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Passat 1,8 16V kaufen oder nicht kaufen,das ist hier die Frage
Hallo!
Also ums kurz zu machen, mein VR6 schluckt zuviel. Der steckt in nem Golf 3 und damit fahre ich jeden Tag über 120km zur Arbeit, was mich arm und meine Freundin sauer macht...
Eine Freundin hat mir jetzt nen Passat Variant angeboten, bj92 mit einem 1,8 16V Motor. Der Wagen scheint mit meinem 130tkm in einem guten Zustand zu sein und der Preis (550 Euro) auch angemessen.
Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken über den Verbrauch. Mir ist klar das der Passat schwerer ist als der Golf, aber der 1 Liter weniger Hubraum müsste noch was am verbrauch ändern...
Welche erfahrungen hab ihr gemacht, und ratet ihr mit zu dem kauf?
Einen Diesel möchte ich nicht, stehe nicht so auf Öl im Tank
Danke für die Hilfe
Grüße Dennis
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31 Antworten
...einen 1,8 L 16 V gab es nie im Passat...vermutich ist es der 2,0L 16 V und 136 PS.
Mit 5 Gang braucht der im Stadtverkehr ca. 13 L...mit Automatik etwas mehr.
Wieviel KM?
stimmt, der hat 136 ps. gelaufe hat der 130.000 km und fährt sich auch gut, ist halt rot, aber hat keinen Rost und ne AHK.
aber mit 13 litern, der VR6 verbraucht ja nicht viel weniger in der Stadt... was empfiehlt sich den im Passat... und ist der Preis ok??
1,8 L mit 90 PS ist ein guter Kompromiß. Verbrauch 8 bis 9 liter.
Preis...find ihn zu Teuer.
Kaufen und schlachten, den Motor wirst du für mehr als Einzelteil los.
Wenn wirklich sprit"sparend" dann nen 1.8er mit 90PS, den 2E soll man auch spritsparend fahren können.
LG,
Alex
ich hatte den 2E mal in einem GTI hat mich damals auch zerfressen, aber das lag wohl an der Fahrweise...
und der Preis... zu teuer? ich finde 550 euro ist nicht schlecht. scheint halt nichts dran zu sein... was wäre den angemessen?
mir gefällt der halt auch vom aussehen und das Platzangebot ist auch super... aber mir ist der verbrauch halt wichtig...
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
...einen 1,8 L 16 V gab es nie im Passat...
Im Variant nicht...
Was verbraucht denn dein Golf VR6 auf die 120km am Tag? Scheint doch eher Langstrecke zu sein, da dürft der doch nicht so viel saufen?
Damit man mal nen Durchschnittsverbrauch als Anfang hat.....und was für Strecken du fährst.......
Kommt halt auch drauf an, wie sehr dir Leistung von 136-174 PS wert ist......klar, ein 90 PSler ist keine Rakete, aber Langlebig und vor allem günstiger im Verbrauch und Steuern.........und du sagtest ja, genau darauf kommtes an.
Ein Bekannter aus ner Werkstatt fährt nen 16V im Facelift (150PS), und der meint, wenn man Leistung will, muss man ihn bis min. 4000 drehen, damit er gut zieht. Und das ist natürlich nicht gerade Spritspar-Fördernd. Unten rum fährt er sich wie ein 90-115 PSler.......
Deshalb die Frage, auf was legst du mehr wert......Spritsparen oder Leistung?
P.S.: 550 Euro find ich okay für nen gepflegten 16V.......
Zitat:
Original geschrieben von Us_Koelle
scheint halt nichts dran zu sein... was wäre den angemessen?
^...mit so einer Aussage sollte mann bei einem 19 Jahre altem Passat sehr sehr vorsichtig sein.
Angemessen ....so rund 300€.
Wo steht der Wagen? von Kölle zu mir ist ja keine Entfernung.
550Euro für einen Nasenbär, der "keinen" Rost hat und sonst gut dasteht ist er mit den wenigen km allemal wert - meine Meinung.
Wenn dein Ex-2E schon an den Verbrauch gekommen ist, glaub ich nicht, dass der 16V sparsamer bei dir ist.
Wenn ich wirklich anständig fahre, fahr ich meinen VR6 mit 1500kg um die 9ltr. (wenig Stadt) Langstrecken Autobahnfahrten mit schnellem Ankommen 13ltr.
Wenn man Fahrzeuge dementsprechend tritt, schluckt dir auch nen 1,8er die Haare vom Kopf. Kraft kommt eben von Kraftstoff. Und wenn du 120km täglich zur Arbeit fährst und dementsprechend aufs Gas gehst ist auch der sparsame 90Pser durstig.
ich fahr meinen 2E auf der Autobahn zwischen 4,9 und 6,5 L auf 100 km bei ruhiger fahrweise 120-140 km/h.
In der stadt liegts zwischen 7 bis 9 L auf 100 km. normaler fahrweise.
Bei bleifuß über 13 L auf 100 km.
Also mit dem VR6 fahre ich fast nur autobahn.. aslo der arbeitsweg... sonst nur stadt. hab ihn mal auf 7.9 l/100km gedrück, aber dann kann ich auch auf der arbeit schlafen den dann lohnt es sich nicht nach hause zu fahren, so langsam wie das ist....
fahr so im schnitt 120 dann durstet er nach 9 litern.
ich finde halt das platz angebot schon im passat, ist ja wie ein fahrender sarg und so geräumig. außerdem sind die ersatzteile sind so teuer, also auf motor und getriebe bezogen...
weiter fahren will ich den VR6 auf keinen fall, aber wenn der Passat auch nicht viel sparsamer ist muss ich was anderes suchen
Ok, also sind dir 9 ltr zu viel, das seh ich ein, dass dann der VR weg muss. Und wenn du wirklich so anständig mit 120 (oder auch etwas mehr) fährst dann kannst mit nem weniger motorisierten Passat schon mehr sparen.
Die älteren Fahrzeuge sind eben vor allem in der Stadt noch richtig durstig.
natürlich gabs den KR 1,816v Motor auch im 35 i aber halt selten aber die olle ke jet schluck genauso viel wie ein VR6
und ke motronic vom 2l 9a16v ist auch kein spritsparwunder halt kontinuierliches einspritzverfahren das schluckt halt sprit ohne ende
ein 90 ps benziner ist definitiv untermotorisiert für die autobahn da wird ja fast jedes Überholmanöver zum abenteuerspileplatz und mann ist ein Verkehrshindernis aber 120 km/h kann mann damit prima fahren
aber jetzt fängt das mit wieder mit den heldensagen vom Spritsparwunder Passat 35i in an
4,9 liter schafft mann nur im ultra rentnermodus bergab mit rückenwind ist auch klar aus welcher Motoren ecke das wieder kommt
einfach unfug 6,5 -9liter nimmt fast jeder passat und den Vr fährt mann auch nur unter 10 wenn mann selber mitruckelt
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
natürlich gabs den KR 1,816v Motor auch im 35 i aber halt selten
Bitte da mal um Beweise...Eric...z.b. Verkaufsprospekt...Testbericht...etc...