ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. passat 16v 9a motor problem

passat 16v 9a motor problem

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 29. Juni 2010 um 18:01

hallo

 

habe seit kurzem einen passat 16v mkb. 9a.

 

habe jedoch ein problem mit diesem fahrzeug....

 

im kalten zustand springt er einwandfrei an, läuft jedoch auf ca. 1200u

 

bei laufenden motor sinkt dann die drehzal mit der wärme des motors. also wenn er seine 70 -80° erreicht hat , hat er auch seine 950u

 

so dann schalte ich den passat aus. möchte dann lediglich nach 2min. das fahrzeug wieder starten.

orgelt er ersteinmal ein paar sek .( so ca 5) dann läuft er untertourig rafft sich dann aber wieder auf (950u)

 

wenn ich ihn mit ein wenig gas starte springt er sofort an.

ich habe auch das gefühl der er nicht die volle leistung hat.

unten rum ist er einwenig träge,  ab 3000u dreht er dann aber auch auf.

 

folgende sachen habe ich schon getauscht.

 

benzinpumpe

kappe+finger

zündkabel + kerzen.

tempgeb.

kopfdichtung + zahnriemen

lambda

zündung wurde neu eingestellt.

mengenteiler

drosselklappe gereinigt

lediglich alle unterdruckschläuche erneuert

 

fehlerspeicher ausgelesen: keine fehler!

 

könnte es eventuell die klopfsensoren sein?denn bei einem ist er schon gebrochen (an der schraube), und dazu kommt noch das die ummantellung sich langsam auflöst!

 

ich hoffe auf hilfreichen rat

 

edit:

 

welche relainr. hat das relai auf steckplatz 3 vom sicherungskasten? (sollte die schubabschaltung sein)

 

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hast du schonmal die ruhelage der Stauscheibe eingestellt bzw geprüft? Wenn dir zu tief ist startet er kalt gut und warm bescheiden. Also genau so wie du es beschreibst.

Klopfsensor tausch ist auf jedenfall nicht verkehrt, wenn die noch Daten schicken stellt das Steuergerät keine fehler fest. Allerdings sollten die Daten auch richtig sein, bei dir können sie ja durch das defekte gehäuse etc verfälscht werden.

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 19:10

hi das hört sich ja schon einmal recht prima an...

 

 

wie prüfe/stelle ich denn die stauscheibe ein???

 

kannst du mir auch dazu rat geben?

kuckst  du 

Bildschirmfoto-2010-06-19-16-26-03

Die KE-Mot hat aber da keine Feder sondern eine einstellschraube.

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 15:23

stimmte fast...

 

lag am mengenteiler weil wohl wer mal an der co schraube gedreht hat...

 

hatte noch einen mengenteiler liegen - gewechselt - läuft!

 

danke für eure hilfe

wo ist beim 9a die CO schraube?

mein Motor hat das Problem, dass er nicht durch die ASU kam. Lambda ist gut, er springt auch super an und läuft einwandfrei. nur dieser blöde CA wert schwankte bei der ASU wie sau. Hat jemand ne idee woher das kommt?

Co wird am Kombifühler im Ladedruckrohr eingestell. Ist ein Tempfühler und Co Einstellschraube in einem. Wenn noch vorhanden, dann die blaue Sicherungskappe rausfummeln. Gibts beim Freundlichen nun aus Edelstahl zum einclipsen, brauchste aber net.

Dazu Schlauch am Ventildeckel abmachen und so drehen das Frischluft angesaugt wird. Blauen Kühlmittelgeber abstecken und 3 mal Gas geben über 3000 U/min. Dann ist er im Grundmodus. Nun mittels CO Tester immer abwechselnd an der Co Schraube und die kleine Schraube für Leerlaufdrezhal an der Ansaugbrücke an der Spritzwand die Leerlaufdrehzahl und C0 nach Herstellangaben einstellen. Die Höhe über Null in deiner Umgebung muss berücksichtigt werden (kannste bei Wikipedia sehen wenn du deinen Wohnort eingibtst)

Wenn die Werte dann stabil sind, 3 mal Gas geben über 3000 U/min und den Schlauch wieder auf stecken und Stecker vom Tempsensor drauf machen. Nun kann es sein das er ein wenig pendelt, wegen Spritversetztem Gemisch in der Kurbelwellenentlüftung. Einfach Probefahrt machen und er sollte laufen und durch die AU kommen.

Wenn du die Werte für Co und Leerlaufdrehzahl braucht und Höhenkorrektur dann melde dich ebend.

Gruß Wester

ich hab aber die KE-Motronik und keine KE-Jetronik. Ich glaube da hast du was verwechselt. ich habe den 9a Motor mit 136 PS und 2 Liter Hubraum

scheiße ich war beim G60! Sorry, ganz durcheinander gekommen. 16V schaue ich heute nach und beschreibe dir das genau. Bis heute Abend...

Gruß Wester

da  brauchst du nix  nachlesen Wester 

die  repanleitung habe ich schon gepostet und  die  einstellung wurde  auch schon beschrieben  Die  repanleitung müsste   über  die  suche  zu finden sein  habe  aber unten ein Bild  angehängt   da  stehts  drinnen  wie co und Leerlauf eingestellt wird

 

und  Künne  hatte ich dir  das nicht schon mal  via mail zugesendet kann ich aber gerne noch mal tun  ???  du hattest doc schon mal einen Thread zum KEmot  9a  aufgemacht  http://www.motor-talk.de/.../...f-steht-bei-1300-upm-t2919762.html?...

 

Die  CO  schraube   liegt am Mengenteiler   die  Sitzt vorne  zwischen Hutze  der  stauscheibe  und  mengenteiler  dort  ist eine Vergossene Bohrung sichtbar   diese  muss mit 3mm Bohrer  aufgebohrt  werden

 

darunter  sitz eine Inbus  madenschraube    damit kann mann   mittel tastverhältniss  und  Steuerstrommessung   den leerlauf und  das Co  einstellen  bei der KE mot geht das  auch mit Abgastester und  Diagnose

 

wichtig dabei ist jedoch das  vorher  die  Drücke  benzindruck und  systemdruck stimmen

 

Normal   sieht Bosch sieht  gar keine neujustierung vor .

dient normal zu Feinanpassung des Mengenteilers  im Werk 

 

Kurze  Fußnote   :  dachte  auch schon Was  schreibt der Wester  da  für einen Murks   wo ich dan  Ladederuckrohr  gelesen hatte  war Klar  er träumt wieder  vom G60 :D

Co-wert-ke-einstellen

ja dann ist ja gut und ich träume nicht von, ich habe ihn nun so oft eingestellt, das es einfach drin sitzt :)

ich weiß doch das du einen PG  hast  und  du träumst nicht mehr  davon wie du ihn in den sonnenuntergang reitest :D

 

naja   das hat er nicht verdient

keine Angst, ihm gehts prächtig...

Deine Antwort
Ähnliche Themen