ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 1,8 TSI : Neue Info´s zum Motortuning???

Passat 1,8 TSI : Neue Info´s zum Motortuning???

Themenstarteram 11. August 2008 um 16:37

Guten Abend miteinander.

Unser Passat 1.8 TSI R-Line Limousine kommt voraussichtlich Ende September / Anfang Oktober und ich möchte diesen

auch wieder motortechnisch Umbauen lassen. Bis jetzt haben wir einen 5er GTI gefahren, welchen wir mit einem soliden "Motorupgrade" 3 jahre lang ohne Probleme genutzt haben.

Ich habe das Web schon eine ganze Zeit lang durchsucht aber bezüglich des 1.8 TSI Motors für den Passat

nichts genaues oder solides gefunden. Abt hat für den 1.8 TFSI von Audi nun eine 210 PS Version am Laufen, nur leider für den Passat noch nicht. Ich habe Abt angeschrieben aber leider noch keine Rückinfo.

Hat jemand von Euch noch neue Erkenntnisse bzw. Info´s?

Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,

Michael

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. August 2008 um 17:44

Na gut:

- Bin beide Motoren gefahren. Der 1,8er läuft laufruhiger als der 2,0 TSI

- 1,8er hat günstigere Kaskoeinstufungen

- Günstigere Steuern

- insgesamt günstiger Grundpreis

- Geringeres Grundgewicht ( ca 30 Kilo leichter )

- laut Aussage VW sowie einiger Händler sollte der 2,0 TSI, wie auch die TFSI´s der vorigen Generation mit Super Plus gefahren werden um die 200 PS auch zu erreichen.

- Selbst nach Motorupgrade soll der 1,8 TSI mit 95 Oktan gefahren werden können.

- Der Vebrauch ist insgesamt beim 1,8 niedriger.

- Höheres Drehmoment nach Umbau als beim Serien 2,0 TSI.

- Umbau zb. bei Abt: 2 Jahre Garantie im Rahmen der Werksgarantie

- Und: Es ist unser Zweitwagen

Hat denn nun jemand irgedwelche zusätzliche Info´s zum Tuning? Bitte, Bitte ;-)

 

 

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 11. August 2008 um 16:57

Nabend!

Sorry, will Dir nicht zu nahe treten...aber warum holst Du dir nicht gleich den 2,0 TSI oder den 3,2er V6 wenn Dir die 160 PS des 1,8er nicht reichen?

Dann sparste dir das Tunen und erhälst Dir obendrein die Werksgarantie. Neuwagen gleich Tunen find ich PERSÖNLICH absolut quatsch.....(nur meine persönliche Meinung)

Grützi

Tobi

Themenstarteram 11. August 2008 um 17:05

Hallo Tobi

Mit so einer Antwort habe ich auf jeden Fall gerechnet.

Einer ist immer dabei der so eine schreibt.

Ist aber nicht schlimm.

Geh einfach mal davon aus, dass ich mir dabei etwas gedacht habe

und meine Auto´s seit über 18 Jahren umbauen lasse.

Nichts für ungut aber ich brauche keine moralische Beratung sondern HILFE! in einer

technischen Sache!

Viele Grüße und frohes Fahren,

Michael

Hi,

ich bezweifle, dass Du hier Informationen erhälst:

Du hast einen 1.8-TSI mit 160 PS bestellt und möchtest bei ABT für das Tuning auf 210 PS (mit den üblichen Nachteilen) 1.490,- € + Montage 60,- € + TÜV 131,- € (--> rd. 1.700,- €!!) zahlen, obwohl es beim Passat für Liste 1.900,- € (also bei üblichem Rabatt weniger als 1.700,- €!!) 200 Serien-PS mit Werksgarantie gibt :confused:

Ich glaube nicht, dass es viele gibt, die eine vergleichbare Entscheidung treffen...

 

edit: habe gerade die Beiträge oberhalb gelesen (die waren noch nicht geschrieben, als ich meine Antwort verfasst habe) --> Vergiß diesen Beitrag (obwohl er keine moralische Beratung sein sollte) ;)

Themenstarteram 11. August 2008 um 17:15

Hallo Iedewo

Wie schon gesagt: ich habe mir da schon etwas bei gedacht.

Man bestellt sich ja mal nicht ebenso ein neues Auto ohne sich vorher ein wenig Gedanken

darüber zu machen. Bei mir ist das auf jeden Fall so.

Danke trotzdem,

Michael

wäre auch mal interessant zu erfahren, welche gedanken du dir dabei gemacht hast. könnte z.b. andere bereichern bzw. auch ein nutzen für andere sein. :rolleyes:

am 11. August 2008 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von RZA

wäre auch mal interessant zu erfahren, welche gedanken du dir dabei gemacht hast. könnte z.b. andere bereichern bzw. auch ein nutzen für andere sein. :rolleyes:

Das würd mich auch interessieren, weil ich das Tuning auch für Schwachsinn halte. Wenn dann ab Werk mit Garantie. Deswegen bietet auch kein Tuner an für den Motor, weil es sich nicht lohnt.

Themenstarteram 11. August 2008 um 17:44

Na gut:

- Bin beide Motoren gefahren. Der 1,8er läuft laufruhiger als der 2,0 TSI

- 1,8er hat günstigere Kaskoeinstufungen

- Günstigere Steuern

- insgesamt günstiger Grundpreis

- Geringeres Grundgewicht ( ca 30 Kilo leichter )

- laut Aussage VW sowie einiger Händler sollte der 2,0 TSI, wie auch die TFSI´s der vorigen Generation mit Super Plus gefahren werden um die 200 PS auch zu erreichen.

- Selbst nach Motorupgrade soll der 1,8 TSI mit 95 Oktan gefahren werden können.

- Der Vebrauch ist insgesamt beim 1,8 niedriger.

- Höheres Drehmoment nach Umbau als beim Serien 2,0 TSI.

- Umbau zb. bei Abt: 2 Jahre Garantie im Rahmen der Werksgarantie

- Und: Es ist unser Zweitwagen

Hat denn nun jemand irgedwelche zusätzliche Info´s zum Tuning? Bitte, Bitte ;-)

 

 

danke für deine infos. bekomme morgen in 2 wochen auch meinen 1,8er r-line, habe aber nicht vor, etwas mit dem motor machen zu lassen. hat mich aber trotzdem mal interessiert. danke nochmal!

Themenstarteram 11. August 2008 um 17:57

Germ geschehen RZA

Wann hast du deinen R - Line bestellt bzw. wie lange war die Wartezeit für dich?

Grüße,

Michael

am 11. August 2008 um 18:05

Hallo,

fahre selbst einen 1.8L TSI Variant (nach einem VR6-Feuerstuhl) und es würden mich schon alleine die techn. Gesichtspunkte Deiner Entscheidung interessieren.

"Moralische  Belehrung" liegt mir nun wirklich fern.

Ich verbrauche ca. 8,9 L bei gemischter Fahrweise und Klima immer an, beim Vorgänger nie unter 12,5 L. Ist schon ein Unterschied.

Von unten herauf toller Anzug und auch sonst mit allem hochzufrieden, ist aber halt ein kleines Motörchen.

Mein Sohn hat bereits in wenigen Jahren mehrere getunte VW/Audi-Autos/Motoren kaputt gefahren.

Unser Original-Feuerstuhl hat immerhin 14 Jahre praktisch störungsfrei (1x Antriebswellen) gehalten.

Vielleicht teilst Du uns doch Deine Entscheidungsgründe mit?!

Gruß  Sepp

 

am 11. August 2008 um 18:08

Sorry, habe meine Antwort wegen familiärer Verspätung ageschickt.

Sepp

Themenstarteram 11. August 2008 um 18:11

Guten Abend Sepp

Kein Problem.

Bis jetzt hatte ich mit meinen Motoren wirklich Glück bzw. bin zu seriösen und vernünftigen

Tunern gegangen.

Es gibt da leider viele schwarze Schafe auf dem Spielfeld...

Es freut mich, dass du mit deinem TSI zufrieden bist!

Grüße,

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Michiman31

Germ geschehen RZA

Wann hast du deinen R - Line bestellt bzw. wie lange war die Wartezeit für dich?

Grüße,

Michael

Ich hab meinen am 16.05.08 bestellt und am 09.07.08 abgeholt in wolfsburg

Themenstarteram 11. August 2008 um 19:31

Hallo Carsten

Danke für die Info´s.

Die Bilder sehen klasse aus!!!

Grüße,

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 1,8 TSI : Neue Info´s zum Motortuning???