ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 1.9 TDI - 2.0 TDI Kaufberatung

Passat 1.9 TDI - 2.0 TDI Kaufberatung

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 21. August 2011 um 8:44

Hallo liebe Passat Fahrer,

zurzeit fahre ich einen 1er BMW mit 1.6 L und möchte auf Diesel umsteigen, da ich nur am Tanken bei diesem Auto bin.

Mir gefällt ein Passat Kombi sehr gut, obwohl ich keine Familie habe, möchte ich trotzdem einen Kombi.

Ich habe 10.000 Euro für meinen 1er bekommen. Nun wollte ich mir einen 1.9 TDI oder 2.0 TDI Passat holen mit vollausstattung und ca. 140.000 km auf der Uhr.

Was sagt ihr persönlich, ist das auto gut und zuverlässig?

Ich bin gestern aus dem Urlaub gekommen, bin 2.000 km gefahren, nen kumpel hat mit seinem 2.0 TDI Motor von seat nur 1 mal getankt, wir sind aber immer langsam gefahren.

Wie viel KM schafft der Passat so am stück?

Danke für eure Hilfe

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi, Meine Meinung las es von 2,0 Finger weg, lieber 1,9l das wird besser. Und das ist zu teuer, dieses Auto was hast du gefunden.

am 21. August 2011 um 20:33

http://www.youtube.com/watch?v=_HNBGFqCNKw

Diese Werbung beantwortet deine Frage zwecks Verbrauch.

Kann dir nur nen 1.9 tdi mit pumpe Düse empfehlen

2.0 tdi erst ab 07 weil davor gab es viele Problem mit Haarrissen im Zylinderkopf etc.

Vom Spritverbrauch her lohnt sich ein 6 Gang... ABER VORSICHT die haben 2003 mit dem Kennbuchstaben FRK gern mal Probleme mit dem Getriebe :) <- mein Wagen steht deswegen gerade in Werkstatt und wartet auf ein Austauschgetriebe.

Beim Spritverbrauch von meinem Wagen bin ich bei etwa 5,5 - 6 Liter auf 100km

Kann den 1.9 TDI nur empfehlen. Hab ihn seit 2 Jahren. Bj. 2003, 131 PS, mittlerweile 170.000 runter, Verbrauch Langstrecke 5 L sonst im Schnitt 6,5 L. Fährt super im Anhängerbetrieb, Zahnriemewechsel ist allerdings teuer (steht grad bei mir an). Habe eine Fahrleistung zwischen 15.000 bis 20.000 km pro Jahr, damit fahre ich in diesem Diesel auf jeden Fall günstiger als in einem Benziner. Wenn ich von ihm Leistung verlange (Spurt), kommt die prompt, sonst sinniges cruisen mit ihm super angenehm. Als Comfortline für mich perfekt ausgestattet. Logische Bedienung, alles Top.

Der 1.9 TDI mit 130 PS ist ein dankbares Auto, vorausgesetzt er wurde vorher auch gepflegt und hat keinen Reparaturstau.

Zurzeit reize ich meinen Tank immer etwas aus (bin Berufspendler) und ich komme mit jeder Tankladung über 1.000 km. Dazu muss ich aber sagen, dass ich zur Arbeit nie schneller als 130 km/h fahre, eben um zu sparen. Der Motor ist laufruhig und durchzugsstark. In meiner Gegend ist es ein bisschen bergig, daher beträgt mein Durchschnittsverbrauch rd. 5,5 l. Hier sind einige Vertreter, die einen noch niedrigeren, aber auch einen höheren Verbrauch haben. Ich glaube, im Schnitt ist er auch von VW mit 5,5 l/100km angegeben. Schau mal bei Spritmonitor.de vorbei und such den Passat. Dort dürftest du einen guten Eindruck über den Verbrauch haben.

Er ist geräumig und im Unterhalt (Versicherung und Steuern) auch recht verhalten. Ich bin froh ihn zu haben. Für eine Familie mit normalen Ansprüchen ist er ausreichend motorisiert.

Themenstarteram 28. September 2011 um 16:13

Hallo Leute,

passat ist ein 1A Auto, leider habe ich den finanziellen rahmen nun ausgeschöpft und einen vollausgestatteten 2.5 er TDI A6 geholt, auch super auto, verbrauch 8.5 L in der stadt, auf der Autobahn ca. 7 L auf 100 km, reicht aber für 1.000 km auch aus

jepp, so kann man es auch machen! Also, herzlichen Glückwunsch zum Auto und allzeit gute Fahrt! Ab jetzt bist du im falschen Forum :D:p;)

am 28. September 2011 um 16:21

Bilder bitte :D

Hey Passi Freunde...

Mal eine kurze zwischen Frage...

Ist den der 3 BG 2.0 TDI wirklich so anfällig?

den Hab ich nun seit 3 Wochen und dachte eigentlich ich hab mir ein vernünftiges Auto zu gelegt...Ich hatte vorher den 35i und war damit eigentlich immer recht zufrieden...Deswegen kommt für mich außer Passat nix in Frage...Was sind den eure Meinungen...

Sorry wollte deswegen nicht extra ein neuen Fred aufmachen:p

Über den 2,0 er kann ich nicht viel sagen habe aber schon des öfteren gehört das die schon probleme machen.ich habe meinen 1,9 seit 6 Jahren u der erste Satz von FindusKitty trifft den Nagel auf den Kopf. Immer pflegen ,keine Reparaturstaus u, man hat ein zuverlässiges Fahrzeug ich habe jetzt mein 7 Auto u. muss sagen der Passi war mein zuverlässigster (hatte vorher audi a6)

Dann will ich mal hoffen 

das ich einen erwischt habe

der keine Probleme

macht...;)

 

Zitat:

Original geschrieben von bfcer84

Dann will ich mal hoffen 

das ich einen erwischt habe

der keine Probleme

macht...;)

Das muss ja jetzt nicht heisen das 2,0er nur schlecht sind,Ich denke die pflege u, fahrweise spielt ne sehr grosse Rolle Lg.

so, ich will mal die 2.0 TDI in schutz nehmen :)

Also ich fahre meinen 3BG jetzt seit 3 Jahren und hatte bis jetzt auch keine anderen probleme als die 1,9er. Mit einer Tankfüllung komme ich so ca. 1000km weit bei im schnitt 6 - 6,5l verbrauch.

am 1. Oktober 2011 um 18:31

Hmm,Leider wohne ich in Berlin und das heisst natürlich

überwiegend Stadtverkehr und die 100.000 Baustellen hier überall gehen mal richtig

auf´n Zeiger...Aber trotz Viel Stadt rumgegurke hab ich ein Spritverbrauch von durchschnittlich

6,4 L...Das finde ich für so ein schweres Auto schon echt super...LG aus Berlin

1,9 ist halt sparsamer und ausgereifter, als der 2,0er Block.

Leider sind nur innerorts und außerortsangaben vorhanden

innerorts: 7,8l

außerorts 4,9l

mit dem Bordcomputer auf gerade Strecke einige Werte mit dem 130 PS Kombi

70 kmh 3,8l

80 kmh 4,2l

90 kmh 4,5l

100 kmh 5,0l

110 kmh 5,5l

120 kmh 6,0l

130 kmh 7,0l

140 kmh 8,0l

150 kmh 9,0l

160 kmh 10,0l

170 kmh 11,0l

180 kmh 12,0l

190 kmh 13,0l

200 kmh 14,2l

Wie man an den Daten erkennen kann, sollte man im Durchschnitt bei normaler Fahrweise sich um die 6 l bewegen, fährt man viel Stadt oder über 120 wird es eben ein bisschen mehr.

Alles in allem ein dankbares Auto!

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 1.9 TDI - 2.0 TDI Kaufberatung