ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 1.9 TDI Springt schlecht an

Passat 1.9 TDI Springt schlecht an

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 28. Januar 2016 um 21:53

hallo Leute und zwar hab ich mit meinem 1.9 tdi zur zeit ein Problem

wenn der wagen länger steht meistens über Nacht dann springt er holprig an Mann kann es so beschrieben wie wenn der Diesel Filter leer wäre und er auf anhieb nicht genug Sprit bekommt

komisch ist nur wo es jetzt wieder ein wenig wärmer geworden ist

springt er deutlich besser an

was alles neu gemacht wurde

Glühkerzen

Tandempumpe

PD Kabelbaum

AGR

Batterie

Fehler Speicher ist kein Fehler hinterlegt

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Februar 2019 um 17:00

Hallo nach dem ich damals so gut wie alles getauscht haben sämtliche sensoren + alle PD Elemente

hab ich den Anlasser erneuert und schon ging er einwandfrei

hab damals nur an teile 2200 euro rein gesteckt

Problem ist wenn das agr undicht wird leuft alles im dem anlasser er geht zwar hat aber nicht mehr die startleistung das öl Verklebt alles

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo

Habt ihr mal die Werte vom G62 Doppeltemperaturgeber geprüft?

Nur weil der keinen Fehlercode setzt,muss der nicht in Ordnung sein.

MFG

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 21:58

danke für dein Antwort

den hab ich ganz vergessen

wurde schon getauscht ;/

Ok.Dieselfilter ist wann das letzte mal gewechselt worden?

Was hat der Passat eigentlich runter?

MFG

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 22:02

Diesel Filter kam neu rein beim Kundendienst vor 4 Monaten

220 000 hat er gelaufen

Mhh......ist die Batterie mal geprüft worden,oder gegen eine andere getauscht worden,hab hier schon mehrere Male gelesen das eine schwächelnde Batterie Vorallen bei Kälte das Problem war.

Der Anlasser braucht eine gewisse Drehzahl zum starten,die wurde nicht erreicht.

MFG

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 22:08

Batterie wurde vor 3 Wochen erneuert

was ich mir noch gedacht habe das vil die PD Elemente den druck nicht halten

oder da vorglühe relai spinnt

mfg

Hoppla, hab ich überlesen

Ja das wäre auch möglich,220000km hat er ja schon runter.

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 22:12

was ich nur komisch find mal ist es schlimmer mal nicht

Schwer zu sagen,Diesel liegt mir nicht so,warte mal noch ein wenig,da melden sich bestimmt noch ein paar Dieselspezis.

MFG

am 29. Januar 2016 um 7:55

kenn ich vom 2,5 tdi PD

ab unter 0 grad je kälter desto schlecht

aber WEIL er immer ansprang hats mich nie gestört

unschöne rauchwolke nach start.

ich tippte auf glühkerzen und hab mir geholfen indem ich bei minusgraden vor dem kaltstart 2-4x zündung gegeben habe, jeweils solange bis die gelbe vorglühlampe ausging (auch wenn die GK angeblich für wenige minuten sowieso an bleiben).

@Lea1991 Auch wenn du auf der Suche nach klareren Antworten bist: Mach dir keinen zu großen Kopf deswegen. Kann ich bei unserem jedes Jahr in der Winterzeit beobachten, dass er unwilliger anspringt. Ich schiebe es einfach auf die Temperaturen in Zusammenhang mit einem betagten Motor. Der Block ist halt kalt, alle Schmierstoffe haben noch eine niedrige Viskosität, etc...

Auch das von @silber-distel Verfahren mache ich so (Zündung zwei- dreimal aus und wieder ein zum Vorglühen). Ich glaube, es ist nur eine Kopfsache. Objektiv betrachtet bringt es nicht wirklich etwas, finde ich.

Genau so springt meiner auch an. Unter 2° muss ich nach dem Vorglühen mit dem Anlassen viel länger "orgeln" und wenn wer anspringt, gibts ´ne schöne Rauchwolke, quittiert mit einem unruhigen und schüttelnden Motor :)

Und wie schon hier gesagt wurde, je kälter, je länger dauert es und auch der unruhigere Lauf wird dann auch immer schlimmer.

Das war aber schon immer so. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass das Auto jemals bei eisiger Kälter sofort angesprungen und gleich rundgelaufen ist.

Ach ja, alles noch original, auch noch die 1. Batterie.

Solange er immer anspringt, würde ich kein Geld unnötig investieren. Meiner läuft die ersten Sekunden auch unrund. Bei meinem Audi davor musste ich teilweise 15 Sekunden orgeln. Da er aber immer angesprungen ist, war es mir sch... egal ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen