ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat 2.0 16v zu hoher Verbrauch

Passat 2.0 16v zu hoher Verbrauch

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 17:05

Hallo Leute, ich habe einen Passat 2.0 16v Motor K. 9A und der hat ein bisschen zu hohen Verbrauch, der hat einen Durchschnitt von ca 11l und ich fahre nicht schnell. Was kann das sein? Lambda-Sonde ist neu....

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

Wichtig wäre vor allem mal dein Fahrprofil zu kennen.

Wenn du z.B. jeden Tag 5 km Stau zur Arbeit hast fährst du sicher nicht schnell aber dann sind 11 Liter sicher sogar noch gut.

Was wurde schon ausser Lambda gemacht?

Wie alt sind die Kerzen, der Luftfilter, ist das ÖL evtl schon eine zähe Pampe weil es als dauerfüllung angesehen wird und alle 15 tkm das Getriebeöl gewechselt wird?

Läuft der motor normal, stimmt die Leistung?

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 17:44

Also, ich fahre fast nur Landstraße, mit ca. 100-120k/mh und komme auch gut durch. Als ich in mir gekauft hatte, hatte er so ca. 8l Verbrauch. Er lief ein bisschen unrund (im Stand fast aus und solche sachen), und da bin ich mal mit zu VW gefahren, die haben in ausgelesen und es kam raus, Lambda und KlopftSensor sporadischer Fehler. Dann habe ich eine neue Lambda eingebaut, aber es war noch immer nicht der Hit. Dann bin ich auf den Leerlaufregler gekommen, und da das sauber machen nichts mehr brachte habe ich einen neuen drin. Jetzt springt er fast wieder gut an und lauft auch schon recht was ruhiger. Leider habe ich feststellen müssen das er einen sehr hohen Verbrauch hat. Öl ist neu gemacht wurden.....

Wenn er so viel braucht und im Leerlauft unruhig ist, stimmt das Benzin-Luft gemisch nicht. Fehler könnte auch falsch luft sein. Wenn er zu viel luft bekommt, versucht die lambda es auszugleichen, indem er mehr benzin reinpumpt. Da der 9A eine stauscheibe hat, hab ich mir den damals selber eingestellt. Das funtzt aber nur für den Leerlauf und Teillast bereich. Aber Such erstmal nach Falschluft. Und lass mal den Drosselklappenpoti checken. Kann man mit einem Multimeter machen.

Kommt der Motor auf Temperatur? Seitdem ich meinen defekten Thermostat gewechselt habe, brauche ich fast 1l/100km weniger und komme nun wieder nach kurzer Zeit auf 89°C Kühlwassertemp.

Nebenluft kann auch sein, z.B. auch Kurbelgehäuseentlüftungsschläuche prüfen.

Neue Zündkerzen / Verteilerfinger / Verteilerdeckel / Luftfilter hast Du?

Hallo moin chek mal deinen zündzeitpunkt bei mir war der zu weit auf früh eingestellt hab ich dann cor. dann ging der vrebrauch runter fahre nu mit ca 7.5 -7,8 ltr.

am 9. März 2009 um 21:16

Leichenschänder!:D:D:D

 

Ab und zu aufs Datum gucken ist mit Sicherheit kein Fehler!;)

am 9. März 2009 um 21:32

Und ich dachte schon er hätte mich gemeint!

ich habe ebenfalls einen verbrauch von 11 bis 12 litern mit meinem 9a im Golf. Zudem habe ich manchmal eine leerlaufdrehzahl von 800 upm und machmal von 1500 upm. und wenn er warm ist geht er wenn ich die kupplung trete aus.

- ich habe jetzt schon das leerlaufventil geprüft. habe da 12 volt angelegt und dann mach es klack klack. geht also

- ich habe es mal Ohmsch durchgemessen und es hat 8 Ohm

- in die leitung die zum Leerlaufventil geht habe ich auch mal reingemessen: ca 1300 Ohm, also kein kabelbruch

- Leerlaufschalter an der DK habe ich gemessen: geht auch

- kompletter Mengenteiler wurde schon getauscht gegen einen vom schrott

- Steuergerät ebenfalls

- Thermostat ist neu

- Getriebeöl und Motoröl auch

- Kompletter Zündverteiler mit Hallgeber ist neu

- Kerzen sind neu

Also ich wieß echt nicht mehr weiter. Es bleibt mir ein Rätsel

Moin,

a) falsches Forum, eigentlich für den Passat gedacht und nicht für den Golf.

b) Check mal alles was mit Unterdruck zu tun hat. Sprich knuffige dünne Schläuche. Wenn hier einer undicht ist oder rissig oder evtl. gar nicht mehr vorhanden - schlecht.

Kann man mit billigem Benzinschlauch aus dem Teilehandel ersetzen. Bis der durch ist, ist die Karosse schon in Afrika.

unterdruckschlauch habe ich nur einen und der ist dicht.

der Motor stammt ja aus nem Passat. Im Golf Forum hat doch keiner Ahnung von dem 9a

bei  der Ke   verhärten gerne  die Dichtringe  von den einspritzventilen  und dann kann es vorkommen das er falschluft zieht . Lambda  mal messen

 

den Nebensluftschieber  nicht nur  durchmessen   sondern auch mechanisch prüfen  wenn der versifft ist bleibt der gerne  mal hängen und  dan sägt die KE

 

wenn alle anderen Komponenten  stimmen sprich  im neuen  Mengenteiler  nicht auch   das poti veranzt ist im unteren  anschlag  bliebe  nioch ne  undichtigkeit der kleinen Drosselklappe

 

also  Mengenteiler  hast du  geprüft incl  der steuerdrücke  Systemdruck

 

haste  dies  mal sauber gemacht

 

Prinzipiell  hast du aber schon   ne neue Grundeinstellung des ausgetauschten  Mengenteilers  gemacht

 

ganz triviales   Problenm  der ke ist oftmals  die hauptkraftstoffpumpe  mit kurzen ausfällen  die  vom Kraftstoffdruck speicher  aber   leicht gemildert  dan n  den system druck  zu weit runter gehen lässt .

 

aber  fang mal  an den Oringen der  Einspritzventile  an  - dann Lambda überprüfen ob die vielzu träge ist    dann Benzindruck- Mengenteiler poti  durchmessen und bei Komischen werten  Leiterbahnen checken  kann auch zum sägen führen

 

dann prüfen  ob  der Steuerkolben  der stauscheibe  auch gleichmässig nachläuft

 

entsprechende repanleitung  habe ich  schon mal im  G2  und  auch hier eingestellt  suche  benutzen

hatte ich vergessen zu schreiben:

lambdasonde ist neu und DK und Mengenteiler wurden gereinigt und vor der montage überprüft. Die EInspritzventile habe ich schonmal rausgenommen und die O ringe kontrollliert. die sehen top aus. habe sie dann mit etwas silikonöl wieder eingesetzt.

Nebenluftschieber bzw leerlaufventil habe ich schonmal über nacht mit wd40 geflutet und stehen lassen. da kam recht braune brühe raus. habe dann solange mit bremsenreiniger gespühlt bis nurnoch sauberes raus kam. und heute habe ich eben den leerlaufsteller mit der batterie und 2 kabeln geprüft: macht immer klack klack

die benzinpumpe läuft dauerharf, die hört man immer und nebenluft habe ich schon geprüft: alles dicht

was meinst du genau mit grundeinstellung? habe nur die stauscheibenposition und den zündzeitpunkt eingestellt. worauf muss ich noch achten

Zitat:

 

- in die leitung die zum Leerlaufventil geht habe ich auch mal reingemessen: ca 1300 Ohm, also kein kabelbruch

...hier seh ich aber ein massives Problem...

wieviel sollte da denn der wiederstand betragen? zündung war aus

edit: oder hast du mich falsch verstande? ich habe einfach den stecker vom leerlaufventil abgemacht und den widerstand zwischen den beiden kontakten des steckers am kabelbaum gemessen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat 2.0 16v zu hoher Verbrauch