)

in diesem sinne nen schönen abend euch allen und ne gute nacht ...

am 13. März 2006 um 13:05

LOL...

naja...wenn du nun mit nem größeren motor unterwegs gewesen wärst, dann hätte dieser noch mehr gesoffen...

von daher dieser geringe verbrauch von 15-16l ;-) ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen