ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 2.0 TDI Geruch aus Motorraum

Passat 2.0 TDI Geruch aus Motorraum

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 29. August 2021 um 18:01

Hi,

Ich habe mir heute einen Passat 2.0 TDI Bj 2009 mit 139 000km und 110 PS gekauft.

Nach der Probefahrt ist ein Geruch aufgefallen, der aus dem Motorraum zu kommen scheint.

Es riecht irgendwie verbrannt. Sowas wie eine verbrannte Kupplung oder so.

Beim Kuppeln konnte ich aber nichts ungewöhnliches feststellen. Die Kupplung scheint auch nicht zu rutschen. Wenn ich Gas gebe, sind Motordrehzahl und Geschwindigkeit "synchron".

Sobald man aus der Karre aussteigt, bemerkt man den verbrannten Geruch.

Hat jemand eine Idee, woher der Geruch kommen kann ?

Folgende Fehler konnten noch ausgelesen werden:

09326 Geber 4 für Abgastemperatur Bank 1, elektrischer Fehler

00710 Stellmotor für Defrostklappe

01810 Stellmotor für Temperaturklappe

 

Danke und viele Grüße,

Maik

Ähnliche Themen
19 Antworten

Eventuell der RPF abgebrannt worden?

Roch es vielleicht leicht eigenartig nach Gummi...dann hate der Rußpartikelfiöter wohl gerade regeneriert...

Liefen Lüfter nach dem Abstellen auf Hochturen und der Leerlauf war ca. 50U/min höher dann war er grad am Ausbrennen.

Themenstarteram 29. August 2021 um 20:29

Danke für die Antworten.

Nach dem Abstellen ist kein Lüfter gelaufen.

Kann es vielleicht auch mit dem Fehler

"09326 Geber 4 für Abgastemperatur Bank 1, elektrischer Fehler" zusammenhängen, weil der Motor ja wissen muss, wie warm die Abgastemperatur zum ausbrennen sein muss ? Vielleicht ist auch alles normal. Ich bin mit dem Auto jetzt insgesamt ca. 30km gefahren und nach dem Abstellen (3 mal insgesamt) konnte ich immer den Geruch feststellen.

Riecht es beim Ausbrennen auch aus dem Motorraum ? Der Auspuff ist doch eigentlich hinten offen ?

Wenn einer der Temperatursensoren nicht ok ist, wird der DPF auch nicht regeneriert. Das würde ich schnell beheben damit der DPF nicht zu voll wird.

@BLiZZ87 hat recht. Durch einen defekten Temperatursensor erfolgt keine Regeneration!

Themenstarteram 30. August 2021 um 16:57

Wir waren heute in der VW-Werkstatt und der Mitarbeiter meinte, dass es nach Kupplung riechen würde.

Angeblich wäre es kein Einzelfall, aber man müsse nichts weiter unternehmen. Hat jemand das gleiche Problem bzw diesen Geruch auch schon gehabt ?

Danke

Wenn es nach Kupplung riecht, dann ist dort auch erhöhter Verschleiß vorhanden. Ergo: der Vorbesitzer konnte nicht Auto fahren.

Themenstarteram 31. August 2021 um 19:24

Zitat:

@Devgoer schrieb am 30. August 2021 um 13:23:16 Uhr:

@BLiZZ87 hat recht. Durch einen defekten Temperatursensor erfolgt keine Regeneration!

Danke für die Infos zum Temperatursensor.

Heute ist auch die zum Fehler passende Warnleute angegangen.

Kann mir jemand sagen, welchen Sensor ich verbauen muss (evtl. Teilenummer oder Link) und wo genau sich der Sensor befindet ? Ich werde den Sensor so schnell es geht ersetzen.

Laut der Meldung ist der der "Sensor 4":

09326 Geber 4 für Abgastemperatur Bank 1, elektrischer Fehler

Zum Thema Kupplung:

Mir ist aufgefallen, dass es klackert oder rasselt, wenn ich das Bremspedal halb durchdrücke. Wenn das Bremspedal nicht oder komplett durchgedrückt wird, rasselt es nicht.

Ich habe die Kupplung getestet, indem ich den vierten Gang eingelegt habe und die Kupplung kommen gelassen habe (bei getretener Bremse). Dabei ist das Auto sofort ausgegangen.

Jemand eine Idee, was das sein kann ?

Danke und viele Grüße,

Maik

Bitte FIN angeben (ist am besten) bzw. MKB und ob mit oder ohne Standheizung - dann können wir den Temp-Geber (vielleicht) identifizieren, da die Fehlermeldung wahrscheinlich etwas umfangreicher war...

Themenstarteram 31. August 2021 um 20:55

Ich schicke dir die FIN als Persönliche Nachricht im Forum.

Eine Standheizung ist nicht verbaut.

Motorcode müsste laut Wikipedia CBDC sein, oder ? Es ist der Motor mit 110Ps, Bj 2009.

CBDC mit 5 Gang Schaltgetriebe 110PS 2.0 TDI Common Rail sollte passen.

Temperaturgeber 4 nach DPF (brauner Stecker) für BLS,BMP,BMR,BUZ,CBAA,CBAB,CBBB,CBDC,CBAC,CAYC

03G906088B - 03L906088CE - 03L906088HM

gab also schon 2 weitere, neuere Teilenummern dafür. scheint es oft genug zu geben: Link

03L 906 088 CE Abgastemperaturgeber (braun - seit 01.08.2015 entfallen)

03L 906 088 HM Abgastemperaturgeber (braun) nach Dieselpartikelfilter wäre der richtige, wenn die angegebenen Fahrzeugdaten stimmen sollten

Themenstarteram 3. September 2021 um 7:37

Vielen Dank für die Infos.

Ja. Der die Angaben sind korrekt.

Macht es Sinn, den originalen Sensor von VW zu verbauen (130€?) oder sind andere Sensoren eurer Erfahrung nach langfristig genauso gut ? Z.b. von Meyle, Mapco, Hitachi...etc (ca 70€)

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 2.0 TDI Geruch aus Motorraum