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Passat 1.8T Höchstgeschwindigkeit & Geräusche
Hallo,
Ich hoffe dass ich hier richtig bin. Bin neu hier.
Erstmal zu meinem Fahrzeug
VW Passat 1.8t
MKB: AEB
5 Gang Automatik/Tiptronicgetriebe
Jetzt zu meinem Problem:
Mein Passat erreicht nur noch knapp 200 km/h in der Spitze. Drezahl liegt dann bei knapp 6000 U/min. Außerdem ist mir ein (ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll) rasselndes Geräusch aufgefallen was entsteht wenn ich aus dem Stand leicht hochbeschleunige. Es kommt von vorne rechts also da wo der Turbo und der Luftfilter ist. Das Fahrzeug ist komplett original hat nur einen K&N Luftfilter und das Schubumluftventil wurde letzte Woche getauscht da es defekt war also daran kann es nicht liegen.
Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann
Grüße Alex
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20 Antworten
Steuerkette der 2. Nockenwelle?
Welchen Vmax hat er denn mal erreicht? 200km/h ist IMHO völlig in Ordnung.
Möglicherweise die üblichen Schwankungen bei Warmem Wetter?
LG
Danke für die schnelle Antwort
Also 220 laut Tacho hatte er mal. In der Werkstatt hatten sie mir gesagt dass der Kettenspanner undicht sei.. könnte es damit zusammenhängen?
Grüße
Aber normalerweise müsste er doch im 4.ten Gang (weil die Vmax kann bei dem Getriebe nur im 4ten erreicht werden) mehr Drezahl haben oder nicht ??? Er fängt dann das ruckeln an und beschleunigt nicht mehr weiter. Und das Geräusch beim Beschleunigen aus niedriger Geschwindikeit find ich auch ein wenig Komisch weiß nicht ob es normal ist ...
Danke und LG
Hallo
Das Rasseln aus dem Turbobereich könnte eine ausgenuddelte Wastegateklappe sein und nein,wenn dein Kettenspanner nur etwas suppt,kann das damit nicht wirklich zusammenhängen.
Nur mit den Rasseln der Steuerkette von der Nockenwelle soltte man nicht spassen,Rasselt das Nonstop zu laut,dann sollte man die wechseln (lassen)
Meiner läuft 225-230kmh laut Tacho
Okay danke schonmal
Hast du auch die 5-Gang-Automatik ? Okay dann werde ich dass machen lassen . Ich weiß nicht genau wie ich dass Geräusch definieren soll -.-. Es ist halt komisch wenn ich leicht aus dem unteren Drezahlbereich hochbeschleunige dann schnattert des so komisch -.-.. nach einer weile ist des geräusch dann weg ...
Was kostet so eine Wastegate-Klappe ?? Und könnte ich des selber machen ?
Ich habe KFZ-Mechatroniker bis zum 2.Lehrjahr gelernt aber ich glaube ich traue mir dass nicht zu ... :P
LG
Zitat:
Original geschrieben von Alex_AEB
Okay danke schonmal
Hast du auch die 5-Gang-Automatik ? Okay dann werde ich dass machen lassen . Ich weiß nicht genau wie ich dass Geräusch definieren soll -.-. Es ist halt komisch wenn ich leicht aus dem unteren Drezahlbereich hochbeschleunige dann schnattert des so komisch -.-.. nach einer weile ist des geräusch dann weg ...
Was kostet so eine Wastegate-Klappe ?? Und könnte ich des selber machen ?
Ich habe KFZ-Mechatroniker bis zum 2.Lehrjahr gelernt aber ich glaube ich traue mir dass nicht zu ... :P
LG
Nein habe 5 Gang Schaltgetriebe,brauche was zu tun im Auto
Die Wastegateklappe gibts nicht einzeln,da müsste man das ganze Abgasgehäuse tauschen und das lohnt nicht,da kannst gleich nen neuen Turbo kaufen.,Obs die auch ist,sieht man nur,wenn man den Kat abschraubt.
Wieviel hat deiner denn gelaufen?
Zitat:
Original geschrieben von Alex_AEB
Ich habe KFZ-Mechatroniker bis zum 2.Lehrjahr gelernt aber ich glaube ich traue mir dass nicht zu ... :P
LG
Ich bin Tischler und habe meinen Turbo selbst getauscht,dann schaffst du das auch,wenn da was an der Klappe sein sollte
MFG
Okay
Meiner hat jetzt knapp 140.000 auf der Uhr ..
Wie meinst du dass wenn man den Kat abschraubt ??
Komme da jetzt nicht ganz mit..
Wieso sieht man dass wenn man den Kat abschraubt ?
Okay dann werde ich wohl demnächst mal wieder zur Werkstatt fahren und des prüfen lassen.
Hoffe nicht Dass es das Wastegate ist ...
Ich glaube dass wird teuer ..
Aber danke
Wenn du den Kat abschraubst vom Turbo,kannst du hinten auf den Abgaskanal und somit auch auf die Wastegateklappe gucken,wenn du in die Werkstatt gehst,schwatzen die dir gleich nen neuen Turbo auf,beim biste mit ca. 1000-1300€ locker dabei.
Also erstmal selbst richtig lauschen,gegebenfalls abschrauben und selbst gucken,das kostet höchstens 10€ für ne neue Dichtung.
Schau mal mit nen kleinen Spiegel das Abgasgehäuse vom Turbolader und den Krümmer an auf meistens weisse Risse.
MFG
Okay danke für die Tipps
Werd gleich morgen mal schauen
Wieviel Kilometer hat deiner jetzt eigentlich runter ?
LG
Zitat:
Original geschrieben von Alex_AEB
Okay danke für die Tipps
Werd gleich morgen mal schauen
Wieviel Kilometer hat deiner jetzt eigentlich runter ?
LG
Der Danke Button ist rechts unten
Habe heute die 194000km voll gemacht,läuft wie sau mein Turbo war bei 170000km völlig breit und hat Öl gefressen.
Kannst dich ja hier mal durchwühlen
http://www.motor-talk.de/.../...im-kruemmer-1-8t-aeb-t3106237.html?...
MFG
Meiner hat ungefähr den gleichen Ölverbrauch wie du da beschrieben hast .. vielleicht ein bisschen weniger ..
Naja ich werde morgen selber mal schauen und wenn ich nix sehe werde ich mal zu meiner Werkstatt fahren und des prüfen lassen ...
Hoffe mal es wird nicht zu teuer
MFG Alex
Dann könnte es sein,das die Ölzulaufleitung dicht ist und der lader zu heiß gelaufen ist.
Mein Ölverbrauch ist seit dem Wechsel auf ca. 0,5l auf 15000km gesunken
MFG
Ja davon hab ich auch schon gehört dass die verkoken ..
Heißt dass das der Lader jetzt defekt ist oder ?
ja so einen Verbrauch hätt ich auch gerne wieder :P
Und Spritverbrauch ist auch sehr hoch -.-
ca. 12 l auf 100 im Durchschnitt..
Ich denke mal da kommt noch mehr in nächster zeit bei dem Fahrzeug
An der Vorderachse sind auch beide Spurstangenköpfe ausgeschlagen -.-
Naja werd ich nochmal einiges investieren müssen denk ich mal ..
LG