1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Passat 16v Motor in Golf 3 bauen möglich?

Passat 16v Motor in Golf 3 bauen möglich?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 2. November 2008 um 15:55

Hallo,

ich möchte einen 2l 16v Motor mit 136 PS vom Passat Bj. 92 in einen Golf 3 Diesel bauen. Mir steht der ganze Passat zur Verfügung, ich kann also nehmen was ich will. Im Golf habe ich shcon eine Bremsanlage vom GTI drin. Meine frage ist jezt wird die verpflanzung des Motors Problemlos klappen, oder brauche ich da nch irgendwelche anderen Teile? sind die Aufnahmepunkte an der Karosserie für den Motor gleich usw.? Oder hat vllt schonmal jemand so einen Umbau gemacht? Bitte helft mir.

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 15. Januar 2009 um 17:28

hallo,

was ist mit dem tacho? passt der vom passat? und kann man den wärmetauscher mit klimaanlage vom passat in den golf 3 bauen

Hallo,

rein zufälligerweise haben wir den 9A in der Familie ;) Mit dem Kürzel 9A ist der Motorkennbuchstabe vom 16V 2.0L 136PS gemeint im Passat - das Exemplar in meiner Familie ist Bj 1993 - und der Motor ist rein optisch von Maßen her so gut wie identisch zum später im 35 B Passat " Ab 1995 " verbauten ABF 150PS 16V, welcher auch im Golf III / Seat Modelle zum Einsatz kam !

Was ganz klar ist, wenn das Fahrzeug in das der Motor soll ein Diesel ist, dass folglich daher folgende Dinge unbedingt gemacht werden müssen, dass das auch so funktionieren soll wie angedacht ;) und zwar :

- Bremsanlage überarbeiten

- Spritleitungen gegen Benziner tauschen ggf. den Tank !

- Andere Antriebswellen

- Steuergerät

- Anderer Motorkabelbaum

- Komplette Zentralelektrik vom Passat mit Kabelbaum für Tacho

- Tacho kann man übernehmen, aber es sind Anpassungen am Armaturenbrett notwendig sowie der Blende und wenn das zu viel Arbeit ist Tacho vom GTI 16V holen und anpassen lassen !

- Ggf. Tankgeber anpassen

- Ggf. anderes Getriebe als im Passat möglich !

- Fahrwerk checken ob es dieses Gewicht aushalten kann

- Andere Motorträger als im Passat werden benötigt

- Anderer Kühlventilator und Kühler

 

Bei Auspuffsystem und Spritleitungen wird es schwierig, denn die Spritleitungen sind zu lang für den Golf und das Auspuffsystem vom Passat passt nicht vollständig drunter ! Ausserdem muss man drauf achten, dass der Motor aus dem Spenderfahrzeug keine schlechtere Abgasnorm haben darf und auch nicht älter sein sollte als das Zielfahrzeug, sonst könnte es Probleme geben beim TÜV !

Mit der Klima wird es so ein Problem werden, weil die Teile vom Passat Armaturenbrett mit der manuellen Klima die es damals nur gab, wie auch der Passat in meiner Familie hat, so nicht an die Golf - Armatur passen wird und das ist auch schon ein Hindernis, was es schwieriger macht !

Gruss Thomas

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 19:21

also mein schlachtpassat hatte klimaautomatik. bremse hab ich die große din mit scheiben hinten und innenbelüfteten vorne. auspuffanlage hab ich eine aus delstahl für den 16v, den es im golf gab. kabelbaum und das ganze zeug hab ich auch vom schlachtfahrzeug. aber was heißt "anpassungen am armaturenbrett"? wie kann man das anpassen?

Hi Künne,

wenn Du vor hast einen 35 i Passat - Tacho in ein Armaturenbrett eines Golf III zu verpflanzen ;) sind dort dann auch somit gewisse und umfangreiche Anpassungsarbeiten an der Blende vor dem Tacho und an der Halterung des Tachos selber notwendig, d.h. dass man ggf. Teile entfernen muss im Bereich des Tachos im Armaturenbrett und das im ausgebauten Zustand !

Und die Blende zum Tacho hin sollte man dann erwärmen und weiten, dass der 35 i - Tacho nämlich da überhaupt Platz findet und freie Sicht auf alle Module gegeben ist ! Da es dort ein Problem gibt .... kannst ja mal parallel den Golf-Tacho neben Passat-Tacho legen, denn da sieht man den Unterschied was ich damit gemeint hab wegen der Breite ;) .... rein passt er scho aber nur mit Anpassung !

Ich selbst hab schon nen Golf III mit 35 i - Tacho gesehen und das sah eigentlich nicht schlecht aus, ist aber mit Arbeit verbunden ;) Aber eines ist auch klar, wenn man diese Anpassungen gemacht hat am Armaturenbrett, wird ein Einsatz eines normalen Golf-Tacho´s aber dann schwierig !

Gruss Thomas

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 9:17

gut, danke

kannst du mir noch sagen wo ich am besten die benzinpumpe unterbringe. also die einspritzpumpe, die beim passat unterm auto sizt. soll ich die da einfach irgendwo anspaxen, oder wie würdest du das machen. in die reserveradmulde soll sie auf jeden fall nicht wegen den dämpfen und weil ich mein reserverad behalten möchte.

Vieles davon kannst dir aber sparen in der liste ;)

- Bremsanlage überarbeiten (hast du schon kannst zwar die ausm passat übernehmen wäre dann ne Girling 54 256mm)

- Spritleitungen gegen Benziner tauschen ggf. den Tank ! (brauchst du nicht nur die pumpen etwas reinigen sollte man aber schon)

- Andere Antriebswellen ( hängt vom denen ab die du verbaut hast 90er oder 100er bei den 100ern brauchst nichts ändern)

- Steuergerät (ist muss klar)

- Anderer Motorkabelbaum (genau so der kollega auch muss ist)

- Komplette Zentralelektrik vom Passat mit Kabelbaum für Tacho (die wird wie beim 3er passen Tacho kannst vom 16Vauer ausm 3er mopsen viel anpassen musst da nicht)

- Tacho kann man übernehmen, aber es sind Anpassungen am Armaturenbrett notwendig sowie der Blende und wenn das zu viel Arbeit ist Tacho vom GTI 16V holen und anpassen lassen ! (siehe oben)

- Ggf. Tankgeber anpassen ( brauch man nich da dein tank weiter verwendet werden kann)

- Ggf. anderes Getriebe als im Passat möglich ! ( kannst deins oder das aus dem passat verwenden hast ja alles da)

- Fahrwerk checken ob es dieses Gewicht aushalten kann (wird es die achslast ist kaum anders als beim anderen 4 zyl)

- Andere Motorträger als im Passat werden benötigt (sollte auch bei dir im 3er passen)

- Anderer Kühlventilator und Kühler (Der Diesel sollte nen sehr groß dimensionierten schon besitzen)

:) Grüße Jakob

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 9:39

cool, danke.

also motorträger wollte ich den hinteren vom passat und den vorderen vom golf 16v nehmen. hab da ma maß genommen, also der hintere müsste doch passen, oder nich? der vordere vom passat passt auf keinen fall, das hab ich schon gesehn.

damit wäre aber meine frage: "wohin mit der benzinpumpe" immer noch nicht beantortet. haste da vllt auch nooch n heißen tip?

Wenn ich nicht recht irre sitzt die doch unterm fahrzeug. Beifahrerseite.

:) Grüße Jakob

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 10:19

beim passat saß die ca in der mitte des autos auf der fahrerseite. aber für den golf ist die pumpe ja eig. nicht vorgesehen. also wo könnte man die gefahrlos hinpacken?

Obwohl sry haut mich :(

Hatten die 3er nicht intank pumpen?

:) Grüße Jakob

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 12:12

die abf und pl hattten im tank pumpen. der 9a vom passat hat eine im tank pumpe und eine einspritzpumpe, die wie gesagt unterm auto sizt.

Wichtig ist wie gesagt das dein systemdruck passen muss den die einspritzanlage nötig hat um richtig zu arbeiten.

Das heißt wenn deine intank pumpe den richtigen druck liefert brauchst dir keine pumpe untern wagen schnallen ;)

:) Grüße Jakob

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 12:19

die im tank pumpe liefert 3 bis 3,5 bar. die einspritzanlage benötigt aber mindestens 5 bis 7 bar. also brauche ich die andere pumpe auf jeden fall.

Ansonsten gibt auch die möglichkeit deinen 9A mit paar ABF teilen zu ner Digifant spritze zu verhelfen.

Sprich du sparst dir vieleicht ne menge ärger mit der spritze im nachhinein und erlangst mit der Digifant wunderbare verbrauchswerte anderer seits ;) und sparst dir die suche nach ner anderen pumpe(n).

:) Grüße Jakob

Deine Antwort
Ähnliche Themen