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passat 16v 9a motor problem
hallo
habe seit kurzem einen passat 16v mkb. 9a.
habe jedoch ein problem mit diesem fahrzeug....
im kalten zustand springt er einwandfrei an, läuft jedoch auf ca. 1200u
bei laufenden motor sinkt dann die drehzal mit der wärme des motors. also wenn er seine 70 -80° erreicht hat , hat er auch seine 950u
so dann schalte ich den passat aus. möchte dann lediglich nach 2min. das fahrzeug wieder starten.
orgelt er ersteinmal ein paar sek .( so ca 5) dann läuft er untertourig rafft sich dann aber wieder auf (950u)
wenn ich ihn mit ein wenig gas starte springt er sofort an.
ich habe auch das gefühl der er nicht die volle leistung hat.
unten rum ist er einwenig träge, ab 3000u dreht er dann aber auch auf.
folgende sachen habe ich schon getauscht.
benzinpumpe
kappe+finger
zündkabel + kerzen.
tempgeb.
kopfdichtung + zahnriemen
lambda
zündung wurde neu eingestellt.
mengenteiler
drosselklappe gereinigt
lediglich alle unterdruckschläuche erneuert
fehlerspeicher ausgelesen: keine fehler!
könnte es eventuell die klopfsensoren sein?denn bei einem ist er schon gebrochen (an der schraube), und dazu kommt noch das die ummantellung sich langsam auflöst!
ich hoffe auf hilfreichen rat
edit:
welche relainr. hat das relai auf steckplatz 3 vom sicherungskasten? (sollte die schubabschaltung sein)
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13 Antworten
Hast du schonmal die ruhelage der Stauscheibe eingestellt bzw geprüft? Wenn dir zu tief ist startet er kalt gut und warm bescheiden. Also genau so wie du es beschreibst.
Klopfsensor tausch ist auf jedenfall nicht verkehrt, wenn die noch Daten schicken stellt das Steuergerät keine fehler fest. Allerdings sollten die Daten auch richtig sein, bei dir können sie ja durch das defekte gehäuse etc verfälscht werden.
hi das hört sich ja schon einmal recht prima an...
wie prüfe/stelle ich denn die stauscheibe ein???
kannst du mir auch dazu rat geben?
kuckst du
Die KE-Mot hat aber da keine Feder sondern eine einstellschraube.
stimmte fast...
lag am mengenteiler weil wohl wer mal an der co schraube gedreht hat...
hatte noch einen mengenteiler liegen - gewechselt - läuft!
danke für eure hilfe
wo ist beim 9a die CO schraube?
mein Motor hat das Problem, dass er nicht durch die ASU kam. Lambda ist gut, er springt auch super an und läuft einwandfrei. nur dieser blöde CA wert schwankte bei der ASU wie sau. Hat jemand ne idee woher das kommt?
Co wird am Kombifühler im Ladedruckrohr eingestell. Ist ein Tempfühler und Co Einstellschraube in einem. Wenn noch vorhanden, dann die blaue Sicherungskappe rausfummeln. Gibts beim Freundlichen nun aus Edelstahl zum einclipsen, brauchste aber net.
Dazu Schlauch am Ventildeckel abmachen und so drehen das Frischluft angesaugt wird. Blauen Kühlmittelgeber abstecken und 3 mal Gas geben über 3000 U/min. Dann ist er im Grundmodus. Nun mittels CO Tester immer abwechselnd an der Co Schraube und die kleine Schraube für Leerlaufdrezhal an der Ansaugbrücke an der Spritzwand die Leerlaufdrehzahl und C0 nach Herstellangaben einstellen. Die Höhe über Null in deiner Umgebung muss berücksichtigt werden (kannste bei Wikipedia sehen wenn du deinen Wohnort eingibtst)
Wenn die Werte dann stabil sind, 3 mal Gas geben über 3000 U/min und den Schlauch wieder auf stecken und Stecker vom Tempsensor drauf machen. Nun kann es sein das er ein wenig pendelt, wegen Spritversetztem Gemisch in der Kurbelwellenentlüftung. Einfach Probefahrt machen und er sollte laufen und durch die AU kommen.
Wenn du die Werte für Co und Leerlaufdrehzahl braucht und Höhenkorrektur dann melde dich ebend.
Gruß Wester
ich hab aber die KE-Motronik und keine KE-Jetronik. Ich glaube da hast du was verwechselt. ich habe den 9a Motor mit 136 PS und 2 Liter Hubraum
scheiße ich war beim G60! Sorry, ganz durcheinander gekommen. 16V schaue ich heute nach und beschreibe dir das genau. Bis heute Abend...
Gruß Wester
da brauchst du nix nachlesen Wester
die repanleitung habe ich schon gepostet und die einstellung wurde auch schon beschrieben Die repanleitung müsste über die suche zu finden sein habe aber unten ein Bild angehängt da stehts drinnen wie co und Leerlauf eingestellt wird
und Künne hatte ich dir das nicht schon mal via mail zugesendet kann ich aber gerne noch mal tun ??? du hattest doc schon mal einen Thread zum KEmot 9a aufgemacht http://www.motor-talk.de/.../...f-steht-bei-1300-upm-t2919762.html?...
Die CO schraube liegt am Mengenteiler die Sitzt vorne zwischen Hutze der stauscheibe und mengenteiler dort ist eine Vergossene Bohrung sichtbar diese muss mit 3mm Bohrer aufgebohrt werden
darunter sitz eine Inbus madenschraube damit kann mann mittel tastverhältniss und Steuerstrommessung den leerlauf und das Co einstellen bei der KE mot geht das auch mit Abgastester und Diagnose
wichtig dabei ist jedoch das vorher die Drücke benzindruck und systemdruck stimmen
Normal sieht Bosch sieht gar keine neujustierung vor .
dient normal zu Feinanpassung des Mengenteilers im Werk
Kurze Fußnote : dachte auch schon Was schreibt der Wester da für einen Murks wo ich dan Ladederuckrohr gelesen hatte war Klar er träumt wieder vom G60
ja dann ist ja gut und ich träume nicht von, ich habe ihn nun so oft eingestellt, das es einfach drin sitzt
ich weiß doch das du einen PG hast und du träumst nicht mehr davon wie du ihn in den sonnenuntergang reitest
naja das hat er nicht verdient
keine Angst, ihm gehts prächtig...