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Passat 2.0 TDI - Ölstand zu hoch, Problemursache unklar

VW Passat B8

Hallo liebe Passat Community,

mein Passat 2.0 TDI Variant, Baujahr 2022, hat mittlerweile ca. 50.000km auf der Uhr. Im November war der Wagen beim VW-Service zur Inspektion, bei der das Motoröl gewechselt wurde. In der ersten Januar Woche passierte dann folgendes: Auf dem Nachhause Weg von der Arbeit, ging die Fehlermeldung auf, "Ölstand zu hoch, bitte reduzieren. Sofort Werkstatt aufsuchen". Ich wusste tatsächlich nicht was ich genau machen sollte und rief den VW-Notservice an. Dieser sagte mir, dass ich lieber nicht mehr weiterfahren sollte, da man nicht abschätzen kann woran es liegt und welche Schäden entstehen können. Kurz um, wurde der Wagen abgeschleppt und in die nächstgelegene VW-Werkstatt gebracht. Den darauffolgenden Tag konnte ich den Wagen wieder abholen und man sagte mir, dass tatsächlich zu viel Öl drin gewesen wäre. Allerdings habe ich nach der Inspektion kein Öl nachgefüllt. Komischerweise ist die Fehlermeldung auch erst 8000km nach der Inspektion aufgekommen. VW hat ein Verschulden seitens des Wagens (Software, Sensor etc...) ausgeschlossen. Ich hatte die Vermutung, dass bei der letzten Inspektion zu viel Öl reingefüllt wurde. Auf diese Vermutung antwortete die Werkstatt allerdings, dass nach der Inspektion spätestens nach 2000km diese Meldung dann aufgekommen wäre und nicht nach 8000km.

Ich stehe um ehrlich zu sein vor etlichen Fragezeichen und kann mir das nicht erklären. Wo kommt der Fehler her?

Sind euch eventuell Fehler oder Störungen seitens VW bekannt, die dieses Problem hervorrufen? Oder besteht wirklich die Möglichkeit, dass zu viel Öl reingefüllt wurde bei der letzten Inspektion?

Für jegliche Antwort bin ich euch dankbar.

 

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21 Antworten

Rieche mal am Ölmesstab: riecht's da nach Diesel? Wenn z.B. ein Injektor defekt ist, gelangt der überschüssige Diesel in die Ölwanne und der Ölstand steigt: war gearade bei den"Autodoktoren" ein "Problemfall".

Wenn die Regeneration des DPF-Filters unterbrochen wird, fließt nicht brennbarer Dieselkraftstoff in das Kurbelgehäuse des Motors und vermischt sich mit dem Öl.

Das Problem mit dem DPF Filter wurde ebenfalls von der Werkstatt ausgeschlossen. Man sagte mir, dass dieses Problem wohl bei Audi bekannt wäre, aber nicht bei VW für den Passat. Ursache soll viel Kurzstrecke dafür sein. In meinem Fall trifft das auch nicht zu, da ich überwiegend Langstrecke (Autobahn und Landstraße) fahre (Im Monat ca. 2500km).

Da du ja reichlich km im Jahr zusammenfährst, kleiner top von mir.

Kontrolliere doch einmal pro Woche den Ölstand.

Dann bist du auf der sicheren Seite. Sich immer nur auf Sensoren verlassen wär mir zu heikel.

Ist aber Ansichtssache.

am 6. Februar 2023 um 12:14

Da schließe ich mich allen Antworten an. Ölstand regelmäßig kontrollieren. Wenn der Ölstand dann ansteigt kann nur Kühlwasser oder Diesel ins Öl gelangen. Wenn das der Fall ist, Fehler lokalisieren und sofort Ölwechsel. Sonst machst Dir den Motor und oder den Turbolader kaputt

am 6. Februar 2023 um 12:15

Der hat doch Garantie sehe ich gerade. Ab zum VW Händler

Danke für eure Antworten. Generell prüfe ich den Ölstand in regelmäßigen Abständen. Das werde ich ab jetzt aber mal in kürzeren Abständen machen. Auf die Antwort von Feldmann001: Ja der Wagen hat noch Garantie. Habe den seit April 2022. Ist ein Firmenwagen und war bis jetzt auch immer nur beim VW-Händler. Allerdings sagt VW bei diesem Fall jetzt, dass es kein Garantiefall ist, da die Ursache nicht genau erklärt werden kann.

Laut VW kommt das Problem mit dem DPF Filter nicht in Frage, da wie beschrieben ich fast nur Langstrecke fahre und bei VW dieses Problem beim Passat wohl nicht bekannt ist.

Auch wird verneint, dass bei der Inspektion zu viel Öl reingekippt wurde, da in diesem Fall die Anzeige direkt nach 2000km aufgekommen wäre.

Somit bleibt seitens VW nur die Option offen, dass ich Öl nachgefüllt oder was anderes am Fahrzeug gemacht habe, was ich aber mit ruhigem Gewissen verneinen kann.

am 6. Februar 2023 um 12:37

Das ist schon eine abgefahrene Antwort von VW. Beobachte das, wenn Du Ölmehrung bemerkst, ab zu VW und sofort reklamieren. Ist auf jedenfall ein Garantiefall. Notfalls schreibst den VW Kundenservice an, das wirkt oft Wunder. Viel Glück.

Also das Problem nennt sich "Ölvermehrung". Das haben besonders die ea189 TDI's bei häufigen Regenerationsfahrten. Das Motoröl wird durch Diesel verdünnt. Normalerweise gleicht sich das mit dem minimalen Ölverbrauch aus, den man den Kolbenringen hat und der Ölstand bleibt exakt immer gleich (so zumindestens bei mir). Wenn der aber steigt, würde ich da auf Nachforschung gehen. Tropfender Injektor könnte z.B. eine Ursache sein oder im schlimmsten Fall eine Verdünnung mit Kühlwasser. Schraub mal den Öleinfüllstutzen auf und schau ob da Schleim ist.

Zitat:

@chrissi1996 schrieb am 6. Februar 2023 um 13:55:30 Uhr:

Also das Problem nennt sich "Ölvermehrung". Das haben besonders die ea189 TDI's bei häufigen Regenerationsfahrten. Das Motoröl wird durch Diesel verdünnt. Normalerweise gleicht sich das mit dem minimalen Ölverbrauch aus, den man den Kolbenringen hat und der Ölstand bleibt exakt immer gleich (so zumindestens bei mir). Wenn der aber steigt, würde ich da auf Nachforschung gehen. Tropfender Injektor könnte z.B. eine Ursache sein oder im schlimmsten Fall eine Verdünnung mit Kühlwasser. Schraub mal den Öleinfüllstutzen auf und schau ob da Schleim ist.

Genau das verneint VW. Leider kann ich den Öeinfüllstutzen gerade nicht überprüfen, da der Wagen aufgrund eines Unfalls aktuell in der Werkstatt zur Reparatur ist. Ich habe mehr und mehr das Gefühl, dass hier seitens VW absichtlich das Problem der "Ölvermehrung" verneint wird, um die Schuld abzutreten.

Wenn du eine Ölvermehrung hast dann gibt es definitiv ein Problem. Es kann nicht sein das der Kunde immer Öl mit einer Ölpumpe abpumpen muss. Wenn du den Wagen wieder hast dann schau mal in den Öldeckel rein. Nach der Garantiezeit sagt VW dann sicher Pech gehabt. Passat sind aber schöne Autos, solange VW den Diesel noch nicht durch eine schwere Batterie ersetzt hat kann man da ruhig zuschlagen.

Zitat:

@AL94 schrieb am 6. Februar 2023 um 13:28:32 Uhr:

Somit bleibt seitens VW nur die Option offen, dass ich Öl nachgefüllt oder was anderes am Fahrzeug gemacht habe, was ich aber mit ruhigem Gewissen verneinen kann.

Das könnte man doch mit so etwas klären:

https://expertdrive.de/c/motorcheckup

Sollte sich damit herausstellen, dass es Diesel im Motoröl gibt, wird ja wohl niemand behaupten, Du hättest das gemacht.

Also Diesel ins Motoröl gefüllt.

Wenn das Öl noch nicht gewechselt wurde, wäre es doch sinnvoll mal eine Ölprobe an oelcheck oder oiltest24 zu schicken. Dann weiß man ob Glykol drin ist und wie viel Kraftstoff. Bis 5% sind noch OK. Darüber ist auf keinen Fall OK.

Wenn das nicht möglich ist, würde ich mir zur Beweissicherung wenigstens 100ml weg stellen für eine spätere Analyse, wenn notwendig.

So viele hier berichten vom EA288evo mit Ölverbrauch und hier ist es umgekehrt? Schon komisch. Das wird dann nicht wenig Diesel sein mMn.

Man kann auch einen Tropfen Öl auf ein weißes Papier geben und 24 Stunden stehen lassen. Wenn man es gegen das Licht hält erkennt man am äußersten Ring Kraftstoffeintrag. Ist zwar nicht so genau wie eine Ölanalyse, aber wenn da was ist kann man es immer noch mal einschicken zur Beweissicherung. Ansonsten auch mal zu einem anderen VW Händler fahren. Die sind ja überall.

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