ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 1,9TDI 4 Motion- 130Ps / Kaufberatung von euch?

Passat 1,9TDI 4 Motion- 130Ps / Kaufberatung von euch?

Themenstarteram 9. März 2008 um 16:23

hallo,

Da mei alter C4 -A6 bald reif für Bulgarien ist,möchte ich mir einen Passat 3Bg-mit 130ps 4Motion zulegen.Wichtig für mich ist,das das Fahrzeug eher ein junges Bj ist.

Da ich in der Regel pro Jahr nur zwischen 10 - 15 Tsk fahre,und die Geldbörse auch im Rahmen bleiben soll,möchte ich mir dieses Fahrzeug zulegen:

Passat 1,9 TDi 4 Motion Variant

Bj 2005

Km: 200000KM!

Trendline

Sowie mit guter Ausstattung mit Navi usw..... Alle Service bei VW mit Scheckheft - Preis so um die 13000€

Ich weiss ,zwecks der vielen KM.Aber diese scheuen mich persönlich nicht gravierend,da ich selbst alles mache an Reparaturen,und zweitens bei sorgfältiger Wartung ,Leistungen auch jenseits der 300TK Grenze erreicht werden.

Natürlich kommen warscheinlich Laufend Kleinigkeiten daher,deshalb möchte ich euch mal Fragen,was eher anfällig ist,beim genannten Fahrzeug oder häufig Probleme bereitet??( PD-Elemente,usw....).

Und ob es bei den 130PS - 4Motion Modellen,nur den AVF - Motor gibt,oder noch andere?Vielen Dank

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 9. März 2008 um 16:46

also ich find den preis DEUTLICH zu hoch!

muss es unbedingt der 4 motion sein? den gabs echt selten bei den 130 ps tdi's...

daher hört man auch nicht viel über probleme die sich speziell auf den 4m beziehen!

der verbauch geht natürlich hoch, sollte klar sein. aber wenn man in den bergen wohnt oder in schneereichen gebieten ist es das sicherlich wert, ansonsten würd ich durchaus drauf verzichten und für eur 13.000 was wesentlich besseres suchen, mit 100.000 km weniger!

ich persönlich hab bisher auch nur von 1,9 tdi 4M modellen mit dem AVF also 6 gang motor gehört, keine ahnung obs das noch anders gab damals!

Themenstarteram 9. März 2008 um 17:11

Hallo,

4 - Motion ist bei mir ein absolutes Muss, da ich in den Bergen auf 1500M Seehöhe unterwegs bin,und dort schon mal innerhalb einer halben Stunde bis zu 30cm Neeschnee fallen können.

Aber ich fahre schon länger Allradfahrzeuge und Einmal Allrad-Immer Allrad!Scheiss Ketten montieren hasse ich bei - 10°C!:mad:

Ich weiss persönlich nicht,in welcher Preisklasse solche Fahrzeuge gehandelt werden,aber mir kommt der Preis , nicht gut, aber als Durschnittlich vor. ( durch die hohe Km Leistung)

Das Fahrzeug ist in Top Zustand und wie eben gesagt,eine relativ gute Ausstattung ( Xenon hat er auch)

Was haltet ihr davon,oder kennt ihr ein besseres Angebot , betreff 4 - Motion? Danke

am 9. März 2008 um 17:13

Der Wagen ist mit dem KM-Stand viel zu teuer.

Zitat:

Original geschrieben von luiggi

hallo,

Da mei alter C4 -A6 bald reif für Bulgarien ist,möchte ich mir einen Passat 3Bg-mit 130ps 4Motion zulegen.Wichtig für mich ist,das das Fahrzeug eher ein junges Bj ist.

Da ich in der Regel pro Jahr nur zwischen 10 - 15 Tsk fahre,und die Geldbörse auch im Rahmen bleiben soll,möchte ich mir dieses Fahrzeug zulegen:

Passat 1,9 TDi 4 Motion Variant

Bj 2005

Km: 200000KM!

Trendline

Sowie mit guter Ausstattung mit Navi usw..... Alle Service bei VW mit Scheckheft - Preis so um die 13000€

Zum Preis gib ihn hier http://www.autobudget.de/ doch mal ein.

Mfg.

Themenstarteram 9. März 2008 um 17:34

Hallo,

Laut dieser Bewertung kommt das Fahrzeug auf 14150€ Händlerverkauf.Bei Privatverkauf auf 12625€.Das wäre ja dann gar nicht so weit daneben.

Möchte euch das Angebot gerne zeigen,bei mobile.Aber wie stell ich das hier rein??? Mfg

am 9. März 2008 um 17:46

einfach die url der mobilesite als link eintragen ....

meinst den hier:

1.9 TDI 4 Motion

Themenstarteram 9. März 2008 um 18:05

Hi,

Super!! Das wär das Fahrzeug.

Was sagst du dazu? Beim Preis ,hoffe ich auf 13000€ bei Verhandlung .Aber viel mehr,wird sich nicht abspielen.

Kennst ihr eventuell noch bessere Angebote im Netz ?

am 9. März 2008 um 18:16

warum willst du bei deiner fahlrleistung eigentlich nen diesel?

schon mal an benziner gedacht? son schönen V6 4 motion, mit der option auf LPG (autogas) umrüstung?

2.8 V6 4 Motion - 118.000 km für 10.800 eur

2.8 V6 4 Motion für 11.000 eur mit 89.000 km

2.3 V5 4 Motion - auch guter motor - für eur 11.000 mit 133.000 km

für den kleineren geldbeutel, 2.0 4 Motion für eur 11.000 mit nur 60.000 km

ich find die option auf autogasumzurüsten viel reizvoller als nen diesel für max. 15.000 km im jahr ...

gibt massig angebote bei den benzinern, wo das preis/leistungsverhältnis stimmt ...

Themenstarteram 9. März 2008 um 18:34

Hi,

Ich bin bis jetzt immer Diesel gefahren,und das gute Dehmoment von dennen ist hervorragend.Da benötigt man bei Benzinern schon wesentlich mehr an PS zahl,das was voran geht.Das zweite ist,das ich immer mit Dieselmotoren zu tun hatte ( Kenntnis bei Reparaturen).Das soll aber nicht ganz heissen,das ich keine Benziner mag.Aber wenn ich jetz den Durchzug vom 130PS TDI nehme,dann brauch ich gegenüber dem Benziner dort min 190Ps ,das ich bis 120km/H gleichgestellt bin. Ich kann das aber nur jetzt von früheren Modellen her sagen,deshalb berichtigt mich,sollten die Benziner auch Durchzügiger geworden sein.Mfg

am 9. März 2008 um 18:49

das hohe drehzahlmoment beim diesel liegt natürlich nur über einen kurzen zeitraum an. danach fällts, zumindest beim 1.9er, schnell ab!

bei nem benziner haste vielleicht 80 NM weniger, dafür aber konstanter über den drehzahlbereich verteilt.

das empfinden beim diesel is subjektiv, weils einen mehr in den sitz drückt durch die spontanere kraftentfaltung. die tatsächliche beschleunigung des benziners sollte nicht unbedingt viel langsamer sein als beim diesel!

teste es mal aus, ich an deiner stelle würde nen schönen 2.3 V5 suchen - von dem motor hört man echt nix schlechtes! aber entscheiden musst du natürlich selbst - die mehrzahlung an steuern fährst du jedenfalls bei max. 15.000 km beim diesel nicht herein!

am 9. März 2008 um 18:54

Zitat:

Ich bin bis jetzt immer Diesel gefahren,und das gute Dehmoment von dennen ist hervorragend.Da benötigt man bei Benzinern schon wesentlich mehr an PS zahl,das was voran geht.Das zweite ist,das ich immer mit Dieselmotoren zu tun hatte ( Kenntnis bei Reparaturen).Das soll aber nicht ganz heissen,das ich keine Benziner mag.Aber wenn ich jetz den Durchzug vom 130PS TDI nehme,dann brauch ich gegenüber dem Benziner dort min 190Ps ,das ich bis 120km/H gleichgestellt bin. Ich kann das aber nur jetzt von früheren Modellen her sagen,deshalb berichtigt mich,sollten die Benziner auch Durchzügiger geworden sein.Mfg

ich kann da damnBastard nur zustimmen, trau dich und hol dir ein Benziner... der lohnt sich auch noch nach Umrüstung Autogas..

Ich bin selbst Dieselfanatiker gewesen... Meinen aktuellen Benziner geb ich aber nicht mehr her.. bis das Allrad jetzt fehlt..

Und ich fahr 20tkm im Jahr (ohne Autogas).

Probleme macht das Torsendifferential so gut wie nie.. also nur die Problemchen der Standartmaschine (bz. auf den 1,9 TDI). Außerdem schluckt der Allrad einiges an Leistung... Und bei kurzen Strecken lohnt da der Diesel kaum noch:

Ich hatte meinen (2,5 V6 mit 150 Ps+Allrad) in der Stadt mit 12l jetzt fahr ich mit dem Benziner (211 Ps+Automatik) 13,5l.

Ansonsten war der Durchschitt über Land 8,5l mit dem 1,9 dürftest Du bei 6,8l liegen..

Dazu kommt noch: der 1,9 4Motion läßt sich nicht auf DPF umrüsten.

Empfehlung wäre hier der 2,8 V6 ...

(Auch ohne Turbo kann man Spaß haben)

Themenstarteram 9. März 2008 um 19:05

Hallo,

Vielleicht stimmt ihr mich ja noch wirklich um,auf nen Benziner( Ich muss schnell weg hier:D)

Aber spass beiseite, irgendwie habt ihr sicherlich recht,speziell meine niedrige KM Leistung / Jahr.Aber wird halt kommisch werden,wenn man Diesel gewöhnt ist.

Ist der 2,3 V5 ein durchzugstarker Motor?? Da ich nur Bergstrassen fahre.?Und hat dieser Motor Kette oder Zahnriemen?

Mach mich mal auf die Suche, im Netz hier.

Vielleicht kennt ihr ja auch noch ein schönes Angebot im Netz,eventuell mit Vollaustattung sowie vielleicht Leder.Mfg

am 9. März 2008 um 19:14

Zitat:

Vielleicht stimmt ihr mich ja noch wirklich um,auf nen Benziner( Ich muss schnell weg hier)

zu spät....

Zitat:

Aber spass beiseite, irgendwie habt ihr sicherlich recht,speziell meine niedrige KM Leistung / Jahr.Aber wird halt kommisch werden,wenn man Diesel gewöhnt ist.

hab ich auch gedacht... Bin vorher nur Diesel gefahren (ab Fahrschule)

Dann stand halt der Audi mit 180Ps - Diesel und Allrad oder der Vectra Benziner da...

Und wie gesagt ich bereue nix... Und den Turbo vermiß ich auch nicht..

Zitat:

Ist der 2,3 V5 ein durchzugstarker Motor?? Da ich nur Bergstrassen fahre.?Und hat dieser Motor Kette oder Zahnriemen?

Der hat Kette und geht auch super, oder du nimmst halt den 2,8 sind aber beide gut..

am 9. März 2008 um 19:22

ist sicher ne blöde situation für dich, da du wahrscheinlich innerlich schon abgeschlossen hattest den diesel zu kaufen, und eigentlich nur noch bestätigung wolltest ;)

also mein favorit wär der 2.3 V5 für dich, gibt dazu genug infos im netz, der 2.8 V6 is natürlich der nächste schritt nach oben... musst halt ma gucken was wirtschaftlicher ist... vergleiche sollten im netz genug zu finden sein, vorallem was wartungskosten usw. angeht!

und bei mobile gibts für bis zu 14.000 euro ne menge angebote! einfach mal zeit nehmen und suchen, auch vollausstattungen sind dabei!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 1,9TDI 4 Motion- 130Ps / Kaufberatung von euch?