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Passat 1,9 TDI BlueMotion ruckeln im Stand

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 15. März 2011 um 17:24

Hallo

Hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hab folgendes Problem. Mein Passat fährt ganz normal nur wenn ich z.B. an einer Ampel halte dann ruckelt er. Das fängt noch vor den Stillstand (so bei 5Km/h) an und geht dann im Stand weiter. Der Motor hört sich dabei aber normal an und der Drehzahlmesser bleibt auch ruhig. Der Fehler tritt nur auf wenn der Wagen warm ist. Hab schon mal geguckt ob sich was ändert wenn ich die Kupplung im Stand wieder durchtrete aber auch dann ruckelt er. Hoffe ihr konntet meiner Beschreibung folgen und könnt mir helfen. Vielen Dank schon mal.

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28 Antworten
am 15. März 2011 um 19:32

hi,

vielleicht zu viel kurzstrecke gefahren und dadurch hat sich der DPF zugesetzt...

du hast doch schaltempfehlungen,,, versuch dich mal daran zu halten, dadurch unterstüzt du die selbstreinigung, oder fahr mal auf die Autobahn zwischen 1800 und 2500 U/min so 15 Min lang. Dann sollte der DPF wieder frei sein,, wenns dann immer noch ruckelt liegts wahrscheinlich wo anders.

gruß

am 15. März 2011 um 21:09

Kann das ZMS sein!

Hatte ich bei meinem 3c 1,9 TDI auch und das 2 mal in 4 Jahren!

auch ein grund warum ich keinen VW mehr fahre!

JO erst Dieseladditiv rein, dann auf die Bahn für 15min bei 2500u/min. Sonst noch Kraftstofffilter und Luftfilter wechseln (es sei denn das wurde schon gemacht).

ZMS bemerkt man eigentlich nur, wenn es kalt ist (oder ständig) oder wenn man Kupplung betätigt.

Wieviel KM hast du runter?

am 15. März 2011 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

 

ZMS bemerkt man eigentlich nur, wenn es kalt ist (oder ständig) oder wenn man Kupplung betätigt.

Wieviel KM hast du runter?

Nein auch wenn er warm ist und im Stand!

Wenn man die Kupplung betätigt ist es weg das ``Schütteln´´( Wackeln)

Zitat:

Original geschrieben von wendy_1987

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

 

ZMS bemerkt man eigentlich nur, wenn es kalt ist (oder ständig) oder wenn man Kupplung betätigt.

Wieviel KM hast du runter?

Nein auch wenn er warm ist und im Stand!

Wenn man die Kupplung betätigt ist es weg das ``Schütteln´´( Wackeln)

Er hat es aber NUR, wenn der Motor warm ist und wenn er die Kupplung drückt ändert sich nichts. Also könnte es eine Einspritzdüse sein, die etwas weniger fördert im Standgasbetrieb.

Könnte auch eine Leerlaufdüse sein die verunreinigt ist.

ZMS merkst du wie gesagt schon wenn es kalt ist (vorallem da), dann hörst du ja auch dieses schöne klackern.

Von daher lieber erstmal das Einspritzsystem reinigen (Additiv und freiblasen).

Wenns dann noch ist kann man über das ZMS reden.

Themenstarteram 16. März 2011 um 9:30

Danke für die schnellen Antworten. Ja ich hab die Schaltempfehlung im Display aber wenn ich nach der fahre, fährt er teilweise sehr untertourig. Der Wagen hat 85000km runter und Stand in der letzten Zeit sehr viel. Werd das mal mit der Autobahnfahrt probieren. Mir ist noch aufgefallen das mein Drehzahlmesser bei ca 2000rpm leicht springt obwohl der Wagen völlig ruhig fährt. Alles sehr merkwürdig...

Wenn er länger stand (vorallem Winter) Solltest du ruhig eine längere Tour machen, damit sich das Fett im ZMS auch wieder gut verteilen kann. Aber die anderen Hilfestellungen werden es hoffentlich richten.

...ich muss mich mal kurz dazwischen schalten. Ich habe einen 2.0 TDI und der wackelt auch, wenn ich den Motor morgens starte. Also es ist nur im Kalten und auch nur im Standgas.

Dieselfilter hab ich schon gewechselt...hat aber nix gebracht. Läuft das ZMS über Garantie?

Was kann ich noch machen?

Zitat:

Original geschrieben von First_Base

...ich muss mich mal kurz dazwischen schalten. Ich habe einen 2.0 TDI und der wackelt auch, wenn ich den Motor morgens starte. Also es ist nur im Kalten und auch nur im Standgas.

Dieselfilter hab ich schon gewechselt...hat aber nix gebracht. Läuft das ZMS über Garantie?

Was kann ich noch machen?

Hast du denn noch Garantie?

Was passiert, wenn du die Kupplung trittst oder wenn du im Leerlauf bist und ein und aus kuppelst.

Themenstarteram 16. März 2011 um 18:42

Heute bin ich eine Stunde Autobahn gefahren, hat leider aber keine Besserung gebracht. Hab mir jetzt Diesel Additiv gekauft und morgen fahre ich das gleiche nochmal mit dem Zeug in den Tank. Werde euch wissen lassen ob es geholfen hat.

Zitat:

Original geschrieben von dwnload85

Heute bin ich eine Stunde Autobahn gefahren, hat leider aber keine Besserung gebracht. Hab mir jetzt Diesel Additiv gekauft und morgen fahre ich das gleiche nochmal mit dem Zeug in den Tank. Werde euch wissen lassen ob es geholfen hat.

Jo ok, ich meinte ja auch, dass du es gleich reinmachst =) Aber ich bin gespannt und hoffe auf Besserung!

am 16. März 2011 um 19:57

hoffentlich hast du noch garantie... oder das additiv macht seine arbeit...

vielleicht überlegen mal n' ölwechsel zu machen... vlt vor der wechsel so n Reiniger rein,, 15 min im Leerlauf laufenlassen und dann ölwechsel....

Themenstarteram 18. März 2011 um 15:23

Hallo

Hat leider nicht geholfen. Hab für Montag einen Werkstatttermin. Mal gucken was da raus kommt...

Zitat:

Original geschrieben von dwnload85

Hallo

Hat leider nicht geholfen. Hab für Montag einen Werkstatttermin. Mal gucken was da raus kommt...

...was hast denn jetzt genau gemacht? Hast Du jetzt das Additiv ausprobiert?

Ich hab auch das Problem, dass mein 2.0 TDI wackelt, wenn er kalt ist. Also ich vermute, dass es nicht das ZMS ist, sondern irgendetwas anderes. Dieselfilter hab ich bereits gewechselt, aber das Problem ist immer noch.

Ich hab noch die Perfect Car Garantie Pro von VW. Werd mein Passat mal zu VW bringen.

Hab auch irgendwo schon mal was von nem Sensor gelesen. Ein Update von der Motorsoftware wollte ich eigentlich nicht machen.

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