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Passat 170PS: Resümee nach 20.000km

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 21:05

Hallo zusammen!

Ich habe mir überlegt für meine bereits in dem Thread "Km-Stand eures 170PS TDI aus 2007" geschilderten Erfahrungen doch besser einen separaten Thread aufzumachen, da sie thematisch etwas am Thema des anderen Threads vorbeigehen.

Mein Passi ist EZ 08/2006 und hat jetzt 20.000km auf der Uhr. Eigentlich ein schönes Auto mit vielen guten Eigenschaften (Platz, Optik, Straßenlage, Preis/Leistung), aber

1) Fzg. schafft kaum mehr als Tacho 215km/h

2) Es waren bereits zwei (Druck-)Schläuche am Motor undicht (Werksstattleiter meinte, dass hätte er noch nie gehabt bei so einem neuen Auto - kein Marderbiss übrigens!), was zur Folge hatte, dass der Wagen eine sehr große Anfahrschwäche hatte, die durch den Tausch behoben werden konnte

3) iPod-Halterung vom Werk aus falsch eingebaut => Klappergeräusche => wurde behoben

4) Geräusche Stellmotoren Klimaanlage im Armaturenbrett => nicht behoben

5) Laute Klapper-und Knarzgeräusche aus den Türen der Fahrerseite bei bestimmten (warmen) Temperaturen => reduziert, aber nicht vollständig behoben

6) Lichtsensor macht was er will: bei Dämmerung (d.h. wenn jeder andere bereits mit Licht rumfährt) bleibt das Licht aus, bei gleißendem Sonnenlicht ist das Licht hingegen an. Sensor wurde getauscht, aber keinerlei Besserung

7) Spachqualität der Premium-FSE wird von Gesprächspartnern bereits bei moderatem Autobahntempo immer wieder als sehr schlecht bemäkelt. Mirkofon wurde bereits zweimal getauscht und mehrfach justiert, aber noch keine Besserung eingetreten

8) Leder der Rückbank fehlerhaft => wurde getauscht

9) Ölstandssensor gibt zu früh Warnmeldung "Öl nachfüllen" (Peilstabkontrolle zeigt: alles völlig ok) => wurde getauscht

10) Kofferraumklappe vom Werk aus falsch eingestellt => schabt an der Stoßstange => beseitigt

Ich glaube, mittlerweile hatte ich meinen Passi außerplanmäßig sieben mal in der Werkstatt - da kommt richtig Freude auf.... :-(( Und es werden weitere Aufenthalte folgen, denn bei der Sache mit dem Nichterreichen der Vmax werde ich weiter am Ball bleiben und auf Abhilfe drängen. Ich fahre zwar nur ganz selten in diesem Geschwindigkeitsbereich, aber für mich ist das ein Indiz, dass der Motor nicht (mehr) die volle Leistung hat (was ich auch bei Überholmannövern auf der Landstrasse zu merken meine). Verbrauch bei eher "vernünftiger" und defensiver Fahrweise (wenig Stadt, viel Landstraße und AB): gut 7 Liter auf 100km. Gemessen an dem Wenigen, was ich ihm abverlange, kein Ruhmesblatt...

Trotz der vielen Mängel und des vielen Ärgers bin ich der Meinung, dass der Passi ein (im Prinzip) gutes Auto ist, dem nur mehr Feinschliff und Sorgfalt seitens VW zuteil werden sollte. Verglichen mit meinem vorherigen Audi A4 (BJ 96, 360.000km) und dem Audi A2 meiner Freundin (BJ 01, 170.000km) sieht der Vergleich für den Passi aber nicht besonders aus, da diese immer gelaufen sind bzw. noch laufen wie Uhrwerke - und das ohne jegliches Klappern oder außerplanmäßige Werkstattaufenthalte.

Nach dieser Erfahrung gehe ich derzeit davon aus, dass ich nach Ablauf der vierjährigen Leasingdauer wieder zurück zu Audi gehen werde und mir dann einen bis dahin hoffentlich von eventuellen Kinderkrankheiten befreiten neuen A4 Avant 3.0 TDI oder etwas Ähnliches zulegen werde.

Marty

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10 Antworten

Hallo hard2drive,

ich habe meinen Passat ein paar Monate länger als Du und auch ca. 10.000 km mehr gelaufen, die Punkte 1-10 sind bei allesamt nicht relevant. Mein Passat war bisher 3 mal ausserplanmäßig in der Werkstatt, einmal Aktion 92B6, Sonnenblende befestigt und beim 2. Mal Aktion23C4 und beim dritten Termin wurde der Schalter der Lordosenstützte und der Schaltknauf ersetzt. Ich kann auch nicht mit Klappern oder anderen undefinierten Geräuschen dienen. Ich bin bisher (Tock, Tock) rundum zufrieden.

Gruß

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 6:49

@ schon verwendet:

...beneide dich sehr um dein (weitgegehend) problemloses Fahrzeug....! Hätte ich mir die ersten Wochen auch nicht träumen lassen, dass mich so viele Dinge, die ja alle im Grunde genommen nur Kleinigkeiten sind, so ärgern können nach dem Motto "steter Tropfen höhlt den Stein" (bzw. meine Nerven).....

Marty

zum glück sind wir von allen problemen verschont, EZ von unserem ist ende oktober 2006, hat jetzt 30.000km. Erster Service ist schon erledigt und er rennt gut wie immer.

Der einzige Kritikpunkt ist die DPF Reinigung, ca. alle 400km mit den 10-15 minütigen unannehmlichkeiten, aber sonst absolut nichts, kein VMax Problem, kein Klappern oder Knarzen.

am 18. Juli 2007 um 13:17

Wie schnell geht er denn laut Tacho?

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 16:11

Ich war heute nochmal zwecks Vmax-Testfahrt auf der AB: lt. Tacho kommt meiner auf der Geraden auf seine 215 km/h, wenn es leicht bergab geht quält er sích auch mal kurz über die 220 km/h, aber dann ist Sabbat.....! Würde mal gerne wissen, welcher tatsächlichen Geschwindigkeit das wohl entspricht. Ich vermute mal, dass man in diesem Geschwindigkeitsbereich rund 10 km/h von der Tachoanzeige abziehen kann....falls ja, dann wäre das echt bitter bei eingetragenen 217 km/h....

Marty

willkommen im Klub !

Tachovorlauf ist bei Tempo 200 ca. 10 km/H . wenn du 210 laut Tacho fährst dürften das echte 200 sein

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 16:49

@leutnant 73:

Übrigens: nette Konfiguration hast du bei deinem Wagen gewählt - guter Geschmack... :-))

Echte 205-210 km/h bei 170 Pferdchen machen mich nicht gerade heiß, wenn ich ehrlich bin...war das denn bei dir am Anfang anders...? Ich kann es bei mir gar nicht so genau sagen, da letztes Jahr erst Einfahrzeit war mit Sommerreifen und ich dann schon recht früh die Winter-Trennscheiben aufgezogen habe (war ´ne ganz tolle Entscheidung bei diesem nicht vorhandenen Winter) und somit nicht mehr in diesen Geschwindigkeitsbreichen Testfahrten machen wollte...! Obwohl, wenn ich gewußt hätte, dass er bestenfalls eh nur max. echte 210 km/h bringt, wäre das ja sogar mit den Winterschluppen möglich gewesen.... :-))

Marty

Guter Geschmack ist eben eine Gabe...

Meiner hat das Problem von Anfang an gehabt.

Allerdings hat er keine Begrenzung wie manche Leute hier berichten. Bergab im freien Fall, mit Heimweh und Rückenwind erreicht er nach einigen Km ca. 235 km/h

aber auf ebener Strecke ist er ab 180 km/h echt zäh und nicht das was ich mir von 170 PS und 350 Nm erwarte. Dort erreicht er mit Mühe und Not die 210 - 215 nach Tacho. Mir geht es aber auch nicht nur um die Vmax sondern eben wie ich dorthin komme. Wenn er bis 210 nach Tacho sauber mit Zug durchbeschleunigen würde hätte ich auch keine Probleme damit das er nicht die Vmax erreicht. Aber ab 180 ist halt alles sehr schwergängig.

Bis 180 fahren auch kleine Motorisierungen sehr gut. Leider gibt es keinen V6 TDi momentan.

 

So, als kleines Schmankerl noch die Beschreibung aus dem VW Prospekt:

"Der stärkste Diesel im Motorenprogramm des

Passat Variant ist serienmäßig mit einem Dieselpartikelfilter ausgestattet und überzeugt

mit einer Leistung von 125 kW (170 PS). Der Turbo-Diesel ist mit 6-Gang-Schaltgetriebe

oder Doppelkupplungsgetriebe DSG erhältlich. Dabei verfügt er mit seinen kraftvollen 350 Nm

Drehmoment über eine hervorragende Beschleunigung, wann immer Sie sie brauchen.

Ganz gleich also, ob auf der Fahrt von Hamburg nach Rom oder zum Bäcker – im Passat

Variant beginnt der Fahrspaß ab dem ersten Meter."

Ich lach mich kaputt.......:-)

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 17:15

Auch für mich hat die Vmax eher akademische Bedeutung, da man sie eh sehr selten nutzen kann. Mich ärgert auch mehr der zähe Weg dorthin ab 180 km/h....

Marty

am 19. Juli 2007 um 19:59

auch ich hab die 20.000er Marke überschritten,

abgesehen von den Arbeiten im Rahmen der Aktionen (Rückruf)

hatte ich

Sensor Abgastemp. getauscht (Dauer-DPF-Reinigung war sehr nervend)

Bedienteil Klimaanlage getauscht (max Heizung bei 31C Außentemp. war nicht lustig)

neue Windschutzscheibe (Steinschlag, kann VW nix dafür)

nicht behoben sind bisher die Scheuerstellen am Leder (zurückgestellt)

Vmax auf der Geraden ca. 230 mit Anlauf

bis 200 gehts flott bis 210 zäh darüber nur mit viel Geduld

Vmax Bergab 240 (dann kamen nicht mehr ignorierbare Anmerkungen von der Beifahrerseite)

kein Knacken, keine Anfahrschwäche und bis 0,00 L Öl nachgefüllt (obwohl ich ne Flasche gratis dazu bekommen hatte)

Zur Inspektion will das Auto in 8500km also dann bei knapp 30.000

ich bin zufrieden

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