- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Passat 1.9 TDI 131 PS Brutaler Kühlwasser Verlust bei Vollast ab 140 kmh
Passat 1.9 TDI 131 PS Brutaler Kühlwasser Verlust bei Vollast ab 140 kmh
Guten Morgen zusammen,
Mein Passat verbraucht bis dato kein kühlwasser nur ab 140 Kmh bei volllast säuft er den Ausgleichsbehälter leer.
Komische blubber geräusche existieren.
Daten
Passat 1.9 Tdi 4 Motion 6 Gang schalter 285 Tsd Kilometer.
Was könnte dir Ursache sein bei normaler Fahrweise nicht über 130 kmh kühlwasser Behälter immer auf Maximum ich vermute Zylinderkopfdichtung?
Ähnliche Themen
16 Antworten
vielleicht Überhitzung= kochend=zuviel Druck, Fehler: Thermostat, Ventilator, Prüfen!!
Volllastfart, anhalten, schauen, VORSICHT sehr gefährlich verbrühung!!
oder Zylyerkopfdichtung.
vielleicht
Laß vom Kühlsystem eine Druckverlustmessung machen bzw. das Kühlsystem abdrücken...
Und das recht schnell...entweder Heizungskühler/Schläuche defekt (Leckagen unter dem Auto) oder was schlimmer ist, dass Kühlwasser durch einen Haarriß in den Motor eindringt (Gefahr eines Wasserschlages im Motor=kapitaler Motorschaden)...
Guck auch einmal an Deinem Ölmeßstab ob der Ölstand steigt bzw. kleine Bläschen (Wassertropfen) am Ölmeßstab hängen...
Und schraube mal den Öleinfülldeckel ab...siehst Du ev. ausgeflockte helle Öl-Wasser-Emulsion am Einfülldeckel?
Ich vermute ZKD, und das erst ab gewisser Motortemperatur die erst ab der höheren Geschwindigkeit erreicht wird. Könnte sein das se das beim Abdrücktest nicht feststellen wenn er kalt ist.
Das blubbern kommt wohl aus m Armaturenbrett wenn man beschleunigt, das zeigt das Luft im Kühlsystem ist, dann geht irgendwann deine Heizung auch nicht mehr richtig auf heiß.
Soll ich jetzt einfach mal die ZKD wechseln? Ich hatte dieses Phänomen schon mal bei meinem AJM ab 140 kmh stieg die Kühlmitteltemperatur ZKD getauscht und er lief wieder einwandfrei ich Wechsel jetzt den Zahnriemen mit Wasserpumpe und die ZKD wie kann man einen Haariss im Zylinderkopf festellen ? Ist halt schade 500€ experimentieren und nachher ist es ein Haariiss ? Er verbraucht nur kühlwasser bei vollast ab 140 kmh
lesen ,überlegen, Liste machen, testen. vor ZKD alles andere ausschließen.
Kühlsystem würde abgedrückt und entlüftet es ist alles i.o das blubbern kommt von der defekten ZKD
Es gibt jetzt einfach nur zu hoffen das es nur die ZKD ist sondern kein haariss ?
Ein guter Motorenbauer hat ein paar Platten da mit denen er den ZK verschließen kann und dann abdrücken wegen Haarriss. Alternativ selber bauen, hab ich auch schon mal gemacht. Kopf sollte dann aber auch erhitzt werden wenn dann vielleicht erst der Riss aufgeht und im kalten Zustand zu bleibt.
Wichtig, Kopf planen bevor er wieder montiert wird auch wenn er gerade ist, weil sich die Metalldichtung gerne ins Alu vom Kopf einarbeitet und die neue Dichtung dann nicht abdichten kann
@ Speedy blueone reicht der einfache wechsel der ZKD nicht? Von wo kommst du machst du so eine Reperatur auch? Ich habe keine Lust das ich das mache und nachher war es ein Haarriss in der ZK ?
Aktuelles Foto von meinem Ausgleichsbehälter !
Foto hier !
bin aus m Allgäu. hab bei meinem AJM vor paar Monaten den kompletten Motor zerlegt gehabt und neue Kolbenringe, honen usw... volles Programm :-) Hätte noch nen frisch geplanten 8V TDI Kopf da liegen mit neuen Schaftdichtungen und Ventilen eingeschliffen. Der war bei mir vorher drauf, hab mir nen anderen drauf gebaut den ich vor der Reparatur schon fertig gemacht habe damit es dann schneller geht.
@ speedy blueone kannst du mich mal per whatsapp kontaktieren bin aus Friedrichshafen am Bodensee sehr in deiner Nähe 017630338168 danke!
Jetzt ist meine Frau 140 Km Landstraße gefahren viel Berg hoch nie über 90 kmh und als sie zurück kam ist der Kühlwasser stand von Max auf Min auf der Autobahn war es noch krasser aber jetzt frisst er schon auf der Landstraße kühlwasser ich weiß nicht mehr weiter ! Kann mir jemand helfen oder Tipps geben sonst veräußere ich das Fahrzeug!
Veräußern ist schonmal die denkbar schlechteste Idee...
Du hast seit dem 26.10. doch Zeit genug gehabt den Wagen in eine Werkstatt zu bringen oder sehe ich das falsch? Hatte den selben Fall am eigenen Fahrzeug und nach nichteinmal 2 Minuten wurde das Thermostat dingfest gemacht. Fang mit der Repariererei einfach beim günstigsten Teil an. ZKD kommt erst zum Schluss und dann der ganze ZK...
Davon ab schaut dein Behälter ziemlich nach Öl aus...