- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Passat 2.0 TDI 190Ps Dsg Motorschaden
Passat 2.0 TDI 190Ps Dsg Motorschaden
Hi Leute,
habe mir vor einigen Monaten ein B8 Varriant zugelegt. Soweit alles Schick und Schön. War ein Vertreter Auto. Bj. 2016 knapp 150000km runter. Da sich bei meinem Vorgänger der Zahnriemen verabschiedet hatte war ich da bisschen skeptisch als ich hörte das der bei dem Motor erst bei 210000 fällig sein soll. Aber ok nahm ich so hin hab ja eine Garantie abgeschlossen hab ich mir gedacht.
Vor ca. 2 Wochen dann das Horrorszenario..
Auf der Bundesstraße liegengeblieben..
153000km auf der Uhr. Zum Freundlichen schleppen lassen.. ZAHNRIEMEN HAT SICH VERABSCHIEDET.
Das es ja um die Garantie von dem Autohaus ging wo ich ihn her hab wollten die sich ein Eigenes Bild machen.. Haben ihn zu sich geholt.. Hatte sich dann Bestätigt. Ging dann zu VW nach Erkna. Neuer Motor (ca 12000€) kam rein.
Soll in dem VW Autohaus nicht der erste B8 mit dem Weh Wehchen gewesen sein.. Von der Spannrolle soll was abgebrochen sein und die scharfen Bruchkanten sollen dann den Zahnriemen zerfledert haben..
Jemand auch schon solch eine Erfahrung gemacht?
Nicht das der Neue Motor die gleiche Krankheit hat
Beste Antwort im Thema
Gibt es hier im MT:
https://qbagna.dm.files.1drv.com/.../Geräusche%20im%20Leerlauf.pdf
Ähnliche Themen
28 Antworten
Naja, kannst ja mal vorsichtshalber einen kontrollierenden Blick auf deinen Riementrieb werfen lassen, wenn die ersten 100tkm runter sind.
Ich versteh die Wechselintervalle auch nicht ganz, auf der anderen Seite muss ich bei meinem GTE alle 15tkm das Öl wechseln lassen, selbst wenn er nur 3tkm mit dem Verbrennen gefahren ist.
Von daher ists kein Luxus, wenn man mal eine Kontrolle bei solchen langen Intervallen wie dem Zahnriemen einschiebt.
Krass zu lesen. Ich hab zwar einen Leon mit 184Ps, aber 210.000Km Wechselintervall trotzdem.
Meiner ist aktuell bei 146.400 ca.
Also Augen auf in Sachen Zahnriemen. Sieht man auf die Spannrolle einfach so? Scheint mit ein wenig schwierig.
in wie weit du die Spannrolle siehst wenn die Zahnriemenabdeckung ab ist keine Ahnung aber würde das bei der Wartung mal mit ansprechen das die das Kontrollieren sollen
Ich mache das selber
Daher ist das ein rein persönliches Interesse.
War aber bei erWin drinne gerade. Da hab ich sowas ausgedruckt dazu...
Mein B8 (EZ 4/2016) hat bei der 90.000er Inspektion einen neuen ZR bekommen. Angeblich wegen unnormalen Geräuschen. Mit ist das zwar nicht aufgefallen aber der Händler hat darauf bestanden. Muss ergänzen dass es ein Firmenwagen war.
Vom Blick her sieht die Spannrolle aus, als wäre sie aus Metall.
Kommt auf dem Bild nicht ganz so rüber.
Ist ein halbes Häck Mäck die Abdeckung abzubauen. Daher habe ich sie nur zur Seite gezogen. Sieht aber tüffig aus.
Sicherlich ein bedauenswerter Einzelfall.
Eigentlich sind doch die 2L TDIs für ihre Haltbarkeit bekannt. Selbst beim Golf 6 war das Wechselintervall schon bei 210.000 km. Und von vermehrten Problemen bezüglich Zahnriemen habe ich bisher weder im Golf 6- noch im Passat-Forum etwas gelesen. Von daher tippe ich auch auf einen Einzelfall.
Naja, der Motor ist mit 190 PS / 400 NM nicht gerade untermotorisiert. Bin ihn ja auch gefahren. Da zeht somit schon Kraft, wenn man sie verwendet.
Vorweg zum Vergleich: Mein jetztiger BiTDI hat 240 PS und 500 NM. Hier ist der ZR jedoch bereits nach 120k fällig, worüber sich bereits der ein oder andere, auch hier Forum, mukiert / beschwert / belustigt, wie auch immer, hat. Warum das verkürzte Interval wohl könnte man sich nun fragen bzw. mal drüber grübeln.
Es wäre ja nicht das erste mal, dass VW an solch relevanten Bauteilen spart (Steuerkette! ...)
Beim Vertreter Auto mit augenscheinlich 45-50TKM p.a. scheint der Motor auch entsprechend beanspruch wurden zu sein. Wie man es nimmt. Die 210 waren wohl zu viel für ihn.
Gut zu wissen für jeden anderen, da mal näher hinzuschauen / hinschauen zu lassen. Meiner wird bei 6 Jahren und dann ca. 90k auch zur Begutachtung des ZR gehen. Man ist ja lernfähig.
Moin,
ich würde mal sagen da wurde die TPI nicht gemacht (Spannrolle wechseln)
Wenn der Vorbesitzer nichts dem Autohaus gesagt hat (diese Bj. machen im
Kalten Zustand Geräusche aus dem Zahnriementrieb haben schon viele hier
davon berichtet) meiner übrigens auch ,dann wird die Spannrolle auch nicht
gewechselt.
Hast Glück das du Garantie hast.
Werde mit dem neuen Motor das auch lieber öfter kontrollieren lassen als einmal zu wenig. So ein „Glück“ das dass zweimal in der Garantie passiert hat man wohl nicht
Zitat:
@SCR_190iger schrieb am 13. Juli 2019 um 19:34:19 Uhr:
Vorweg zum Vergleich: Mein jetztiger BiTDI hat 240 PS und 500 NM. Hier ist der ZR jedoch bereits nach 120k fällig, worüber sich bereits der ein oder andere, auch hier Forum, mukiert / beschwert / belustigt, wie auch immer, hat. Warum das verkürzte Interval wohl könnte man sich nun fragen bzw. mal drüber grübeln.
Das liegt an der Leistung, der Motor hat deutlich mehr ladedruck, dadurch benötigt er stärkere Ventil Federn, diese müssen von den Nockenwellen und somit Zahnriemen angetrieben, somit ist der Intervall kürzer, genauso ist die Verdichtung des Motors wegen dem hohen ladedruck geringer.
Der 190er arbeitet mit deutlich weniger ladedruck.
naja, aber kaputt ist kaputt. Was ist Deiner Meinung nach der Grund für den Motorschaden?
Er hatte ja von der Spanrolle geschrieben, dies kann ja durchaus sein.
Eventuell sind Spannrollen aus Zeitraum X fehlerhaft(aus wenigen Stunden Produktion oder eventuell 1 Woche).
Bei einen kann dies zum Problem führen, beim anderen hält sie dennoch den Intervall aus.
Den Motor gibt es ja schon länger, generell liest man aber nichts über solche Probleme, obwohl im Forum oftmals aus einer Mücke ein Elephant gemacht wird.
Somit handelt es sich vermutlich eher um eine sehr seltene Ausnahme.
Das Thema sollte jetzt auch keine Panikmache sein sondern eher ein hinweis das man da vielleicht mal ein Auge drauf hat..
Das dass jetzt nicht bei jedem Motor so ist ist mir schon klar