ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 1.9 TDI AVB Motor stirbt im Leerlauf ab, startet sehr schlecht wieder

Passat 1.9 TDI AVB Motor stirbt im Leerlauf ab, startet sehr schlecht wieder

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 7. Februar 2016 um 9:00

Hallo liebe Forumgemeinde!

Mein Problem ist, dass mein Motor im Leerlauf (z.B. an der Kreuzung) manchmal einen sehr unrunden Lauf hat, die Drehzahl etwas absinkt und dann einfach abstirbt. Dann lässt er sich sehr schwer wieder starten und springt dann in den letzten Zügen der Batterie noch an.

So, Fehlerspeicher der Maschine ist leer. Mein Mechaniker konnte in zwei Tagen, in denen er den Passat hatte, auch nichts finden. Jetzt möchte ich mich auch selbst damit etwas beschäftigen, da mir der Zustand auf die Nerven geht.

Hab nun schon oft gelesen, dass es etwas mit der Drosselklappe zu tun haben kann. Diese sieht nun aber sehr neu aus und ist innen auch sauber. Andererseits denke ich mir, dass diese doch bei diesem Motor nur zum Abstellen dient, oder irre ich hier? Jedenfalls wird diese doch nur von einem Unterdruckschlauch angesteuert, sonst ist ja da nichts dran.

Hat hier jemand eine Idee, was ich tun könnte?

LG

Helm

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Klappe im AGR Ventil schließt wenn das Auto abgestellt bzw ausgemacht wird!Einfach mal den Schlauch abmachen eine Spritze drauf stecken und Unterdruck erzeugen!Könnte vllt auch mit dem Mund funktionieren!Schauen ob sich was bewegt!

Vllt ist die Klappe ja bei dir halb offen!

Falls das so ist mal ordentlich reinigen!

Backofenreiniger wirkt in dem Fall wunder!

MfG

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 10:10

Die Klappe ist bei mir ganz offen.

Das Problem ist auch, dass dies nur sporadisch auftritt und nicht reproduzierbar ist.

Zum Reinigen: Wie baut man denn das Teil am besten aus? Einige Schrauben dürften ja recht tricky zu bedienen sein, oder?

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 10:26

So, habe mir nun die Klappe bei 4 Startversuchen angesehen. Ist immer komplett offen und beim Abschalten zieht sie an.

Halte ich selbst die Klappe zu und "lasse" starten, ist dieses Startverhalten anders, als wenn ich nach dem Absterben starte. Ich denke, dass mein Problem nichts mit der Drosselklappe zu tun haben kann.

Wenn ich nach dem Absterben starte, zündet er dann meist nicht, erst nach langer Zeit kommen einzelne Zündungen und dann läuft er wieder an.

Das klingt für mich so als würde ihm der Diesel fehlen wenn er aus geht.

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 12:29

Das heißt die Kraftstoffpumpe könnte das Problem sein?! Wie könnte ich dies verifizieren? Mein Mechaniker dachte auch schon daran, wollte diese aber nicht tauschen, da diese so um 400EUR kostet und er meinte, dass wir es besser wissen sollten, wenn wir so ein teures Teil tauschen.

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 13:47

Also, beim Aufdrehen der Zündung läuft die Pumpe an. Gibt es zur Kraftstoffpumpe auch was im Fehlerspeicher, wenn diese sporadisch ausfallen würde?

Nein die ist nicht diagnosefähig.

Es kann aber auch die Tandempumpe sein die da versagt oder die Dichtringe der Pumpe Düse Elemente sind undicht.

Tandemoumpe ist auch schön teuer und lässt sich bescheiden herausbauen!

Vllt mal Dieselpumpe aus einem vergleichbaren Kfz mit selben Motor organisieren!Ich weiß nicht genau aber hast du auch immer schön den Diesel Filter getauscht!Vllt hat sich etwas zugesetzt!

MfG

Mit fällt noch ein das die Glühkerzen beim anspringen auch Aktiv werden müssen!

Die Glühkerzen braucht er beim Warmstart aber nicht ;).

Deswegen würde er auch nicht ausgehen.

Na gut wieder was gelernt!

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 20:32

So. Das heißt aber, dass wir die Kraftstoffpumpe am Tank schon ausschließen können oder noch nicht ganz?

Ich nehme mir nun mal mit, dass Pumpedüseelemente und die Tandempumpe mögliche Ursachen wären, korrekt?!

Schönen Abend

Helm

Wieso ausschließen?Was hast du denn gemacht?

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 20:54

Beim Zündungeinschalten läuft die Kraftstoffpumpe am Tank an. In der Reparaturanleitung "Jetzt helfe ich mir selbst" wurde dort der Test der Pumpe abgebrochen. Läuft diese an, dann ist sie ok. Keine weiteren Testschritte, wie Sicherung, Relais, Leitungsbruch usw.

D.h., sollte noch nicht ausgeschlossen werden?!

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 1.9 TDI AVB Motor stirbt im Leerlauf ab, startet sehr schlecht wieder