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Passat 1.8T Leistungsverlust!

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 11. Juni 2007 um 8:44

Hallo,

Habe hier einen passat stehen vom Kumpel mit Leistung Verlust 1.8 T MC: AEB 150 PS! wir haben als erste Den LMM getauscht weil der öfter probleme machen soll das hat aber keine wirkung gehabt auf die Leistung des Motors aufgrund eines Risses im Turbolader gehäuses bauten wir diesen aus um ihn Schweißen zu lassen und siehe da im Turbolader war die Überdruckklappe weggeflogen! d.h. Alle abgase flogen an der Turbine vorbei und es konnt enicht genug lade druck aufgebaut werden !!

das soll nur mal n tip sein falls einer auch probleme mit der Leistung hat und die Elektrik nicht Schuld ist !

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206 Antworten

hab meinen gebrauchten Turbo bei E-bay gekauft.Er soll laut Verkäufer ca.120tkm runter haben,sieht aber aus als hätte er gerade 50tkm drauf.Ich hatte großes Glück und hab ihn für 150Euro Sofort-Kauf bekommen.

TIPS:

1. nehm keinen Turbo der mehr als 150tkm runter hat.

2. lass dich nicht auf zu hohe Preise ein,einen neuen bzw. neuwertigen(bis ca.20tkm) bekommt man bei E-bay mit Glück schon für 300-350Euro,bis ca.100tkm höchstens 200-250Euro, bis 150tkm höchstens 100Euro,bei E-bay sind sie immoment noch am günstigsten.

3. achte auf den richtigen Turbo,denn bei E-bay ist leider nicht jede Beschreibung auch richtig.Er muß für längseingebaute Motoren sein (nur Audi-A4-A6 ,VW-Passat u. Skoda-Superb) .Es ist ein K03 Lader mit der TeileNr. 058 145 703 J ,K ,L ,LX ,M ,N , wenn du unsicher bist frag lieber hier nach.

K03-073 (K03s) Passt auch ohne änderung

Stammt aus dem Audi mit BEX Motor

K03s (=K03-073)

VAG-Nr: 06B 145 703 BX

BorgWarner: 53039880073

Neu ca 700,-

Hi, das mit der Wastegate-Klappe ist auch ein relativ bekanntes Problem,zumindest bei den K03 Ladern.

Bei meinem Turbo rasselt die Klappe schon seit einem Jahr, was meistens das erste Anzeichen ist für den Westegate-Klappen Verschleiß, wo bei das noch mein erster Turbo ist und dieser jetzt schon 185 Tkm runter hat.Ich hab aber vorsorglich schon einen guten gebrauchten liegen.

Einen Leistungsverlust habe ich bis jetzt noch nicht registriert und habe auch einen ganz normalen Ladedruck Verlauf ( Max.0,6bar) .

am 12. Juni 2007 um 6:58

Wie muß ich mir denn das rasseln vorstellen und wann ist es am besten zu hören (drezahl,Last...)

Das Rasseln ist gleichmäßig und man hört es nur im Schiebebetrieb, also beim Gas weg nehmen mit Gang und nicht beim Beschleunigen ,und sobald man die Kupplung tritt ist es weg.

Im Anfangsstadium ist es ein leises feines Rasseln das mit der Zeit immer Lauter wird, bis die Klappe dann weg ist und der Leistungsverlust da ist. :(

Man kann das Geräusch schwer beschreiben es hört sich aber für mich an wie eine kleine Kinderrassel nur gleichmäßig und etwas Metallender.

am 12. Juni 2007 um 9:43

ja aber oft kommt das rasseln von der kette, sind auch die gleichen sympthome.

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

ja aber oft kommt das rasseln von der kette, sind auch die gleichen sympthome.

aber wahr es nicht so das das Kettenrasseln auch im Leerlauf auftrat ??

bin mir nicht mehr ganz sicher.

am 12. Juni 2007 um 19:46

stimmt, hatte bisher nie die gelegenheit während der fahrt unter die motorhaube zu gucken :D :D :D

das Rasseln der Wastegate-Klappe ist ja nur während der Fahrt und mit offenem Fenster deutlich zu hören.

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 9:37

Unser passat hier hat 199 Tkm runter also ich würde wenn ich schon washöre den Turbo Vorher wechseln bevor die wastegate klappe Sich schön durch den kat schiebt kostet ja mal eben 600 € das ding.

mal was anderes hat schon mal einer Den Querlenker vorne links unten wechseln wollen und der neue Passt nicht und VW sagt es gibt keinen anderen???

Das traggelenk war defekt und wir wollten das ding wechseln ging auch gut raus nur der neue hatte einen Kleineren Konus und es gibt laut vw nur diesen einen die meinten ich soll jetzt den Achsschnekel tauschen?? hatte das schon mal Jemand?

am 13. Juni 2007 um 9:43

schau mal in diesem Thread nach.Beitrag Nr.11 von Drehkiste.

am 13. Juni 2007 um 20:41

dieses rasseln, ist es immer während der fahrt zu hören, oder erst ab 2000 u/m, oder wann setzt der turbo ein???

und nur wenn ich gas gebe, oder auch im schubbetrieb???

nur im Schubbetrieb zu hören ,bis die Drehzahl ca.1000 U/min. erreicht hat ab dann nicht mehr zu hören.

Hab heute nochmal getestet,

wenn man im Stand (Drosselklappe per Hand bedienen) den Motor einmal kurz bis ca.3000-4000 U/min. hoch zieht kann man es auch nur ganz kurz hören, während die Drehzahl wieder abfällt.Dann kann man sogar einwand frei feststellen ob es aus dem Turbo kommt oder aus dem Zylinderkopf.

am 16. Juni 2007 um 13:54

ich nochmal, das rasseln, ist es eher ein klingeln????

weil genau dieses geräusch habe ich im schubbetriet. kann es aus dem offenen fenster hören.

aber habe ich überhaupt ne wastegate, denn ich habe nen aeb bj april 98, und im passat3b forum habe ich mal gelesen das ich noch keinen habe, oder verwechsele ich da was???

falls ich es doch habe, wie kann ich bhilfe schaffen (im eingebauten zustand) mit kriechöl da rangehen, bzw. vollsprühen, das es wieder gängig ist, oder was empfieht ihr.

p.s. habe ich ja euch mal berichtet das meiner nicht so die leistung bringt TT5 0-100 in 12,5 sec. leistungsmessung bei bosch 98 KW. :(

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