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Passat 2,0 TDI DPF Erfahrungen

VW
Themenstarteram 24. Februar 2006 um 13:30

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Passat TDI Kombi. Wie ist der 2,0 TDI zu bewerten, wie hoch ist der Verbrauch, wie ist die Anfälligkeit? War ja wohl der erste mit Filter von VW.

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18 Antworten

Meiner hatte anfangs ein paar Elektronikprobs mit Abgassensor.

Wurde auf Garantie gemacht, seitdem läuf er problemlos.

Verbrauch mit Standheizung (jeden Tag eine Stunde) 6,5 - 7,0 l Landstraße - Autobahn. Ich fahre nicht langsam, bemühe mich aber dabei möglichst spritsparend zu sein, z.B. auf Langsamere oder Hindernisse nicht volles Programm drauf und dann voll in die Eisen.

Ach ja, Vmax 230 lt Tacho. Manchmal ist er etwas lahm, dann wird angeblich der DPF freigebrannt, da braucht er auch kurzzeitig mehr Sprit. Limo, kein Kombi.

Hi,

kann mich VN15 nicht anschliessen, Verbrauch deutlich höher ohne Standheizung (s. Signatur) bei tägl. 100km AUtobahn mit Geschwindigkeiten von meistens 120 - 140 km/h.

Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho max. 200km/h.

Allerdings bis jetzt knappe 30.000km ohne Probleme - wenn man den Austausch der Kupplung (rupfen bei 22.000km) mal als kein Problem ansieht...

cu

cg

Hallo

Fahre selbst seit 3 Wochen einen 2,0 TDi ( 136PS) und muß mich leider meinen Vorrednern Anschließen. Verbrauch bei 140km/h Autobahn mind. 8l !!

Er hat jetzt 145tkm auf der Uhr und vor 3tkm einen neuen Turbo bekommen. bis zu den neuen Turbo lief er noch 210km/h jetzt nur noch 190km/h. Der Partikelfilter ist getauscht alle Filter sind neu! Also keine echte Kaufempfehlung!!!

mfg rossi

Würde ich nicht kaufen.

Hoher Verbrauch im Gegensatz zum 1,9 tdi.

Dann musst du ihn dauernd frei brennen.

Nach 120000 km empfiehlt man den kompletten Filter auszutauschen.

Dann musst du die 4,5 Liter Flüssigkeit in der Reserveradmulde nachfüllen.

Kosten ohne Ende .

Wenn er lange steht ,springt er schlecht an wenn der Filter schon mehr zugesetzt ist.

Ich hab daher den mit 131 Ps gekauft.

Bumms satt und niedriger Verbrauch um die 5,5 Liter.

Super Auto. Zuverlässig. Hat richtig Kraft und Drehmoment, aber oben rum geht ihm recht fix die Luft aus.

Wenn du Autobahn heizen wilslt, dann nimm lieber den 1.9TDI mit 130PS, der hat die höhere Endgeschwindigkeit, wenn du auf der Landstraße mal eben am Vordermann vorbeispringen willst, dann den 2.0TDI, der geht auf der Landstraße im 4. Gang wie n Rennwagen.

Ansonsten gibt's nur den Punkt mit der DPF-Nachfüllerei alle 120tKM (manchmal auch schon nach 100tKM, der Wagen meldet sich dann mit "Motorstörung").

Meinen bin ich nach 3,5 Jahren und 170tKM los, würde ihn aber wohl wieder kaufen.

Ich habe auch diesen Wagen und kann nicht klagen. Bedenke beim Kauf, das der DPF nach 90.000 Km (spätestens bei 120.000Km) ausgetausch werden muß. Das kostet Dich ca. 1200,- und das mußt Du finanziell berücksichtigen.

Mein persönlicher Rat: Erst einen Diesel mit DPF kaufen, wenn es sich steuerlich wirklich ! lohnt.

Ach so mein Verbrauch: Reale 6,7 Ltr im Schnitt (Landstraße ca. 5,5 bis 6,0, BAB ca. 7 bis 8 Ltr). Also ein Sparweltmeister ist er nicht.

am 17. April 2008 um 6:33

Ich fahre meinen 1,9 TDI 131 Ps aus überzeugung denn die Filter müssen ersteinmal vernünfig entwickelt werden.....ich sehe nicht ein das ich nach 120.000 km nen neuen Filter einbaue und 1200 Euro 2400 MARK bezahle.....und auch noch einen schlechteren Motor habe Spritverbrauch usw

am 17. April 2008 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von Kneipp

Ich fahre meinen 1,9 TDI 131 Ps aus überzeugung denn die Filter müssen ersteinmal vernünfig entwickelt werden.....ich sehe nicht ein das ich nach 120.000 km nen neuen Filter einbaue und 1200 Euro 2400 MARK bezahle.....und auch noch einen schlechteren Motor habe Spritverbrauch usw

Ganz deiner Meinung. Werde mir auch keinen DPF einbauen lassen.

Verstehe noch immer nicht, wieso Leute sich noch Diesel kaufen, wenn man Benziner in Gas umbauen kann und man eine Grüne Plakette bekommt, Steuern soviel zahlt wie einen DPF wenn ich mich nicht irre und Das ist richtiges Geld sparen (GAS 65 Cent).

Hallo

kennt sich denn einer aus wie man den DPF ausbauen kann und dabei die motorsteuerung umgeht? Der filter hat ja leider zwei sonden?

mfg rossi

am 22. April 2008 um 15:48

Der 1,9TDI ist ausgereift, kräftig und sparsam. Da spricht nichts für den 2.0TDI.

@spider_HL

Ich fahre meinen seit 4 Jahren und habe/hatte mit dem Filter keine Probleme. Anfangs gab es einen Sensortausch im Bereich des RPF, aber seither (70000 km) ist Ruhe. Auch das vielzitierte 'Freibrennen' des Filters habe ich selber (man merkt es nur im Stadtverkehr und auch nur wenn man(n) darauf achtet) schon lange nicht mehr gespürt. Die AU hat er nach 3 Jahren problemlos überstanden und man sieht auch nach 4 Jahren kein Rußansatz im Auspuff.

Bei 140 km/h auf der Autobahn sind es irgendetwas um die 7 l/100km. 8l/100km werden bei 'mir' durch die Düsen gepumpt, wenn ich den Tempomat auf 160km/h eingestellt habe.

Der 1,9er TDI ist ein wenig spritziger, aber vielleicht ist der punch auch nur subjektiver vorhanden. Der Verbrauch beim 1,9er TDI ist ein wenig geringer, was sich aber nur im höheren Geschwindigkeitsbereich bemerkbar macht. Normale Landstrassenfahrt (kein Bummeln) habe ich auch schon mit 5l/100km bewältigt.

Aus meiner Sicht kann man den 3bg mit diesem Motor durchaus empfehlen, und das nicht nur, weil ich ihn (noch) fahre....

Beste Grüße....

am 22. April 2008 um 16:54

@spider_HL

ich fahr meinen auch seit 2 Jahren mit jetzt ca.45.000 km auf der Uhr.

Das s.g. Freibrennen des DPF spür ich bei meinem relativ deutlich, machts sich bemerkbar durch erhöhten Verbrauch im Stand an der Ampel ca. 1,4l/h ( normal 0,5l/h),

im Fahrbetrieb durch bessere gleichmäßigere Beschleunigung mit selbstständig schwankenden Verbrauch in MFA ( Anzeige springt von z.B. 7,5l/km auf 16.5 um gleich wieder bei 10,3 und von dort wieder bei 8,5 anzukommen), das alles bei gleichbleibender Gaspedalstellung.

Des weiteren merkt man sehr deutlich den Vorgang im Stillstand durch ziemlich unrunden Motorlauf ( deutliches Schütteln der Wagen ).

Tritt so ca. alle 300 bis 500 km auf.

Aber alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen.

Gruß

Jürgen

fahre ihn nun 100tkm und kann nix negatives sagen... ok additiv muss man nachfüllen bei 120tkm. den filter kann man leicht selbst wieder sauber bekommen, gibt aber auch firmen die das machen. einfach schlaulesen.

zum verbrauch... ich fahre fast nur autobahn...

bei 80kmh konstant 4,5 l

bei 100kmh 5 l

bei 120kmh 5,5 bis 6l

bei 150kmh 7,5...

kann nicht meckern, fahre ihn nun mit nem gesammtschnitt von 6,3 l auf die letzten 100tkm gerechnet.

endgeschwindigkeit ist sehr genau das was im schein steht (gps gemessen)

bei allen denen wo die regeneration noch zicken macht sollte mal geprüft werden ob die software der motorsteuerung noch die aktuellste ist, da hat sich sehr viel getan!

am 25. April 2008 um 18:12

Bennif in deinem Beitrag steht dass man den filter selbst sauber machen kann.Wo kann ich daruber mehr info finden?

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